1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 - nicht korrigierbare Fehler seit dem 23.06.2021 (VF Wartungsarbeiten im Landkreis)
McBurn
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin VF-Störungsgteam,

bitte seid so gut und schaut einmal auf meine Leitung. DA ist etwas nicht so ganz stimmig.
Seit dem 23.06.2021 (angek. Wartungsarbeiten im Landkreis Stade/Cuxhaven) habe ich viele nicht korrigierbare Fehler, die ich vorher nicht hatte. Desweiteren wurde meine Startfrequenz von 138 auf 290 geändert.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch dem einmal annehmen könntet und einen Check durchführt.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und Mühe. Ich weiß dies sehr zu schätzen.

Ich wünsche Euch ein wunderschönes und ruhiges Wochenende!!

Weitere Infos:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Kombi (TV-Connect und Cable Max 500 (mit 50er Upload Option)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • AVM Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • nicht korrigierbare Fehler innerhalb der Fritzbox, schwankendes Internet, kein packetloss/pingloss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • per LAN4 (getestet wurden alle Ports)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox (aktuelle Version, kein ESR)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit dem 23.06.2021 (Reconnect durch Wartunsgarbeiten seitens VF)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • siehe Anhang "Fritzbox-Kanäle.pdf"
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • noch keine, noch nicht kontaktiert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Niedersachsen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Moin Wallace,

damals (ich hab es nun lange nicht gechecked), trat der PL dauerhaft auf und zwar beim VF Übergabeknoten (siehe auch im hier Thread) und seit dem es die Wartungsarbeit gab (whatever they did).

Aktuell und nach den gestrigen Ausfällen der Leitung zwischen 10:45 Uhr und 12:00 Uhr habe ich "nur" korrigierte Fehler (in etwas so wie auf meinen Screenshots).

Anyway .. wir können dies hier auch dicht machen. Mein Frage wurde bis dato nicht beantwortet, von daher ist dieser Thread nun gelöst!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Tobias
Moderator:in

Hey @McBurn,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die PN an Dich ist raus. Danke im voraus für Deine Hilfe und Mühe.

Moni_GK

Hallo McBurn,

seit Mittwoch ist Ruhe auf der Leitung. Merkst Du noch Störungen? Falls ja, dann schick mal einen Pingplotter.

Grüße Moni

@Moni_GK  schrieb:

Hallo McBurn,

seit Mittwoch ist Ruhe auf der Leitung. Merkst Du noch Störungen? Falls ja, dann schick mal einen Pingplotter.

Grüße Moni

Hey Moni,

ich habe die Störungen nur in der Fritzbox bemerkt, nachdem ich, nach den Wartungsarbeiten auf meine FB geschaut hatte, da es die Tage danach, schleppend bis langsam mit der Verbindung wurde.
Die "nicht korrigierbaren Fehler" haben sich in der Tat nicht weiter erhöht, dafür aber die "korrigierbaren Fehler", welche ich seit den Wartungsarbeiten beobachten konnte. Diese hatte ich zuvor nicht.
Ein Pingplotter-Test wird uns hier nun nicht weiterhelfen können, da es nur eine Momentaufnahme sein kann und ich wüsste aktuell nicht, zu welchem Zeitpunkt ich da ansetzen sollte. Ich nehme aber gerne jeden Tip entegegen, wie genau ich das Tool zu welchem Zeitpunkt einsetzen soll.
Danke im voraus für Deine Hilfe und Mühe.

PS: Eine neue Firmware (die aktuelle) würde ich begrüßen. Alleine schon, wegen den Sicherheitslücken. 😉
PPS: Anbei eine aktuelle Speedtest+ Messung vom 27.06.2021 - 21:35 Uhr

Hallo McBurn,

der Pingplotter zeichnet permanent auf (Pings, Errors, Jitter, Hops/Tracing...). Man kann einstellen wie lange die Aufzeichnung gehen soll.

Habe seit 2021 auch erheblich mehr Fehler gehabt. 1000 Mbit Anschluß + eigene 6660.

Bin dann ins Router-Menü gegeangen und habe Ivp6 aktiviert + ATFR Tunnel (Dual Stack Lite = DS-Lite).

Vodafone stellt allmählich, oder hat schon alles, auf Ivp6 umgestellt.

Der Pingplotter und auch meine 6660 zeigte mit der Umstellung auf AFTR weniger Fehler an. Man sieht auch beim Pingplotter (Tracing/Routenverfolgung) dass sich ohne AFTR noch eine Vodafone Instanz/Adresse dazuschaltet, welche permanent erhebliche Ping-Schwankungen aufzeigt.

