1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungsmeldung: Rückkanalstörung und Frequenzeinstrahlung
Nirvana
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo erstmal,

ich fasse mein Problem hier mal zusammen:

Fehlerbeschreibung: Trotz Austausch des Anschlusskabels gegen ein hochwertiges, 4-fach abgeschirmtes Kabel kommt es weiterhin zu massiven Verbindungsproblemen und Abbrüchen von Streaming-Diensten (z. B. Spotify).

Technische Details aus der Modem-Diagnose:

• Upstream (Senderichtung): Die Kanäle fallen sporadisch von 64QAM auf 32QAM zurück, obwohl die Sendepegel mit 47 bis 49 dBmV nun im Normbereich liegen. Dies deutet auf ein erhebliches Rauschen (Ingress) im Rückkanal hin.

• Downstream (Empfangsrichtung): Auf den Frequenzen 722 MHz und 730 MHz treten massive nicht korrigierbare Fehler auf (Peak über 700.000 Fehler).

• DOCSIS 3.1: Auch der OFDM-Kanal in Senderichtung zeigt Instabilitäten und eine reduzierte Modulation (Herabstufung auf 128QAM).

• Spektrum: Das Spektrum zeigt einen deutlichen Leistungsabfall im Bereich oberhalb von 750 MHz sowie Unregelmäßigkeiten im TV-Frequenzbereich.

Bisherige Eigenleistung:

• Austausch des Koaxialkabels (Multimediadose zu Router) gegen 4-fach abgeschirmte Neuware ohne dauerhaften Erfolg.

• Neustart der Hardware wurde mehrfach durchgeführt.

Ich denke das sollte sich ein Techniker ansehen, oder was mein ihr?

Gruß,

Frank

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

der Kabeltausch gegen ein wie du schreibst hochwertiges Kabel, im Prinzip ändert das nicht wirklich was an den Signalstärken, sondern je nach Abschirmung an möglichen Störungen von außen. Voraussetzung das Kabel hat auch Vollmetallstecker, was aber bei einem F-Anschluß wohl gewährleistet sein sollte.

DOCSIS 3.1, das geht sowohl für den Downstream da ODFM und für den Upstream da ODFMA.

Die Angaben für ODFM im Download, die fehlen.

Von den Pegeln im Upstream, laut dem Screenshot, die sind im Toleranzbereich.

Was das Spektrum angeht, da muß man bedenken das ab 698 Mhz für DOCSIS 3.0 da QAM64 für die Modulation verwendet wird, da sind durchaus niedrigere Pegel normal.

Siehe Anhang.

Die Probleme auf 722 und 730 Mhz, das dürften LTE Einstrahlungen sein, wogegen scheinbar bisher kein Kraut gewachsen zu sein scheint.

WhatsApp 0172 1217212 oder SMS 0172 440 12 12, versuch darüber dein Problem zu melden. Zu beachten dabei das ist nicht live.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Peter165 

Die Signalpegel der Uploadkanäle sind nach oben schon grenzwertig, teilweise drüber.

Gruß Hermes1

Hi, so wie es ausschaut, liegt der Fehler wohl an der Hausverteilanlage. Ich würde einen Techniker beauftragen. Gruß