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Lösung
am 27.03.2022 00:12
Hallo,
erstmal die geforderten Infos:
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
BW 89077
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone 1000 Cable U
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
eigenes Gerät FRITZ!Box 6660 Cable
Welcher Fehler tritt auf?
Packetloss, Ping zu hoch
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
in diesem Fall irrelevant
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)in diesem Fall irrelevant
in diesem Fall irrelevant
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit ca 2 Jahren
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
2008 Ende - Anschluss bei KabelBW
Funktioniert einwandfrei. Keine Fehler oder Ausfälle. Ping bei 7 ms
2015 Anfang - KabelBW wird Unitymedia
Netz weiterhin sehr gut. 2 Ausfälle über gesamte Laufzeit bis Vodafone Übernahme
2020.04.14: - hier fängt das Drama an, wobei die Fehler warscheinlich seit herbst 2019
Schlechteren Ping festgestellt und unkorrigierbare Fehler auf der Leitung.
Support vertröstet seitdem mit: bitte Modem neustarten...
Tarif zu diesem Zeitpunkt: 2Play FLY 400
bis 19. Juni 2020 FRITZ!Box 6360 Cable (lgi) - Von Unitymedia
ab 19. Juni 2020 FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) - Von Unitymedia
2020.06.20
Wechsel in Red Internet & Phone 1000 Cable U
bis 6. Januar 2021: FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) - Von Unitymedia
ab 6. Januar 2021: FRITZ!Box 6660 Cable (lgi) - eigenes Modem, da immer mehr wichtige Optionen seitens Vodafone/unitymedia gesperrt wurden. z.B.: Netwerkeinstellungen - IPv6 - DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD) zuweisen
2022.02.15:
Nachdem das Internet komplett ausgefallen ist, mehrfach hintereinanderbeim Support angerufen
und mehrfach das Modem neugestartet...
bis eine Prüfung durch Techniker angeordnet wurde
2022.02.16:
Mitteilung per SMS dass Störung extern beseitigt wurde.
Immer noch schlechten Ping und unkorrigierbare Fehler auf der Leitung...
2022.02.24:
Wieder Support angerufen - Immer noch schlechten Ping und unkorrigierbare Fehler auf der Leitung...
Techniker soll vor Ort kommen
2022.02.25:
Techniker kommt und stellt Leitungsunterbrechung fest - hat ja nur 2 Jahre gedauert...
2022.03.01:
Tiefbau solutions30 wechseln einen Kabelteil und stellen ein Provisorium her
Techniker prüft und sagt, dass alles in Ordnung ist.
Auf zwei Kanälen sind immer noch viele unkorrigierbare Fehler...
Bei nachträglicher Überprüfung stelle ich fest dass die Pegel außerhalb der Toleranztabelle liegen - BSP:
Empfangsrichtung:
Docsis 3.1 - 4096 QUAM - dbmV liegt bei -4.3 - soll laut Tabelle im Intervall von 2.1 bis 19.0 liegen
2022.03.09:
Tiefbau solutions30 wechseln das Provisorium zu einer Endlösung
Techniker prüft und sagt wieder, dass alles in Ordnung ist.
Bei meiner Überprüfung der Modemwerte sind wieder einige Werte unterhalb der Toleranz.
Als ich den Techniker darauf anspreche, sagt er dass die Fritzbox das genauer anzeigt als sein Messgerät - Ich spare mir jeglichen Kommentar zu dieser Aussage
Auf Nachfrage ob er die Verstärkung noch anpassen kann, sagt er dass der Verstärker schon auf maximum eingestellt ist und er keinen anderen einsetzten kann, weil dafür ein Level 4 Techniker kommen muss.
Auf weitere Nachfrage sei er auch Level 4 Techniker aber dafür bräuchte ich wieder ein neues Support Ticket - Auch hier spare ich mir jeglichen Kommentar
Kleine Corona-Pause...
2022.03.15
Meldung bei Hotline, dass laut Techniker ein anderer Verstärker verwendet werden muss, da das aktuelle Signal zu schwach ist und der aktuell verbaute Verstärker schon auf max einstellt ist.
Wurde aufgenommen und seitdem noch keine Rückmeldung.
aktuelle Werte - Modem wird regelmäßig neu gestartet:
am 09.07.2022 01:54
Hallo zusammen,
da ich mir vorgenommen habe den Thread bis zur Behebung der Hardwarefehler fortzuführen, gibt es wieder mal einen Post über den Verlauf:
Seit der Antwort von @Chr1ssy ist nichts mehr passiert.
Anbei das aktuelle Fehlerbild mit knapp 20000 nicht korrigierbarer Fehler mit Häufung bei 522 MHz.
Bin gespannt ob und wann ein Techniker kommt ...
am 11.07.2022 10:33
Hey Cable-User,
es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast.
Deine Werte, die mir unser System aktuell anzeigt, lassen keine Auffälligkeiten erkennen. Danach scheint alles in Ordnung zu sein.
Trotzdem nehme ich gern erneut ein Ticket auf, wenn Du das wünschst. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung aus der Ferne nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in.
Bist Du damit einverstanden?
Viele Grüße
R4mona
am 11.07.2022 15:27
Hallo @R4mona ,
danke für Deine Antwort! Ich bin über jeden Lösungsansatz froh.
@R4mona schrieb:
Deine Werte, die mir unser System aktuell anzeigt, lassen keine Auffälligkeiten erkennen. Danach scheint alles in Ordnung zu sein.
Bevor der Techniker beauftagt wird, habe ich ein paar Fragen, da Du sagst, dass in Eurem System keine Auffälligkeiten sichtbar sind:
1. Da sich die Fehler bei 522 MHz häufen, kann es sein dass hier DVB-T auf E27 einstrahlt?
2. Die nicht korrigierbaren Fehler im Modem sollen 0 betragen?
3. Könnt ihr (Vodafone) die nicht korrigierbaren Fehler im CMTS sehen?
3. Gelten die folgenden Grenzwerte in der Grafik oder hat sich da etwas geändert? - Die markierten Stellen entsprechen meinen aktuellen Werten:
Beste Grüße
Cable-User
am 15.07.2022 16:01
Hallo Cable-User,
leider können wir Deine Fragen nicht beantworten. Das kann nur der Techniksupport machen. Wir haben nur die Möglichkeit Deinen Anschluss auf die Standardwerte zu überprüfen und zu dem Zeitpunkt sahen diese gut aus.
Viele Grüße,
Maria