Hoffe der Tip hilft Dir.

LG

Moni_GK

Hallo McBurn,

aktuell gibt es noch keine neue Firmware von uns.
Einen Pingplotter solltest Du nutzen, wenn Du den Fehler merkst.

Grüße Moni

@PROМETHEUS  schrieb:

der Pingplotter zeichnet permanent auf (Pings, Errors, Jitter, Hops/Tracing...). Man kann einstellen wie lange die Aufzeichnung gehen soll.

Hi Prometheus,

ja, ich weiss schon, was ein Pingplotter ist und was der macht .. ich bin nur der Meinung, das diese Info bei jetzt aktuell immer "korrigierten Fehlern" nix bringt. VF hat von jeher als Shared Medium Latenzprobleme, die mir dann nur bestätigt werden. Das bringt mich gerade nicht weiter. Meine Anfrage zielte eher in die Richtung, das VF zum Einen informiert wird, das seit den Wartungsarbeiten sich etwas zu meinem (und anderen in meinem LK) Ungunsten verändert hat und zum Anderen, das VF die Möglichekt bekommt, nachzujustieren.

@PROМETHEUS  schrieb:

Bin dann ins Router-Menü gegeangen und habe Ivp6 aktiviert + ATFR Tunnel (Dual Stack Lite = DS-Lite).

Vodafone stellt allmählich, oder hat schon alles, auf Ivp6 umgestellt.

Das kann ich leider nicht, da ich ein Mietgerät habe und vieles deaktiviert/versteckt ist. Des Weiteren habe ich IPv6/IPv4 aktiv am Laufen, ansonsten kann ich mit meinem Arbeitgeber nicht zusammenkommen (SysAdmin für einen Klinikkonzern). DS-Lite only war da eher hinderlich (um es mal harmlos auszudrücken :-))

@PROМETHEUS  schrieb:

Der Pingplotter und auch meine 6660 zeigte mit der Umstellung auf AFTR weniger Fehler an. Man sieht auch beim Pingplotter (Tracing/Routenverfolgung) dass sich ohne AFTR noch eine Vodafone Instanz/Adresse dazuschaltet, welche permanent erhebliche Ping-Schwankungen aufzeigt.

Das z.B. ist als Tip klasse und ich sollte den Pingplotter tatsächlich einmal anschmeissen. Hoffentlich wird durch den Einsatz meine HO-Arbeit (und die meiner Frau) nicht beeinträchtigt.

@PROМETHEUS  schrieb:

Hoffe der Tip hilft Dir.

LG

hey, danke dafür .. es hilft ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen  🙂

Hallo McBurn,

verstehe das Du als Sys Admin keine Experimente machen kannst.

Auf der anderen Seite kann man bei den VF Leihgeräten auch nicht viel einstellen.

Von meiner Seite aus, hatte es mich einfach interessiert warum spürbar die Qualität (jede Menge Errors im Log der AVM 6660) in 2021 abgenommen hatte, u.. zocken ging wegen Packet-Loss auch nicht mehr so gut wie früher.

Also ich zeig mal mein Ergebnis anhand eines Bildes:

fffff.png

Kurz gesagt:

Mit AFTR/DS-Lite zeigt(e) die 6660 u. auch das 0,00€ VF-Leihgerät die besten Ergebnisse. Hatte dann auch auf AFTR umgestellt....und bin damit auch sehr zufrieden (wieder).

Soweit ich weiß, ist die AFTR (DS-Lite) Konfiguration auch die Standart Konfiguration auf den Leigeräten.

Aber auch hier habe ich festgestellt dass bei meiner VF-Box, nach Neustart/Reset, das AFTR (DS-Lite) nicht mehr aufgetaucht ist. Manuell dazu schalten konnte ich nicht, da es diese Option nicht gibt im Menü. Die automatische Konfig hatte wahrscheinlich die "Flag" für AFTR bei Neustart übersehen.

Wie auch immer. Wir Endkunden haben ob Leihgerät oder Eigentum, ohnehin nicht viel Optionen.

DS-Lite, AFTR scheint der Standard der Zukunft zu sein. Und wahrscheinlich ist es bei Dir aktiv.

Kannst Du auf der Login-Seite der Leihbox 6591, (unten im "Grauen" sehen), und nochmal im Menü selbst ist auch ein Eintrag mit "AFTR".

Wünsche Dir einen schönen Abend.

LG

Hallo McBurn,

bei dem Pingplotter, den Du per PN geschickt hast, tritt am Ziel kein Packetloss auf. Die beiden Hops auf der Route, bei denen Packetloss auftritt, sind damit zu vernachlässigen.

Viele Grüße,

Claudia