Stark schwankender Upload
need
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider funktioniert seit geraumer Zeit mein Upload nicht richtig. Es kommt zu starken Schwankungen, die besonders beim Streamen zu "Dropped Frames" führen. Folgend finden sie einmal alle wichtige Daten - sowie ein Video - das ~ 10 Minuten Upstream darstellt. Ich habe bereits diverse Tickets eröffnen lassen, alle leider ohne Lösung. Vor kurzem war ich mit meinem PC in einem anderen Haushalt, dort hatte ich keine Upstream/Upload Probleme (0% Dropped Frames, getestet über jeweils 5 Stunden an 4 Tagen). Somit konnte ich meine Hardware als Fehler ausschließen. 

Die Probleme treffen bei mir Tages und Uhrzeitunabhängig auf. Im besten Fall habe ich 5 - 6 % Dropped Frames und im schlimmsten Fall bis zu 50% Dopped Frames. Videocalls, Konferenzen, Livestreams und anderes, kann man damit vergessen. 

• Welchen Vertrag hast Du? (Red Internet & Phone 250 Cable)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? (Leih Gerät / Dauerhaft Kostenlos)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Upload Schwach/Schwankt Stark)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (Lan)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Chrome)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows 10)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (ca. August)
  • In welchem Bundesland wohnst Du? (Bremen)

11 Antworten 11
Claudia
Moderator:in

Hallo need,

gibt es bei Speedtests auch Schwankungen? Zeigen sich die Dropped Frames auch in einer Pingplottermessung? Nutze dazu bitte eine direkte Ethernetverbindung und stelle 2,5 Sekunden beim Intervall ein. Wähle als Ziel bitte den Streamingdienst.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
need
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Rückmeldung! 

Die Schwankungen zeigen sich auch im Speedtest. 

Folgend einmal ein Video vom Speedtest und eine Messung via Pingplotter im Anhang. 

Alle Test wurden mit einer direkten Lan-Verbindung durchgeführt. 

Speedtest: https://youtu.be/hqAHi04Y4rQ

Freue mich auf die Rückmeldung. 

Pingplotter twitch.PNG

Claudia

Hallo need,

Danke, dann lass mir bitte Deine Daten zukommen, damit ich mir Deinen Anschluss anschauen kann. Ich brauche die Kundennummer, die vollständige Adresse, das Geburtsdatum und den Namen des Vertragsinhabers. Schicke alles zusammen in einer privaten Nachricht und melde Dich dann nochmal hier im Beitrag.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
need
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Rückmeldung. 
Die Privatnachricht ist soeben rausgegangen. 

Wallace

Hi need,

gibt´s die Probleme zu einer bestimmten Uhrzeit?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
need
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Probleme treten den ganzen Tag über auf. 

pRo-Marco

Hi need,

die Signalwerte sehen insgesamt gut aus, aber es kommt hin und wieder zu Frequenzwechseln.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Was für angeschlossene Geräte, könnten denn solch ein Problem verursachen? 
Ein Techniker war vor einigen Wochen erst da, gebracht hat es nichts. Er hatte lediglich gesagt das ein Rückwegstörer in der Straße ist. Dieser soll angeblich schon 2x behoben sein. 

Ich bin mir daher sehr sehr unsicher, ob ein Techniker Termin irgendwas bringen wird. 

pRo-Marco

Hi need,

in Deinem Fall gehe ich nicht davon aus, dass es an Deinen Endgeräten liegt. Die Frequenzwechsel kommen in jedem Fall nicht von einem Störer, sondern sind eher auf ein Signalproblem am Anschluss zurück zu führen. Von hier aus können wir da leider nichts machen. Kann ich den Kollegen beauftragen?

Viele Grüße

Marco