Frage
Antwort
Lösung
am 01.02.2020 15:31
Hallo,
scheinbar haben die VF-Kabel DNS-Server gerade Probleme ...
Z.B. wird die Domain starmoney.de weder von 88.134.230.161 noch von 88.134.230.225 (unsere autom. zugewiesenen Server) aufgelöst. Mit einem alternativen DNS-Server klappt es.
Im Detail (VF liefert keine IP zurück. der Google DNS-Server schon):
$ dig @88.134.230.161 starmoney.de
; <<>> DiG 9.10.6 <<>> @88.134.230.161 starmoney.de
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 47624
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;starmoney.de. IN A
;; Query time: 12 msec
;; SERVER: 88.134.230.161#53(88.134.230.161)
;; WHEN: Sat Feb 01 15:28:26 CET 2020
;; MSG SIZE rcvd: 41
$ dig @88.134.230.225 starmoney.de
; <<>> DiG 9.10.6 <<>> @88.134.230.225 starmoney.de
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 16681
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;starmoney.de. IN A
;; Query time: 1513 msec
;; SERVER: 88.134.230.225#53(88.134.230.225)
;; WHEN: Sat Feb 01 15:29:18 CET 2020
;; MSG SIZE rcvd: 41
$ dig @8.8.8.8 starmoney.de
; <<>> DiG 9.10.6 <<>> @8.8.8.8 starmoney.de
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 25616
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;starmoney.de. IN A
;; ANSWER SECTION:
starmoney.de. 239 IN A 212.79.61.86
;; Query time: 42 msec
;; SERVER: 8.8.8.8#53(8.8.8.8)
;; WHEN: Sat Feb 01 15:29:38 CET 2020
;; MSG SIZE rcvd: 57
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.02.2020 16:07
am 04.02.2020 07:02
Ist bei mir seit dem Wochenende genau das gleiche. Starmoney.de ist nicht aufrufbar und damit auch nicht das Onlineupdate vom Programm Starmoney.
Alle Geräte die an der VF Fritzbox hängen haben das Problem. Handy im WLAN meldet unbeannte Seite. WLAN am Handy ausschalten (nicht VF), sofort Verbindung über LTE zu Starmoney. Nutze jetzt das Handy mit USB Tethering als temporäre Zwischenlösung bis es hoffentlich bald wieder geht.
am 04.02.2020 09:04
Hallo zusammen,
die Kollegen sind der Ursache auf der Spur.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.02.2020 10:38
Die Anleitung zur Einrichtung von 1.1.1.1 befasst sich mit der DNS Änderung bei WLAN. Funktioniert das auch bei einer LAN Verbindung?
am 04.02.2020 11:19
Verteilt doch einfach als Zwischenlösung an die Vf-Boxen den Server 1.1.1.1 und macht eure Hausaufgaben in Ruhe fertig. Solltet Ihr Eure Server wieder zum laufen bringen könnt Ihr ja zurückstellen. Die Zusatzeinnahmen aus Datenverkauf muß man sich halt auch verdienen!!
am 10.11.2020 19:27
bei DNS ist es egal ob WLAN oder LAN da ist im Router z.B. FRITZ!Box eingetragen werden muss.