Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2021 19:56
Hallo,
seit Monaten hängt das Internet manchmal für bis zu einer Minute. Manchmal mehrmals die Stunde, manchmal auch seltener – je nach Wetter- und Mondlage.
Heute war es mir wieer mal zu viel und ich habe brav den Netz-Assistenten von Vodafone ausgeführt und mich dann automatisch mit dem Technischen Support verbinden lassen. Der wollte nun anfangen, zu messen und erhielt nach eigener Auskunft die Mitteilung, dass er mich wohl leider an den Kundenserviceweiterleiten müsse, da ich mein eigenes Gerät nutzen würde. Es half auch ncihts, zu erwähnen, dass ich dieses nur deshalb gekauft hatte, weil ich hoffte, das Problem damit zu beheben, und das Problem daher wohl nicht hierauf zurückzuführen sei. Also Anruf beim Kundenservice: Nach einer viertel Stunde Warteschleife dann die Verbindung zu "Diese Nummer ist nicht vergeben. Bitte rufen Sie die Auskunft an.", anschließend kam dann noch die Kundenbefragung, ob ich auch zufrieden gewesen sei.
Nun ist also wieder eine Stunde ins Land gegangen. Zugegeben: Ich war nicht überrascht, dass sich das Problem in dieser Zeit nicht gelöst hat, wohl aber, dass der telefonische Support dermaßen schlecht ist. Aber bevor ich mich auf sinnloses Bashing versteige, habe ich den Entschluss gefasst, Hilfe in diesem Forum zu suchen, da es scheinbar auch ein paar nette und fähige Leute hier gibt, 🙂
Nun also der beantwortete Fragenkatalog:
Vielen Dank und herzliche Grüße!
12.11.2021 20:03 - bearbeitet 12.11.2021 20:05
am 12.11.2021 20:32
@superplus3000 ein Leidensgenosse
meine Werte bei den korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehlern sind sogar im 10000er Bereich.
Die Werte bei dir sind eigentlich in Ordnung. Außer die Höhe der korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler. Irgendwas stört rein oder das Signal kommt "verrauscht". Ich habe ähnliche Probleme mit dem Kundenservice. Ich habe ein Störungsticket aufgegegeben, das aber scheinbar gar nicht ins System gestellt wurde.
Wie gesagt, bei mir ist es ähnlich. Ich habe eine FB6660. Meine Störungen sind vor allem nachts und am frühen Morgen, äußert sich 10 minütigen Verbindungsabbrüchen, manchmal 4x in der Stunde. Ab Mittag ist die Verbindung dann stabil. Bis zum späten Abend und der Nacht des Tages. Leider warte ich selber noch auf Ratschläge aus dem Forum, daher kann ich dir hier momentan nicht wirklich weiterhelfen, aber sobald sich bei mir was tut, schaue ich das ich dir das weiterleite. VG haegar2609
12.11.2021 21:08 - bearbeitet 12.11.2021 21:09
@haegar2609 Vielen Dank für die guten Worte. Ich weiß nur nicht, ob ich mich eher darüber freuen soll, dass ich nicht der einzige Kunde mit diesem Problem bin, oder fürchten sollte, dass es auch bei mir nie zu einer Lösung kommt. Es scheint, als ob einen die Zeit hier zum Techniker macht 😛
am 12.11.2021 21:32
@superplus3000 ich habe nach ca. 10-minütiger Wartezeit den Kundenservice erreicht. Es wurde eine Störung aufgenommen. Fünf Minuten nach dem Anruf habe ich dann eine SMS mit der Nummer des Störungstickets bekommen. Dann hat die Service MAIn am Mittwoch nichts gemacht außer einem Eintrag ins System. Obwohl mir von ihr gesagt wurde, das sie die Meldung der Störung an die Technikabteilung weitergeben wird. Pustekuchen! Da du in Sachsen lebst, dürfte es bei dir eine andere Telefonnummer für den Kundenservice sein, als bei mir. Ich komme aus BaWü. Leider konnte ich die Servicenummer für dein Bundesland nicht herausfinden. Ich kann dir nur raten, es nochmal mit einem Anruf zu versuchen, auch wenn das frustrierend ist, oder nochmal werden wird. Steht das Ticket muss Vodafone was tun. Es steht dir auch eine außerordentliche Kündigung zu, wenn innerhalb eines gewissen Zeitrahmens keine Störungsbehebung erfolgt. Lass dich bitte durch die schlechten Erfahrungen am Telefon mit dem Kundenservice nicht zu sehr frustrieren und ruf dort solange an bis ein Störungsticket steht. In meinem Fall halte ich dich auf dem Laufenden.
am 14.11.2021 17:39
@superplus3000 nun wird sich ein Außendiensttechniker meines Anschlusses annehmen. Laut dem was in MeinVodafone bei mir unter Spezialauftrag steht, soll heute ein Techniker kommen. Ob der ins Haus an die Hausanlage muss oder nur am Verteilerkasten auf der Straße was macht, kann ich nicht sagen, denn bis dato hat sich niemand bei mir gemeldet. Ich poste dir zum Vergleich mal die Werte aus meiner FB 6660. VG haegar2609
am 17.11.2021 12:22
Nun, nach einigen Telefonaten hängt inzwischen wieder das Vodafone-Gerät an der Leitung und ich habe mal den Ping einen Tag lang gemessen. Da gab es ganz erhebliche Lücken von bis zu zwei Minuten. Außerdem gab es Phasen, da lag der Ping bei 40, dann wieder für mehrere Stunden bei 70. Dann wieder war der Jitter höher und die Ausschläge extremer... Alles sehr wackelig
Nun wurde ein Ticket eröffnet und ich hoffe, dass die Leitung heute bei der Messung "schlecht genug" ist. Dummerweise ist heute bei uns Feiertag und ich habe das Gefühl, dass es werktags schlechter ist. Ich bin gespannt.
Hat denn der Techniker was gebracht, @haegar2609 ?
am 17.11.2021 14:52
@superplus3000 der Techniker ist gar nicht aufgetaucht. Vodafone hat den NE4 Betreiber unserer Hausanlage informiert, weil unsere Hausverwaltung für die Wartung und Instandhaltung und auch die Installation der Anlage 2012(da war´s noch KabelBW) einen anderen Anbieter(aus Franken) ausgewählt hatte. Daher darf Vodafone nicht an die Hausanlage. Meine Probleme rühren wohl vor allem vom CMTS her. Vodafone ist dabei, diese gerade aufzurüsten, aber das sind ja einige, die sie da aufrüsten müssen. Der NE4 Betreiber hat bei mir angerufen, mir gesagt meine Werte seien soweit in Ordnung und das sie dann keinen Techniker schicken würden; aber immerhin angeboten, was zu machen, sollten die Ausfälle wieder auftreten. An irgendwas hat Vodafone auf jeden Fall gedreht, denn seit Samstag hatte ich keine Ausfälle mehr. Die aktuellen Werte meiner Fritzbox sind nahezu identisch mit denen, die ich gepostet hatte. Sollten die Ausfälle wieder auftreten, nehme ich sofort das Telefon in die Hand und VF und der NE4 Betreiber erhalten einen Anruf.
In deinem Fall hoffe ich, das VF durch deine Störungsmeldung die Probleme, die du hast, in den Griff bekommt. Ich rechne da aber nicht mit einer schnellen Behebung. Ich würde das Ticket erst schließen lassen, wenn dein Anschluß mindestens 1 Woche ohne Probleme hinter sich gebracht hat. Grüße haegar2609