Störungen Downstream
Docschelm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich im Download nur knapp 10% des Tarifs. Upload und Ping sind in Ordnung.

Das Problem tritt seit ca 1 Woche auf, manchmal jedoch habe ich volle Leistung.

An meinem Netzwerk und der Hardware habe ich in letzter Zeit nichts geändert.

Tarif 3Play FLY 400

eigene Fritzbox 6490 Cable Docsis 3.0

Auffällig ist bei mir die Statistik der Kanäle unter Kabel-Information. Die Kanäle4-7 weisen Fehler auf, wobei Kanal 5 mit 50174670 nicht korrigierbaren Fehlern völlig aus dem Rahmen fällt. Die Modemwerte MSE liegen auf Kanal 5 bei -26.1, auf allen anderen zwischen -30 und -39 dB.

Gibt es im Bereich meines Wohnortes 41748 Wartungsarbeiten oder Störungen?

Gruß Robert

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, nach dem Upgrade von Fly400 auf CableMax1000 bin ich wieder unterwegs.

Hab zwar nicht die volle Geschwindigkeit, aber immerhin viel,viel mehr als vorher, damit kann ich einige Zeit leben.

Momentan bin ich geschwindikeitsmäßig so um die 40-80% unterwegs, vorher 8-20%

Der Techniker, der bei uns war, sagte ja, dass es in meiner Gegend irgendwo draußen noch eine nicht lokalisierte Störung gibt und das dies noch eine zeitlang dauern wird.

Für die tolle Unterstützung bei meiner ersten größeren Störung seit Jahrzehnten      

bedanke ich mich herzlich bei Euch.

Gruß Robert

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
CDavinci
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe seit kurzem auch nur einen sehr schwachen Downstream. Der Upstream liegt bei 100 % (50 mBit). Beim Downstream sollte es so knapp 750 mBit sein, es ist aber gerade mal 3 mBit !
Hängt das Problem mit Wartungsarbeiten zusammen ? Wann kann ich damit rechnen, daß ich wieder den vollen Umfang meines Downstreams habe ?

Docschelm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

heute am 07.07. gegen 16 Uhr momentan alles wieder in Ordnung, obwohl die Werte bei einigen Kanälen immer noch außerhalb der Norm liegen.

Immerhin kann ich nun sicher sein, dass es nicht an meiner Hardware/Verkabelung liegt, wenn das Problem wieder auftritt.

M.f.G. Robert

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • NRW 41748
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • ITarif 3Play FLY 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox 6490Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN und WLAN getestet
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome, Tor und Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows und Android

speedtest07072021.JPG

Um 18:30 Uhr erneuter Abfall der Downloadgeschwindigkeit auf 40-50% ! Das ist doch nicht mehr normal! Gottseidank arbeite ich nicht im Homeoffice.

speedtest07072021B.JPG

R4mona
Moderator:in

Hey Docschelm,

das hört sich aber nicht so toll an. Smiley (traurig)

Schick uns bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald Du die Nachricht verschickt hast.

Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen und finden eine gute Lösung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag R4mona,

vielen Dank. PN ist raus.

Gruß Robert

Heute 17:15 Uhr 

Außer meinem neu gestartetem PC vor dem Speedtest nur 2 Handys im Ruhezustand im Netzwerk

speedtest09072021.JPGspeedtest09072021b.JPGspeedtest09072021c.JPG

Heute morgen habe ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, nachdem ich um 08:30 Uhr folgende Werte hatte:

speedtest11072021_0827.JPGNach dem Werksreset folgende Messung: 

speedtest11072021_0908_nachWerksresetFB.JPG

Speedtest um 15:08 Uhr, sogar mit laufendem Streak über Horizon.tv

speedtest11072021_1508h.JPG

Ich verstehs langsam nicht mehr 😞

R4mona

Guten Morgen Docschelm,

lieben Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben hab ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da diese außerhalb des Toleranzbereichs liegen, hab ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. WICHTIG! Stellt der Techniker vor Ort keinen Fehler von Vodafone fest berechnen wir Ihnen 99€. Sollte der Fehler auf unserer Seite entstanden sein ist der Techniker Einsatz natürlich kostenfrei.  

Gemeinsam finden wir eine Lösung für Dich. Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Dankeschön,

ich bin mal gespannt 🙂

LG Robert