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Antwort
Lösung
02.04.2023 19:12 - bearbeitet 02.04.2023 19:13
Hallo zusammen,
ehemaliger KabelBW -> Unitymedia und nun Vodafone Kunde mit eigener FRITZ!Box aus BaWü hier.
Wir hatten letzte Woche angekündigte Wartungsarbeiten inkl. ein paar Unterbrechungen - und seit einer der Unterbrechungen will die Telefonie nicht mehr funktionieren.
02.04.23 18:48:32 Anmeldung der Internetrufnummer NNNN war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. [7 Meldungen seit 02.04.23 18:38:42]
30.03.23 20:24:34 Anmeldung der Internetrufnummer NNNN war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
30.03.23 20:21:24 Anmeldung der Internetrufnummer NNNN war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
29.03.23 11:03:33 Die Rufnummer NNNN ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
29.03.23 10:03:33 Anmeldung der Internetrufnummer NNNN war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Hatte gehofft das Problem löst sich von alleine mit dem Ende des Zeitraums der angekündigten Wartungsarbeiten.
Dem war nicht so also habe ich die Rufnummer an der FB gelöscht und neu angelegt.
Daten 1:1 aus dem Portal übernommen,
Benutzername mit und ohne führende 0 getestet,
div. Registrar/Server probiert ... alles ohne Erfolg ... immer der gleiche Timeout Fehler.
Laut Portal soll ich nehmen: hiq8a-sbcv61a.kabelbw.de
Löst nur mit IPv6 (= 2a02:908:a:1000::58 ) auf, daher in den Einstellungen der FB auch nur IPv6 ausgewählt.
Ist eine FB6490, FRITZ!OS: 07.29, (historisch bedingt) noch richtiger DualStack, Datum/Uhrzeit via NTP auch korrekt, ....
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.04.2023 17:33
Telefonie funktioniert wieder!
Abgesehen von der Neuprovisionierung via Support musste ich die Rufnummer an der
FB löschen, die FB vom Strom nehmen (Neustart via WebGUI hat nicht genügt) und
die Rufnummer dann erst wieder neu einrichten.
Keine Ahnung ob sich die FB den "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung"
Fehler cached und die Registrierung der Rufnummer erst nicht probiert, konnte aber
mit nmap/tcpdump nachvollziehen dass der SIP-Server antwortet und das nicht mehr
zur Fehlermeldung der FB passt ...
02.04.2023 20:22 - bearbeitet 02.04.2023 20:23
Telefonie neu einrichten, keine Sicherung einspielen! Das Telefonbuch geht zum einspielen!
am 02.04.2023 22:24
ggf wurde bei den wartungsarbeiten einnodesplit o ä durchgeführt.
dadurch könnten deine tel-nr auf nem anderen switch gelandet sein.
support kontakten, neu provisionieren lassen
(stichwort "spä" - agent klickt auf "passwort reset")
dadurch werden neue sip-daten erstellt....
am 08.04.2023 17:33
Telefonie funktioniert wieder!
Abgesehen von der Neuprovisionierung via Support musste ich die Rufnummer an der
FB löschen, die FB vom Strom nehmen (Neustart via WebGUI hat nicht genügt) und
die Rufnummer dann erst wieder neu einrichten.
Keine Ahnung ob sich die FB den "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung"
Fehler cached und die Registrierung der Rufnummer erst nicht probiert, konnte aber
mit nmap/tcpdump nachvollziehen dass der SIP-Server antwortet und das nicht mehr
zur Fehlermeldung der FB passt ...