1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige unregelmäßige Abbrüche von 850 Mbit auf 0,01 Mbit
Joedy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo allerseits,

Bis Anfang, mit Januar 2025 war alles ok. Keinerlei Probleme. Volle Leistung. Es wurden keine Veränderungen vorgenommen. Weder bei den Geräten noch an den Verteilen oder dem Übergabepunkt. 

Dann plötzlich eines schönen Morgens ohne ersetzlichen Grund unregelmäßige Totalausfälle. Nach Neustart der FRITZ!Box der nächste Ausfall mal nach 10 Minuten, mal nach 2 Stunden oder auch erst nach Tagen. 

1. Techniker: Messwerte alle OK. Es könnte die Fritz Box sein. Also neue Fritz Box. Alles funktioniert 7 Tage ohne Probleme und dann gleiches Problem wie vorher. 

2. Techniker: Es ist die Anschlussdose > zu alt (warum hat sie dann 12 Jahre funktioniert?) also neue Dose gesetzt. Alles funktioniert 5 Tage ohne Probleme und dann wieder das gleiche Problem. 

Dann habe ich alles neu gemacht. FRITZ!Box auf Werkseinstellungen. Alle Kabel durch neue ersetzt. Alle Geräte prüfen lassen. Alles ok. Die FRITZ!Box sagt immer: als bestens. Alle Werte perfekt. 

Fazit: nach Neustart der FRITZ!Box volle Leistung > dann plötzlich (ohne erkennbaren Grund oder Rhythmus) von 100% auf fast null. 

Von 800 Mbit auf 0,01 Mbit. Manchmal dauert es nach Neustart einige Tage, manchmal nur Minuten bis zum nächsten Abbruch…….. ! 

30 Antworten 30
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

Joedy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Empfangsrichtung

DOCSIS 3.1

Kanal ID

Modulation

Frequenz (MHz)

Power Level (dBmV)

MER (dB)

PLC (MHz)

FFT Größe

nicht korrigierbare Fehler

193

4096QAM

134.975 - 324.975

2.7

41

264

4K

2892

DOCSIS 3.0

Kanal ID

Modulation

Frequenz (MHz)

Power Level (dBmV)

MSE (dB)

Latenz (ms)

korrigierbare Fehler

nicht korrigierbare Fehler

3

256QAM

570.000

2.4

-39.0

0.32

2296

12

du musst schon alles posten

und bitte als Screenshots (in dem Moment wo das Problem gerade auftritt)

Joedy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das war der Moment in den das Problem auftritt ! 

Wenn ich einen Screenshot laden will bekomme ich immer den Hinweis, dass das Format jpeg nicht unterstützt wird. 

Joedy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade jetzt ist es wieder aufgetreten ! 

IMG_0553.png

probiere es mit einem anderen Browser 

und es müssen alle Kanäle gepostet werden, wenn hier jemand irgendwas dazu sagen soll

bitte keine Screenshots vom Handy 

Joedy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

IMG_0558.png

IMG_0557.png

IMG_0556.png

Joedy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

IMG_0554.png

IMG_0553.png

das sind nicht alle Kanäle 

ich schaue mir keine Screenshots vom Handy an!