1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige WLAN Abbrüche ausschließlich auf Smartphones nach Tarifwechsel
RosaBendix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

seit meinem Wechsel von Red Internet & Phone 100 zu 250 Cable beobachte ich ständige WLAN Abbrüche auf meinen beiden Smartphones (Motorola g7/g8 Power Android 10). Diese treten mehrfach in der Minute auf, eine Neuverbindung geschieht größtenteils automatisch, längere unbemerkte Ausfälle belasten jedoch das Datenvolumen. Laptop oder beispielsweise Fire TV Stick sind von dem Problem nicht betroffen, die Entfernung vom Router (WLAN-Kabelrouter Vodafone Station / Hersteller arris / Modell tg3442de) ist unerheblich.
Erneutes Aufsetzen der Netzwerkverbindung sowie wiederholte Neustarts sämtlicher Geräte brachte keine Besserung. Änderungen in den Routereinstellungen habe ich weder vor noch nach dem Tarifwechsel vorgenommen. 
In einem befreundeten Haushalt mit 250 Kabelleitung der Telekom läuft die WLAN Verbindung auf beiden Telefonen einwandfrei. 

Über Lösungsvorschläge freue ich mich sehr!

Rosa

10 Antworten 10
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey @RosaBendix

ich möchte da mal ein Auge drauf werfen Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey @Tobias,

 

vielen Dank für deine Antwort, leider habe ich keine Benachrichtigung erhalten und diese daher erst jetzt gesehen.

Meine Kundendaten habe ich via PN geschickt.

 

Zu dem beschriebenen Problem gesellt sich zudem seit dem Tarifwechsel eine extrem langsame WLAN Vebindung auf meinen Smartphones sowie Laptop hinzu. Diverse Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten auf allen betroffen Geräten ergaben gerade eine Leistung zwischen 5 und maximal 18 Mbit. Neben dem sehr langsamen Aufbau von Webseiten ist zb. Streaming selbst bei niedrigster Wiedergabequalität kaum möglich. Gemessen habe ich in direkter Nähe zu meinem Router. Smartphones und Laptop sind etwas älter und daher nur 2,4 Ghz fähig., in meinem alten Tarif lief dies jedoch einwandfrei.  

Über weitere Hilfestellung freue ich mich!

Rosa

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RosaBendix,

 

bei Dir sind aktuell keine Produkte hinterlegt, scheinbar wurde leider Deine Kündigung nicht storniert. Dazu ist noch ein Auftrag offen, wir haben weitergegeben, dass dieser geschlossen wird, damit die Produkte wieder eingetragen werden. Wenn das geschehen ist, können wir nochmal wegen den Interneteinschränkungen schauen. Sende dafür dann bitte Speedtests, die Du über LAN durchgeführt hast, da es über WLAN zu Einschränkungen kommen kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

danke für die Antwort. In der Zwischenzeit wurde mein Router hoffentlich wieder in eurem System eingetragen. Hier die Ergebnisse der Speedtests auf sämtlichen Geräten. Die dargestellten Werte sind dabei teils eine "positive" Ausnahme, womöglich aufgrund der Uhrzeit. In der Regel pendeln sich diese im ein- bis sehr niedrigen zweistelligen Bereich ein (wenn das WLAN reagiert) bzw. Messungen waren aufgrund Verbindungsproblemen (bereits beschriebene WLAN Abbrüche) zumindest mit dem Vodafone eigenen Speedtest gar nicht erst möglich. 

 

Heimrechner LAN Speedtest_Mac_LAN.png

 

 

 

 

 

 

Heimrechner WLAN (Detail)
Speedest_Mac_WLAN_01.pngSpeedtest_Mac_WLAN_02.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Laptop WLANSpeedtest_Laptop_WLAN.png

 

 

 

 

 

Smartphone Moto g7 Power WLANSpeedtest_Moto7_WLAN.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Smartphone Moto g8 PowerSpeedtest_Moto8_WLAN.jpeg WLAN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Grüße

 

Rosa

Hallo @Claudia,

 

ich möchte nochmals hinzufügen, dass ich vor meinem Tarifwechsel auf keinem meiner Geräte weder Probleme mit der WLAN Geschwindigkeit noch entsprechenden Ein-/Abrüchen hatte. Der Router wurde nicht bewegt und auch keine Änderungen der Einstellungen wurden vorgenommen (bspw. Änderung des Kanals o.ä.). Dies ist übrigens auch gar nicht möglich, da mir bei jedem Versuch folgende Fehlermeldung angezeigt wird.

Router_Fehlermeldung.png

 

 

 

 

 

 

 

Viele Grüße

 

Rosa

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RosaBendix,

 

Deinen Tests zufolge hängt das Problem ausschließlich mit der WLAN-Verbindung zusammen. Per LAN ist die Verbindung in Ordnung. Hast Du versucht das WLAN mal zu optimieren z.B. das Bandsteering deaktivieren oder mal auf andere Frequenzen auf beiden Bändern auszuweichen? Ein Tarifwechsel kann nichts an einer WLAN-Verbindung ändern.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RosaBendix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD (Fred), 

dass ein reiner Tarifwechsel Auswirkungen auf die WLAN Verbindung haben könnte hätte ich auch zunächst nicht vermutet, jedoch ist der beschriebene Leistungseinbruch exakt ab dem Tag der Umstellung recht auffällig und zudem berichten mehrere Forum-User von ebensolchen bzw. ähnlichen Problemen/Erfahrungen. 

Gerne würde ich testen, ob bspw. eine Änderung der Frequenzen eine Verbesserung erwirken würde, allerdings ist es mir nicht möglich Einstellungen am Router vorzunehmen, da - wie in meinem letzten Post erwähnt - nach wie vor bei jedem Versuch die folgende Fehlermeldung erscheint:

"Auf 192.168.100.1 wird folgendes angezeigt: 
Invalid input parameter(s): OperatingStandards5G"

Über einen Lösungsvorschlag hierfür wäre ich sehr dankbar.

 

Lieben Gruß

Rosa 

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @RosaBendix,

 

hattest Du da noch mal n Werksreset probiert? Theoretisch können wir auch noch schauen ob n Firmwareupdate was bringen würde..

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias ,

 

zunächst Danke für alle Ideen und Vorschläge. Es stellte sich schließlich nach mehreren Gesprächen mit eurem telefonischen Support heraus, dass aufgrund diverser Fehler seitens Vodafone bei meiner Vertragsverlängerung inklusive Tarifwechsels sowie der Aktivierung des Vertrages ein Internetzugriff ab einem bestimmten Zeitpunkt eigentlich gar nicht hätte funktionieren können. Warum dies dennoch - mehr schlecht als recht - möglich war und ich mich über Monate mit den dadurch entstandenen Problemen beschäftigen musste, konnte dabei nicht geklärt werden.

Nach Neuaufsetzung des Vertrages hat sich zumindest die WLAN Leistung auf sämtlichen Endgeräten direkt erhöht. Besonders für den Bereich Streaming nervige spontane Leistungsabbrüche/-aussetzer (Verbindung zum Netzwerk ist hergestellt, die Geschwindigkeit sackt für gewisse Zeit auf quasi 0) blieben jedoch bestehen und auch ist es mir weiterhin nicht möglich Änderungen an den Routereinstellungen (zb. Kanalwechsel) vorzunehmen. Den enstprechend auftauchenden Fehler habe ich in diesem Beitragsverlauf bereits erwähnt. Hierzu werde ich aber nach einem Werksreset als letzten Versuch ggf. ein neues Thema eröffnen.

 

Viele Grüße

 

Rosa