Frage
Antwort
Lösung
20.06.2021 13:39 - bearbeitet 20.06.2021 13:45
Hallo ich habe ein dickes Problem
Seit ca 1 Monat habe ich bei meinem 2 Play 400 Anschluss riesige Probleme.
Ich habe Kabel seit 2013 sehr stabil laufen auf einer Ipv4 Leitung gehabt. Seit einem Monat jedoch fliege ich aus Videokonferenzen , Online Software oder mein Sohn aus seinen Online Schulanwendungen. Seine Ausbildung hängt auch wegen Corona natürlich auch daran.
Bei Youtube als Beispiel hängen Videos kurz fest und bei Teamspeak ect. diconectet er kurz und kommt dann zurück. Kurz um das ist untragbar.
Nach unzähligen Tickets und vielen verschiedenen Aussagen der Hotline und Techniker vor Ort werde ich immer wieder auf die langen Bank geschickt man sei an dem Problem dran. Ich habe bereits einen neuen Router 6591 cable bekommen und sämtliche Kabel ausgetauscht. Treiber der Netzwerkarten erneuert und Wlan Funkkanäle
mit einer Anleitung eines Technikers verändert.
Ich habe auch viele Gärate einschliesslich Alarmanlage mal entfernt und bin nur noch per Lan direkt am Router.
Die Kabelanlage im Keller und komplett überarbeitet und einige Teile (unbekannt) ausgetauscht.
Das Problem stellt sich auf allen Rechnern im Haus da und ist nicht einzugrenzen von mir. Für mich klar ein Leitungsproblem.
An der Hotline will man mir ständig eine noch stärkere Leitung anbieten anstatt meine ausreichende stabil zu machen. Auch höre ich jedes mal andere Aussagen woren es liegt. (Baustelle wurde Kabel zerstört, am nächsten Tag ist ein Kabel abgebrannt usw.)
Man gab auch zu das man ausserhalb meiner Imobilie daran arbeiten würde. Fakt ist das ich nur automatische Hinhalte SMS bekomme.
Ein Techniker vor Ort prüfte genau drei Minuten Up und Download bevor er verschwand .Dieser ist jedoch voll da 400down-20 Up und 16er Ping
In einer Rennsimulation aber jedoch sehe ich wie der Ping ab und zu nach oben schnellt und ich kurz danach in der Lobby lande. Nicht wirklich schön für das viele Geld was man bezahlt.
Wenn noch jemand eine Idee hat was ich machen kann her damit.
Ein langsam unzufriedener Kunde!
2Play400 ,Windows 10 Pro ,Cable Router6591
am 21.07.2021 17:12
Hey StefanK68
Ich verstehe, dass das Vertrauen erschüttert ist und der Unmut immer größer wird 😞
Laut dem letzten Ticket gibt es in Deiner Umgebung ein größeres Ticket an dem der Tiefbau bereits dran ist. Genauere Infos sind dort leider für uns nicht hinterlegt. Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe.
Liebe Grüße
Ida
am 21.07.2021 21:20
Achja? Dann frage ich mich warum mein Ticket als behoben geschlossen wird zum dritten mal obwohl ich immer noch ständig raus fliege. Ich habe bereits ein kleines Vermögen durch diese Unfähigkeit verloren.
Von Vertrauen kann ich gar nicht sprechen. Das ist schlicht zu unverschämt so behandelt zu werden. Wenn ich meine Zahlungen einstellen würde wäre das in etwa das gleiche was sie aktuell leisten. Nämlich nichts als Hinhalte Parolen abzusetzen. Ticket aufmachen drei Tage Kunde mit Sms berieseln und dann schliessen. Der gibt eh bald auf.
Ich werde das bald an die Medien mal weitergeben und meine Nachbarn sind auch sehr begeistert von euch wie ich heute las. Ohne Monopol wäret ihr pleite.
am 23.07.2021 18:28
Update
Tja was soll man noch sagen außer das ich immer Sprachloser werde. I
ch hoffe das das hier mal ein Verantwortlicher liest der mal was leisten kann außer den Kunden hin zu halten.
Letzten Samstag kam Techniker 7 und stieg in unserer Einfahrt aus.
Als ich Richtung unserer Tür ging rief er ich können hier bleiben da man nicht in unser Haus brauche. Auf meine Frage warum er dann da wäre sagte er das es nicht an uns liegen würde sondern das man das Problem erkannt hätte und nächste Woche sei alles behoben. Ich fragte wiederholend ob das auch so wäre und er sicherte mir zu das Vodafone nur an den Verteiler dürfe und erkannt habe das man etwas zurückbauen müsse!
