1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige unregelmäßige Abbrüche von 850 Mbit auf 0,01 Mbit
Joedy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo allerseits,

Bis Anfang, mit Januar 2025 war alles ok. Keinerlei Probleme. Volle Leistung. Es wurden keine Veränderungen vorgenommen. Weder bei den Geräten noch an den Verteilen oder dem Übergabepunkt. 

Dann plötzlich eines schönen Morgens ohne ersetzlichen Grund unregelmäßige Totalausfälle. Nach Neustart der FRITZ!Box der nächste Ausfall mal nach 10 Minuten, mal nach 2 Stunden oder auch erst nach Tagen. 

1. Techniker: Messwerte alle OK. Es könnte die Fritz Box sein. Also neue Fritz Box. Alles funktioniert 7 Tage ohne Probleme und dann gleiches Problem wie vorher. 

2. Techniker: Es ist die Anschlussdose > zu alt (warum hat sie dann 12 Jahre funktioniert?) also neue Dose gesetzt. Alles funktioniert 5 Tage ohne Probleme und dann wieder das gleiche Problem. 

Dann habe ich alles neu gemacht. FRITZ!Box auf Werkseinstellungen. Alle Kabel durch neue ersetzt. Alle Geräte prüfen lassen. Alles ok. Die FRITZ!Box sagt immer: als bestens. Alle Werte perfekt. 

Fazit: nach Neustart der FRITZ!Box volle Leistung > dann plötzlich (ohne erkennbaren Grund oder Rhythmus) von 100% auf fast null. 

Von 800 Mbit auf 0,01 Mbit. Manchmal dauert es nach Neustart einige Tage, manchmal nur Minuten bis zum nächsten Abbruch…….. ! 

30 Antworten 30
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, das Problem liegt irgendwo an deiner Hardware.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Joedy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Du kannst mir glauben, wenn es so ist, dann würde ich der glücklichste Mensch der Welt. Das Problem kann ich schnell lösen. Aber erstmal herausfinden welches Gerät es ist. Ich habe 4 über LAN und 20 über WLAN laufen. Das wird lustig. Dir Fritz Box ist neu. Mit der alten war es auch. Es können ja nur Geräte sein, die vor dem Problem bereits installiert waren. 

hast du auf die neue Fritzbox ein Backup der alten eingespielt?

wenn ja, mach einen Werksreset und spiele diesmal kein Backup ein

Joedy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe bewusst kein Backup eingespielt. Einrichtung der neuen FRITZ!Box lief ja auch erstmal ca. 10 Tage alles bestens und dann ging es wieder los. Ich habe ein Gerät in Verdacht. Mein Apple TV. Das spinnt ohnehin seit TV OS 26.3

Hab das jetzt mal als erstes getrennt. Bis ich alle Geräte durch habe ist es wieder Weihnachten …. 
Trotzdem schon mal danke für die Hilfe und die Tipps. 

Joedy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und just in dem Moment als ich die Nachricht abschicke ist es wieder passiert. Also ist es das Apple TV nicht ! 

das aktuelle tvOS ist 26.4 und läuft hier ohne Probleme  😉

Joedy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt mal wenige Sekunden nach dem Abfall der Geschwindigkeit in der Fritz Box geschaut. Fehlermeldung bei Kanälen: 

DOCSIS 3.1

Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung nicht.

Poste bitte deine Signalpegel wenn es zum Ausfall kommt.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Vorbeitrag war als Lösung markiert ich habe das wieder rausgenommen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
DracheVanLord
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe exakt das gleiche Problem. Auch nach Techniker besuch der nichts feststellen konnte neue Fritz box dran gemacht hat dann einen Monat funktioniert dann seit 3 tagen wieder. Würde mich wundern wenn es an der Hardware liegen würde.