1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung der Telefonie an Fritz!Box 6490 Cable
foertwig
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen leuchtet die INFO-Led rot. Im log konnte ich folgende Einträge finden :

13.08.23 09:28:39 Anmeldung des Benutzers fritz an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a02:810d:9bbf:ebdc:ac20:1f94:543c:698b.
13.08.23 05:32:42 Die Rufnummer +... ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
13.08.23 05:32:41 Die Rufnummer +... ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
13.08.23 05:32:40 Die Rufnummer +... ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
13.08.23 05:32:39 Die Rufnummer +... ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
13.08.23 04:48:33 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).
13.08.23 04:48:29 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 52 (Frequenz 5.260 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
13.08.23 04:32:42 Anmeldung der Internetrufnummer +... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
13.08.23 04:32:42 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a02:810d:9bbf:ebdc::/62
13.08.23 04:32:41 Anmeldung der Internetrufnummer +... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
13.08.23 04:32:40 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 2001:470:28:bde::105.
13.08.23 04:32:40 Anmeldung der Internetrufnummer +... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
13.08.23 04:32:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.66.53.36, DNS-Server: 88.134.228.97 und 88.134.228.33, Gateway: 91.66.53.254
13.08.23 04:32:39 Anmeldung der Internetrufnummer +... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
13.08.23 04:32:38 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:810d:9bbf:ebdc::/62
13.08.23 04:32:38 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:810d:8000:37:3c40:5894:2c36:493b
13.08.23 04:32:37 Kabel-Internet ist verfügbar.
13.08.23 04:32:04 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

Durch einen Neustart der Box folgende Einträge :

13.08.23 09:59:47 Anmeldung des Benutzers fritz an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a02:810d:9bbf:ebdc:386b:4896:6f5f:8645.
13.08.23 09:59:37 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a02:810d:9bbf:ebdc:386b:4896:6f5f:8645 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 2a02:810d:9bbf:ebdc:386b:4896:6f5f:8645 beendet.
13.08.23 09:59:28 Anmeldung der Internetrufnummer +... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
13.08.23 09:59:27 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a02:810d:9bbf:ebdc::/62
13.08.23 09:59:26 Anmeldung der Internetrufnummer +... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
13.08.23 09:59:25 Anmeldung der Internetrufnummer +... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
13.08.23 09:59:24 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 193.182.111.12.
13.08.23 09:59:23 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:810d:9bbf:ebdc::/62
13.08.23 09:59:23 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:810d:8000:37:3c40:5894:2c36:493b
13.08.23 09:59:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.66.53.36, DNS-Server: 88.134.228.97 und 88.134.228.33, Gateway: 91.66.53.254
13.08.23 09:59:22 Kabel-Internet ist verfügbar.
13.08.23 09:58:49 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

@TRo hatte selbes Problem

 

 

25 Antworten 25
Tony91
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ursache 503 habe ich seit gestern auch. 
jetzt bestätigt V. eine Netztstörung. .  

Geht mir seit gestern auch so!

Habe die Fritz Box 6490 neu gestartet, dann gehts für ne Weile und dann kommt die rote Lampe wieder.

Wellensittich
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir auch 

 

Lowvoice666
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir auch - Region 07749 Jena

Ulliko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jo, bei mir auch. Hotline hat zumindest bestätigt, dass es nicht nur bei mir ein Problem ist. Ist nach dem Update der Fritzbox aufgetreten... 

rmayergfx
App-Professor
App-Professor

Dito, hier das gleiche Problem. Seit dem frühen Morgen des 12.08.2023 ist nur ein Teil der Rufnummern verfügbar. Störung gemeldet, wurde aber vom System wieder geschlossen, es könnte kein Fehler festgestellt werden. Gleich mal wieder geöffnet.

Teilweise dauert es Stunden bis die Rufnummern Schritt für Schritt aktiv sind, aber aktuell fehlt immer noch 1 Rufnummer.

Immer die gleiche Meldung:

Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 503.

 

Hast du die Störung  per Internet gemeldet? Wenn ja wo - hier finde ich nichts. Störung ist bei mir immer noch.

 

Du kannst eine Störung der Telefonie nicht online melden, da Vodafone irgendwann die Seiten überarbeitet hat. Der Punkt ist schlicht und einfach nicht existent. Die einfachste Variante ist TOBi, den solange mit Eingaben Nerven bis er einen Rückruf anbietet. Das ist die schnellste Variante.

Also TOBi öffnen STÖRUNG TELEFON eingeben und irgendwann kommt die Frage ob das Problem gelöst wurde, dort Nein und dann sollte die Option für den Rückruf kommen. Dann brauchst du noch Glück einen fachlich kompetenten MA ans Telefon zu bekommen.