Gestern nachdem wir vorgestern erneut mehrere Disconnects hatten riefen wir mal wieder (29x)
bei der Hotline an um zu erfragen was denn nun wieder los wäre.
Ein Mitarbeiter dessen Namen ich hier nicht nennen werde sprach mit meiner Frau und gab sich sehr kundig aus. Da meine Frau die Technischen Dinge nicht ganz so erklären kann wie ich gab sie das Gespräch an mich weiter. Kurz versuchte ich dem Mann zu erklären was alles passiert war in der Hoffnung er hätte Antworten.
Während ich sprach unterbrach er mich immer wieder und versuchte mir weis zu machen das wir selber an allem Schuld wären und das wir ab nun alle weiteren Techniker bezahlen müssen.
Immer wieder versuchte ich ihm zu erklären das wir neben Hardware alles was man nur tun kann getan hätten um den Fehler von unserer Seite auszuschließen.
Mal ganz abgesehen davon das wir bereits mit mehreren Nachbarn Kontakt haben die ebenfalls massive Probleme hier haben mit Vodafone! Es bilden sich hier mehrere Internetgruppen wo sich die Probleme häufen.
Auch haben mir einige Mitarbeiter der Hotline schon bestätigt gehabt das wir nicht daran schuld seien.
Zurück zu diesem Hotline Mitarbeiter („Techniker“). Nachdem er immer frechere Dinge sagte wie das er schon viel zu lange mit mir gesprochen habe und ich gefälligst einen „Speedtest machen solle auf der Unitymedia Seite erklärte ich ihm wiederholt das das Techniker vor Ort bereits gemacht haben.
Er hätte keine Werte! Ja und ich kein stabiles Internet.
Er rasselte dann ganz schnell eine Anleitung runter die niemand aber auch niemand sich merken könnte. Ganz zu schweigen Ältere Leute die keine Technische Ahnung haben.
Ich bat darum das er mir das per Mail als Anleitung senden solle was er ablehnte!!
Das müsse er nicht mehr!
Das Gespräch wurde immer wieder durch seine Behauptung ich selber wäre an allem Schuld immer hitziger. Seit Mai kämpfen wir darum wieder normal arbeiten zu können und das unser Sohn seine Ausbildung ohne Probleme voran treiben kann.
Und jetzt kommt es!!!!!!
Mitten im Gespräch als ich erneut fragte was er mit seiner Art erreichen wolle legte er man lese und staune auf!!!!
Dreimal durchgeatmet bat ich meine Frau erneut bei Vodafone anzurufen.
Diesmal ging ohne sofort jemand an das Telefon! Hatte ich noch nie. Der netten Dame erklärte ich etwas aufgeregt die ganze Geschichte von Mai in Stenoform kurz und sie las den Bericht mit.
Als ich erwähnte das der Kollege einfach aufgelegt habe kam ein „Oh“.
Sie zeigte sich Verständnisvoll und kam meinte das wir auf keinen Fall für die schlechte Leitung was können würden und erklärte mir das hier in einer Straße ca 2KM entfernt ein Kabelriss vorliegen würde und das Tiefbauamt bereits informiert sei. Man warte auf Genehmigung.
Ich sei in einem Sammelticket aus meiner Region mit drin und daher wurde das normale Ticket geschlossen. WARUM bekommt ein Kunde nicht genau das per Mail oder Telefon gesagt??
Auf meine Frage warum man mir das nicht direkt sagen würde und warum jeder was anderes erzählt konnte sich nicht antworten.
Auch warum hier 7 Techniker und eine komplett neue Kabelanlage plus Router bezahlt werden seitens Vodafone wenn doch ein Kabel draußen defekt ist ,ist mir schleierhaft.
Als Höhepunkt kann dann in dem Gespräch raus das der nicht so nette Kollege der scheinbar mit Kunden nicht zurecht kommt die sich auch etwas auskennen einfach den letzten Bericht des letzten Techniker vor Ort nicht richtig gelesen habe. Das sagte die nette Dame und da muss ich sagen fehlen mir die Worte.
Mir ist bewusst das Menschen Fehler machen aber wenn so ein Bericht seit Anfang Mai nicht reicht um zu erkennen das ich nicht aus Spaß und Langeweile anrufe dann weiß ich nicht weiter.
Ich weder meine Zahlung eingestellt noch habe ich mich nicht korrekt Verhalten gegenüber Techniker oder Hotline Blitzableitern. Ich habe brav bezahlt.
Evtl liest mal jemand der mehr Entscheidungsgewalt hat oder einfach besser informiert ist sich das hier durch. Hoffnung habe ich da leider nicht.
