am 22.10.2021 15:58
Hallo,
seit dem meine Freundin und ich im Mai umgezogen sind haben wir an unserer neuen Adresse extreme Latenz Schwankungen und teilweise sogar Verbindungsabrüche. Wir hatten bereits eine Störung bei Vodafone eröffnet aber der Techniker, der die Leitung überprüft hat, konnte keinen Fehler finden und meinte es muss am lokalen Netzwerk liegen.
Wir arbeiten beide im Homeoffice und haben auch beim Arbeiten 1-3 Verbindungsabbrüche unserer VPN Verbindung pro Tag. Die Latenz-Schwankungen machen grade bei Online-Spielen extreme Schwierigkeiten. Das Problem macht sich im LAN sowie WLAN bemerkbar. Egal ob am Rechner oder am Handy.
Folgendes wurde bereits unternommen:
1) Neustart, Reset und Update der Fritzbox (6660 Cable).
2) Tausch eines genutzten Switches gegen ein Neugerät.
3) Tausch der genutzten Netzwerkkabel
Nach einem Neustart der Fritzbox ist für etwa 20 Minuten alles ohne Probleme und danach beginnen die extremen Schwankungen erneut. Der die Antwortzeiten sind dann teilweise zwischen 300 und 1500 MS. Bei stabilen Werten sind es dann eher 68MS, was ein bemerkbarer Unterschied ist.
Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Als ehemaliger Telekom Kunde hatte ich zwar nicht so eine große Bandbreite aber dafür eine stabile Anbindung. Mir wäre die Qualität hier wichtiger als die Quantität.
Viele Grüße
Gerald
am 28.10.2021 12:02
Hallo GerP3,
willkommen in der Community 🙂
Beantworte doch bitte zur besseren Übersichtlichkeit diese Punkte. Wir schauen es uns gern an.
Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred
am 28.10.2021 22:04 - zuletzt bearbeitet am 02.11.2021 17:00 von ERFD
Hallo @ERFD! Hier die gewünschten Informationen:
am 28.10.2021 22:06
https://www.golem.de/news/giga-internet-docsis-3-1-laeuft-bei-vodafone-noch-sehr-schlecht-1805-13470...
Das Problem scheint wohl schon länger zu bestehen. Schade dass Vodafone das ganze nicht angeht und die Nutzer im Dunklen lässt. Werde wohl die 6490 holen müssen. Dann hab ich zwar nicht die volle Bandbreite aber da DocSis 3.1 Seit Jahren Probleme macht und Vodafone das offensichtlich nicht in den Griff bekommt gibt es wohl keine andere Lösung. Naja. Gibt es halt weniger Kohle da zocken online nur bedingt möglich ist.
am 01.11.2021 19:33
Die Netzqualität ist heute wieder einmal misserabel. Anwendungen die über das Internet fungieren reagieren nur teilweise oder gar nicht mehr. Im Ping Plotter ist klar ersichtlich wie schlimm es ist. Ich sehe keinen Grund weiterhin Vodafone Kunde zu bleiben wenn sich an der Qualität nichts ändert. Was bringt mir eine Gigabite Anbindung wenn die Pakete nicht ankommen oder am Weg zum Ziel verloren gehen? Mein Vertrag läuft mit 03.04.2022 aus und ich werde diesen Anlass zur Küdnigung nutzen wenn sie nicht umgehend etwas ändert.
Hier noch der Screenshot des Ping-Plotters vom 01.11.2021 (19_15 bis 19:25 Uhr)
am 03.11.2021 07:42
Hi GerP3
Wir wollen Dich als Kunden natürlich nicht verlieren, gerne schau ich mal ins Kundenkonto rein.
Schick eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 03.11.2021 07:55
Hi @Ida,
die PN ist raus aber ich verstehe nicht was dies mit meinem Problem zu tun hat. Mein Interesse an einer technischen Lösung wäre hier relevanter.
Viele Grüße
am 04.11.2021 16:54
Hi GerP3,
Deine Daten benötigen wir, um Zugriff auf Dein Kundenkonto zubekommen. Nur so können wir uns Deine Werte und die Leitungen genauer anschauen. Sollte da etwas nicht in Ordnung, nehmen wir ein Ticket auf.
Dein Router wird mir aktuell als offline angezeigt. Hast Du das Gerät denn angeschlossen? Das ist für die Fehleranalyse immens wichtig.
Liebe Grüße
R4mona
am 05.11.2021 10:14
Hallo @R4mona,
eigentlich sollte dir/euch klar sein, dass es gestern eine Großstörung gab. Wir hatten bis heute (05.11.) 09:00 kein Internet. Ging übrigens auch meinen Nachbarn so. Die Frage ob, der Router an ist erübrigt sich damit auch. Warum sollte ich diesen auch ausschalten?
Viele Grüße
Gerald
am 09.11.2021 10:09
Guten Morgen GerP3,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
In meinem vorhergehenden Post habe ich Dir mitgeteilt, dass mir Dein Router über unser System als offline angezeigt wird. Das muss ja eine Ursache haben. Es gibt einige Kunden, die ihr Gerät tatsächlich ausschalten, wenn sie z. B. längere Zeit nicht zu Hause sind.
Wie sieht es aktuell bei Dir aus? Funktioniert Dein Anschluss wieder störungsfrei?
Liebe Grüße
R4mona