Störung Kabel Cascade
Marv96
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich melde mich hier, weil mein GigaMax Cable 1 Gbit Anschluss weiterhin starke Probleme hat und meine bisherigen Störungstickets entweder geschlossen wurden oder keine nachhaltige Bearbeitung erfolgte. Um nicht ständig telefonisch nachfassen zu müssen, eröffne ich das Ticket jetzt hier im Forum.

Störungsbild:
Die Verbindung bricht regelmäßig ab, das Modem bleibt oft nur wenige Minuten online. Eine stabile Nutzung ist nicht möglich.

Bisherige Einsätze:
Mehrere Techniker waren bereits vor Ort. Hausanschluss, Verstärker und Modem wurden erneuert. Zusätzlich wurde die Node vor dem Gebäude geöffnet und geprüft. Der letzte Techniker hat eine Störung im Segment / Cascade-Bereich bestätigt. Damit kann ein Fehler in meiner Hausinstallation ausgeschlossen werden.

Aktuelle Werte:
Die Signalwerte sind weiterhin auffällig:

  • instabile OFDM-Werte (DOCSIS 3.1) mit deutlichen Einbrüchen im Spektrum,

  • sehr hohe Upstream-Powerlevels (45–47.5 dBmV),

  • Fehlerzähler steigen bereits nach kurzer Onlinezeit an.

  • Upload Taktet runter auf 4Qm 

Screenshots habe ich beigefügt. (Die verbindung besteht gerade mal 8 Minuten)

Ich bitte darum, den Fall an die zuständige Netztechnik weiterzuleiten und ein offenes Segmentticket einzurichten, da die Störung weiterhin besteht. Bitte das Ticket nicht erneut vorschnell schließen.

Vielen Dank und viele Grüße

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde eine Störung!

Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @Marv96 ,

bei dir liegt eine Störung im Rückweg vor bis diese behoben ist können Wochen oder Monate vergehen, hier hast du nur zwei Möglichkeiten entweder aussitzen oder ein Wechsel auf DSL, Glasfaser oder Satellit.

 

Gruß Hermes1

Man kann zu dem Wechsel noch hinzufügen, wenig Stress wenn du nicht mehr innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, einfach kündigen.

Innerhalb der MVLZ, würde ich entweder eine Störung melden mit einer angemessenen Frist oder (was ich bevorzugen würde) den Weg über die Bundesnetzagentur mit Messereihe gehen.

@Marv96 

Siehe hier: 

Breitbandmessung

 

Gruß Hermes1

Marv96
Daten-Fan
Daten-Fan

Naja, ich habe schon einen Wechsel auf DSL angestrebt – der Techniker kommt aber erst nächstes Jahr. Eigentlich würde ich aber lieber beim Kabel bleiben, weil ich auf einem Dorf wohne und die meisten hier noch „alte Telekom“-Kunden sind. Wenn es keine Störungen gibt, ist mein Kabelnetz deutlich besser als DSL hier.

Ich bin jetzt seit über zwei Monaten dran wegen der Rückwegstörer. Dass es welche gibt, weiß ich ja – LTE-Einstrahlung usw. Aber obwohl ich das mehrfach gemeldet habe, wird einfach nichts dran gemacht. Das finde ich echt sehr, sehr schade… Gerade weil ich mit der eigentlichen Leistung super zufrieden bin, wechsle ich nur ungern von 1 Gbit auf 250 Mbit runter. Klar, wenn’s stabiler wäre, ist das gut, aber es ist ja nicht Sinn der Sache, dass ich quasi zum Wechsel gezwungen werde, weil mir sonst nicht geholfen wird.

Meine Tickets werden ständig nur hin und her geschoben und am Ende grundlos geschlossen, sodass ich das ganze Prozedere jedes Mal neu machen darf:
Anrufen → Ticket öffnen → nochmal anrufen, weil nichts weitergeht → Teleunion → Teleunion → geschlossen.
So lief das bisher immer ab.

Sehe da kaum eine Alternative.

Schaue dir sonst mal Satellit an, habe da persönlich ganz gute Erfahrungen bisher gemacht.