Frage
Antwort
Lösung
am 28.10.2021 22:26
Hallo zusammen,
in den letzten Wochen ist es häufiger vorgekommen, dass wir festnetztelefonisch entweder nicht erreichbar waren oder auch nicht raustelefonieren konnten.
Seit mehreren Tagen ist gar keine Telefonie-Nutzung (ankommend oder abgehend) mehr möglich.
Nach einigen Versuchen mein Panasonic-DECT-Telefon (mit der Fritz Box als Basisstation) neu einzurichten, bin ich darauf gestoßen, dass die SIP-Verbindung nicht (mehr) funktioniert. Womöglich seit dem Firmware-Update 07.28 für meine FritzBox 6591, das am 24.10.2021 um 12:06 aktiv wurde.
Mittlerweile habe ich einige Dutzend Versuche unternommen, wieder eine Verbindung herzustellen, zuerst mit den SIP-Zugangsdaten in "Mein Vodafone".
Da diese wohl offensichtlich falsch sind:
- die führende 0 der Vorwahl muss bei der Angabe des Benutzernamens ja entfallen und
- der Server ssl31.telefon.unitymedia.de ist wohl schon länger nicht mehr erreichbar
...habe ich mit Unterstützung verschiedener Foren im Internet noch einige andere SIP-Registrar-Server (Internet-Adressen und auch direkte IP-Adressen) probiert.
Durchgängig nur mit Fehlermeldungen:
Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache:
- meist: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
- bzw.: Gegenstelle meldet Ursache 401 oder 404 oder 408
Was kann ich noch probieren? (Ich habe die Störung nicht telefonisch gemeldet.)
Kann mir jemand zuverlässige Angaben zum SIP-Registrar-Server und den Anmeldeinformationen machen?
Gibt es bekannte Probleme mit der Firmware 07.28 und/oder der FritzBox 6591?
am 31.10.2021 14:23
Konntest du das mittlerweile lösen? Bei uns ist seit Freitag auch das Festnetz weg. Der ssl registrar hat noch nie geklappt. Hatten bis Freitag 16 Uhr folgenden eingetragen: hiq4a-sbcv41a.kabelbw.de. Der geht jetzt warum auch immer ebenfalls nicht mehr. Vodafone hat bisher ständig nur auf uns verwiesen. Das Problem liegt aber definitv nicht bei uns.
am 31.10.2021 17:25
Hallo fb42,
wir können uns das gern mal anschauen.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
01.11.2021 15:16 - bearbeitet 01.11.2021 15:17
Problem besteht leider immer noch, unverändert.
Würde gerne eine PN schicken, wie finde ich einen heute aktiven Moderator?
am 01.11.2021 19:15
@MariaK PN ist raus.
am 03.11.2021 12:16
Hi fb42,
soeben habe ich neue SIP-Daten für Dich beauftragt. Sobald diese generiert wurden, kannst Du sie in "MeinVodafone" einsehen.
Sei bitte so lieb und probiere diese in Ruhe aus.
Liebe Grüße
R4mona
am 04.11.2021 19:50
Hi R4mona,
bis jetzt sind leider immer noch keine geänderten Daten angekommen.
Gruß
fb42
am 08.11.2021 17:23
Hey fb42,
das ist ja seltsam. ![]()
Sei bitte so lieb und teile mir die Serienummer von Deinem aktuell angeschlossenen Router per PN mit. Dann nehme ich gern ein Ticket für Dich auf und leite dieses zur Analyse an unsere interne Technik weiter.
Liebe Grüße
R4mona
am 11.11.2021 21:26
Ein Update auf 07.29 hat das Problem nicht gelöst.
Ein neuer Registrar (von Vodafone in meinen Account konfiguriert) hat aber zu "einer Art Lösung" geführt:
Die Fritz-BOX hat immer noch DNS-Fehler beim Zugriff gemeldet. Mit der Angabe der IP-Adresse des SIP-Registrars in der fritz-box-Konfiguration hat es dann aber funktioniert!
Das Problem liegt also definitiv am Router, womöglich im Zusammenhang mit meinem netzinternen DNS-Server, pihole.
am 11.11.2021 21:50
Vielleicht liegt es aber auch doch an Vodafone??
Hier
steht das:
The FRITZ!Box always uses your cable provider's DNS servers for internet telephony, push service mails, and several other functions.
Womöglich bekommt die FritzBOX einen falschen DNS-Server von Vodafone, mit dem sie die Registrar-Server nicht auflösen kann...?