1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Latenz Schwankungen
GerP3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit dem meine Freundin und ich im Mai umgezogen sind haben wir an unserer neuen Adresse extreme Latenz Schwankungen und teilweise sogar Verbindungsabrüche. Wir hatten bereits eine Störung bei Vodafone eröffnet aber der Techniker, der die Leitung überprüft hat, konnte keinen Fehler finden und meinte es muss am lokalen Netzwerk liegen.

Wir arbeiten beide im Homeoffice und haben auch beim Arbeiten 1-3 Verbindungsabbrüche unserer VPN Verbindung pro Tag. Die Latenz-Schwankungen machen grade bei Online-Spielen extreme Schwierigkeiten. Das Problem macht sich im LAN sowie WLAN bemerkbar. Egal ob am Rechner oder am Handy.

Folgendes wurde bereits unternommen:

1) Neustart, Reset und Update der Fritzbox (6660 Cable).

2) Tausch eines genutzten Switches gegen ein Neugerät.

3) Tausch der genutzten Netzwerkkabel

Nach einem Neustart der Fritzbox ist für etwa 20 Minuten alles ohne Probleme und danach beginnen die extremen Schwankungen erneut. Der die Antwortzeiten sind dann teilweise zwischen 300 und 1500 MS. Bei stabilen Werten sind es dann eher 68MS, was ein bemerkbarer Unterschied ist.

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Als ehemaliger Telekom Kunde hatte ich zwar nicht so eine große Bandbreite aber dafür eine stabile Anbindung. Mir wäre die Qualität hier wichtiger als die Quantität.

Viele Grüße

Gerald

11 Antworten 11
GerP3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @R4mona,

wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und leider hat sich nichts geändert. Latenzschwankungen auf teilweise über 1000ms sind nach wir vor vorhanden und stören uns beim täglichen arbeiten in vielen Anwendungen.

Ich habe eben auch noch einmal den Ping Plotter laufen lassen und es gut ersichtlich wie stark uns die Paket-Losses uns beim Arbeiten im Internet mit unserer Vodafone Leitung einschränken.

Könntet ihr mir bitte mal auf die vielen Informationen die ich für euch gesamelt habe eingehen? (Signalwerte und die vielen Ping Plotter Screenshots)

Hier noch ein weiterer Screenshot der Messung von heute 21.11.2021 17:20 bis 17:30.

vodafone.de21112021.jpg

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey GerP3,

es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Störungen hast. Smiley (traurig)

In meinem System habe ich gesehen, dass seit dem 02.11.2021 ein Ticket für Dich besteht. Laut diesem bist Du von einer Auslastung betroffen. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen unsere Techniker:innen eine gewisse Planungszeit und viele Genehmigungen.

Leider ist mir noch kein Datum für diese Arbeiten ersichtlich.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!