Frage
Antwort
Lösung
am 01.08.2022 18:02
Seit bald ein paar Monaten beobachte ich folgends Problem:
Bei mienem gebuchten Tarif sollten 1000 MBit/s down und 50 MBit/s up drin sein.
Immer wieder habe ich nur ca 50-200 MBit/s im Downstream. Manchmal hilft ein Neustart der FritzBox, aber nicht immer. Nach einem Neustart der FritzBox kan ich oft für die nächsten 10 Minuten die vereinbarte Geschwindigkeit erreichen.
Der Vodafone Speedtest, behauptet regelmäßig, dass zwischen dem VF-Server und der FritzBox 1127 MBit/s möglich sind, aber zwischen meinem Endgerät und der FritzBox nur ... was auch immer... Ich bin dabei per Kabel direkt an der FritzBox.
Wenn ich einen iperf-Test von meinem Endgerät direkt auf die FritzBox mache, komme ich locker auf die 1 Gb/s.
Was kann ich machen?
Mir fällt nichts mehr ein. Das Problem lässt sich nicht gescheit eingerenzen.
Hier ein paar Screenshots:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.08.2022 07:07
Letzte Woche Donnerstag, wurden Wartungsarbeiten angekündigt.
Nachdem die Verbindung im Laufe des Tages einmal neu hergesteltl wurde, läuft alles viel stabiler.
Offensichtlich ist etwas außerhalb meines "Machtbereichs" passiert, das dazu führt, dass seither jeder Speedtest akzeptable Werte bringt was auch durch Downloads von verschiendenen anderen Quellen, bestätigt wird.
So, jetzt hoffe ich mal, dass das so bleibt.
am 02.08.2022 19:34
Hi sentinel7,
das klingt mir nach einem Fehler der Firtzbox selbst. Hast Du schon einmal einen Werksreset gemacht?
Viele Grüße
Marco
am 02.08.2022 19:41
Danke für die Antwort.
Nein ich habe noch keinen Werksreset gemacht, da mir das nicht ganz einleuchtet was das bringen soll.
Ich kann am Freitag einen machen und melde mich dann zurück.
Sehen denn die gezeigten Kanalinformationen in Ordnung aus? Die hohe Anzahl der "nicht korrigierbaren Fehler" machen mich etwas stutzig.
am 08.08.2022 07:07
Letzte Woche Donnerstag, wurden Wartungsarbeiten angekündigt.
Nachdem die Verbindung im Laufe des Tages einmal neu hergesteltl wurde, läuft alles viel stabiler.
Offensichtlich ist etwas außerhalb meines "Machtbereichs" passiert, das dazu führt, dass seither jeder Speedtest akzeptable Werte bringt was auch durch Downloads von verschiendenen anderen Quellen, bestätigt wird.
So, jetzt hoffe ich mal, dass das so bleibt.