abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung der Telefonie mit CableMax 1000 in BW (ehem. UnityMedia) mit eigener FritzBox 6591
fb42
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen ist es häufiger vorgekommen, dass wir festnetztelefonisch entweder nicht erreichbar waren oder auch nicht raustelefonieren konnten.
Seit mehreren Tagen ist gar keine Telefonie-Nutzung (ankommend oder abgehend) mehr möglich.

Nach einigen Versuchen mein Panasonic-DECT-Telefon (mit der Fritz Box als Basisstation) neu einzurichten, bin ich darauf gestoßen, dass die SIP-Verbindung nicht (mehr) funktioniert. Womöglich seit dem Firmware-Update 07.28 für meine FritzBox 6591, das am 24.10.2021 um 12:06 aktiv wurde.

Mittlerweile habe ich einige Dutzend Versuche unternommen, wieder eine Verbindung herzustellen, zuerst mit den SIP-Zugangsdaten in "Mein Vodafone".
Da diese wohl offensichtlich falsch sind:
- die führende 0 der Vorwahl muss bei der Angabe des Benutzernamens ja entfallen und
- der Server ssl31.telefon.unitymedia.de ist wohl schon länger nicht mehr erreichbar
...habe ich mit Unterstützung verschiedener Foren im Internet noch einige andere SIP-Registrar-Server (Internet-Adressen und auch direkte IP-Adressen) probiert.

Durchgängig nur mit Fehlermeldungen:
Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache:
- meist: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
- bzw.: Gegenstelle meldet Ursache 401 oder 404 oder 408

Was kann ich noch probieren? (Ich habe die Störung nicht telefonisch gemeldet.)
Kann mir jemand zuverlässige Angaben zum SIP-Registrar-Server und den Anmeldeinformationen machen?
Gibt es bekannte Probleme mit der Firmware 07.28 und/oder der FritzBox 6591?

11 Antworten 11
next01de
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Konntest du das mittlerweile lösen? Bei uns ist seit Freitag auch das Festnetz weg. Der ssl registrar hat noch nie geklappt. Hatten bis Freitag 16 Uhr folgenden eingetragen: hiq4a-sbcv41a.kabelbw.de. Der geht jetzt warum auch immer ebenfalls nicht mehr. Vodafone hat bisher ständig nur auf uns verwiesen. Das Problem liegt aber definitv nicht bei uns.

MariaK
Moderator:in

Hallo fb42,

wir können uns das gern mal anschauen.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
fb42
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Problem besteht leider immer noch, unverändert.

Würde gerne eine PN schicken, wie finde ich einen heute aktiven Moderator?

fb42
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@MariaK PN ist raus.

R4mona

Hi fb42,

soeben habe ich neue SIP-Daten für Dich beauftragt. Sobald diese generiert wurden, kannst Du sie in "MeinVodafone" einsehen.

Sei bitte so lieb und probiere diese in Ruhe aus.

Liebe Grüße
R4mona

fb42
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi R4mona,

bis jetzt sind leider immer noch keine geänderten Daten angekommen.

Gruß

fb42

R4mona

Hey fb42,

das ist ja seltsam. Smiley (traurig)

Sei bitte so lieb und teile mir die Serienummer von Deinem aktuell angeschlossenen Router per PN mit. Dann nehme ich gern ein Ticket für Dich auf und leite dieses zur Analyse an unsere interne Technik weiter.

Liebe Grüße
R4mona

fb42
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein Update auf 07.29 hat das Problem nicht gelöst.

Ein neuer Registrar (von Vodafone in meinen Account konfiguriert) hat aber zu "einer Art Lösung" geführt:

Die Fritz-BOX hat immer noch DNS-Fehler beim Zugriff gemeldet. Mit der Angabe der IP-Adresse des SIP-Registrars in der fritz-box-Konfiguration hat es dann aber funktioniert!

Das Problem liegt also definitiv am Router, womöglich im Zusammenhang mit meinem netzinternen DNS-Server, pihole.

fb42
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielleicht liegt es aber auch doch an Vodafone??

Hier

https://en.avm.de/service/knowledge-base/dok/FRITZ-Box-6591-Cable/165_Configuring-different-DNS-serv...

steht das:

The FRITZ!Box always uses your cable provider's DNS servers for internet telephony, push service mails, and several other functions.

Womöglich bekommt die FritzBOX einen falschen DNS-Server von Vodafone, mit dem sie die Registrar-Server nicht auflösen kann...?