Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2021 21:21
Hallo zusammen,
Seit ca. 1Woche erhalte ich die Sender RTL SD und SAT.1 SD nicht mehr.
Von jetzt auf gleich einfach weg. Vorher ohne Probleme alles funktioniert. Die anderen Sender sind alle da. Kabel habe ich schon kontrolliert. Ich schaue über einen Sky Q Receiver.
Kann mir jemand weiterhelfen?
am 01.09.2021 00:07
@Sim166 schrieb:
Auch bei der 4k Box gehen exakt die zwei Progamme RTL SD und SAT1 SD nicht.
Wundert mich so wirklich nicht, auch die empfängt die beiden Sender nur per Kabel (DVB-C), genau wie der Sky Q.
Aber abwarten was die Mods rausfinden, für mich siehts nach nem Techniker aus.
am 01.09.2021 18:18
Hi Sim166,
das wird eindeutig ein Technikereinsatz. Die Frequenz 122MHz ist nicht auslesbar.
Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Wallace
am 01.09.2021 18:34
Hallo @Wallace
Habe dir eine persönliche Nachricht mit allen Daten gesendet.
Kann es auch sein das die Frequenz doppelt besetzt ist wie z.B. von einem Radiosender?
am 01.09.2021 23:00
@Sim166 schrieb:
Kann es auch sein das die Frequenz doppelt besetzt ist wie z.B. von einem Radiosender?
Nein, das ist keine Doppelbelegung.
Im Fall von 122 Mhz ist es so das da nur Radio/TV Sender für die jeweilige Region aufgeschaltet sind, ich hab in Berlin da durchaus andere Sender als du bei dir empfangen kannst.
Da alle Sender digital senden können auch Radiosender auf einer Frequenz mit aufgeschaltet werden, es sind ja auch noch andere TV Sender mit auf jener Frequenz.
Die Geräte selber können unterscheiden ob der Sender ein Radio- oder TV Sender ist, entsprechend ist dann auch die Aufteilung in den jeweiligen Senderlisten.
Sky Q, da findest du die Radiosender im Bereich der 9000'er Programmplätze.
Bei der Giga 4K zwischen den Programmplätzen 500 bis 699.
Es gibt auch Geräte wo man per Tastendruck zwischen TV und Radio wählen kann.
Also das ist nichts unnomales, es gibt auch noch andere Frequenzen wo das so ist.
am 02.09.2021 07:05
Hallo @Peter165
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Dies hat mir weitergeholfen und wird auch bestimmt anderen Communkty-Mitglieder helfen für ihr Verständis 👍
am 02.09.2021 12:12
Hi Sim166,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Viele Grüße
Marco
am 02.09.2021 12:30
am 02.09.2021 14:18
Hi Sim166,
dann natürlich nicht, außer er muss verschoben werden
Viele Grüße
Marco
am 02.09.2021 14:43
am 10.09.2021 18:10
Hallo @pRo-Marco
Heute war der Techniker da. Er hat etwas am Verstärker rumgefummelt und war nach exakt 3 Minuten wieder weg. Er sagte es klappt alles. Ich habe dann nochmals geschaut und es hat immer noch nicht funktioniert. Er meinte auch wenn es nicht funktioniert bräuchte ich einen neuen Router oder eine neue Smart Card. Was haben diese beide Dinge damit zu tun?