Ich würde mir einfach etwas mehr Respekt wünschen und das man dem Kunden einfach mal die Wahrheit sagt!
am 26.07.2021 11:11
Hi StefanK68,
es tut mir sehr leid, dass Du verärgert bist. Das Verhalten des Kollegen entspricht natürlich nicht unserem Standard. So soll es definitiv nicht sein. Entschuldige bitte vielmals diese Unannehmlichkeiten.
Wir legen sehr großen Wert darauf transparent und lösungsorientiert zu arbeiten. Das Ticket zu dem Kabelriss ist weiterhin offen und bei unserem Subunternehmenn Telkotec in Bearbeitung. Der letzte Stand ist, dass der Tiefbau (laut meinem System) beendet wurde. Trotzdem liegt es noch beim Subunternehmen. Es liegt also auf jeden Fall nicht an Dir oder Deinen Geräten.
Liebe Grüße
R4mona
am 05.08.2021 16:44
Update
Nachdem wir bisher unverändert Probleme haben keimte Hoffnung am 04.08.21. Wir hatten eine Email über eine Wartung erhalten und glaubten das man sich endlich dem Problem mal widmen würde.
Leider alles wie gehabt. Wir fliegen ständig aus dem Netz bzw haben mini Disconnects.
Als ich heute mal anrief um zu fragen ob man sich dem Mitseriösen Kabelriss angenommen habe oder diese Wartung etwas anderes auf sich hat wirkte die Dame am Telefon Ratlos als ob sie nichts von einer Baustelle wüsste.
Statt dessen wollte sie ständig nur den Anruf beenden in dem sie das Standard Ticket aufmachen kann und mich an einen Techniker los würde.
Da ich null Vertrauen in all das habe mal die Frage hier was denn nun Phase ist hier bei mir.
Von Sammelticket ect. wusste sie scheinbar auch nichts. Aber sagte in einem Atemzug das alles abgearbeitet sei.
Alles wirklich sehr unverständlich für einen Kunden der nur wissen will ob er damit nochmal rechnen kann das man sich dem Problem annimmt oder ob man die Sache einfach ausitzt bis er endlich kündigt.
Keine Infos per Mail oder ähnlichs kamen bisher rein. Was ist los bei euch?
am 08.08.2021 16:25
Hallo StefanK68,
die Störung zu dem Kabelriss ist immer noch offen und noch nicht abgeschlossen. Es kann sein, dass die Kolleg:innen an der Hotline keinen Zugriff darauf hat.
Das Du nicht regelmäßig über alles automatisch informiert wirst liegt daran, dass das Ticket nicht über Dein Kundenkonto erstellt wurde. Dementsprechend müsste regelmäßige Nachfrage von Dir erfolgen. Gerne kannst Du auch dabei bleiben, Dich mit uns auszutauschen. So erhältst Du Deine Informationen über einen Kontaktkanal, das sollte zu weniger Verwirrung führen.
Der Node Split ist nochmal eine andere Geschichte und dort gibt es dann auch im Dezember Abhilfe. Bis dahin habe ich Deine Grundgebühr reduziert. Eine Bestätigung darüber erhältst Du noch schriftlich per Post.
Liebe Grüße
Luisa
am 08.08.2021 16:47
Das ist ja seltsam. Der Kabelriss ist aber scheinbar nicht mein Problem sondern die Grossraumstörung gegen deren Beseitigung sich scheinbar Vodafone quer stellt. Zudem braucht Vodafone keine Genehmigung um an ihren Leitungen zu arbeiten. Man stelle fest das es Kunden gibt die auch Informationen aus anderen Quellen erhalten.
Zb. das man zuviele Kunden auf die Leitungen packt unter und daher die Probleme kommen.
Und ich rede hier nicht von Facebook. Vodafone hat nur Angst das es öffentlich wird und viele Kunden ihr Geld zurück verlangen. Eine Unternehmensstrategie die Unitymedia nicht verfolgte damals. Dort war ich sehr zufrieden.
Der Kunde der dann ein Problem hat muss dann warten bis man ausbaut.
Sehr ernüchternd auch für Leute die einfach mal TV schauen wollen. In Deutschland scheinbar eine Hürde weil die Leitungen in privaten Händen sind.
Traurig.
Normal müsste man mir eine DSL Übergangslösung anbieten für die wichtigen Dinge im Internet. Statt dessen darf ich das nun selber machen und zusätzlich bezahlen.
10.08.2021 16:14 - bearbeitet 10.08.2021 16:15
Hi StefanK68
Natürlich sind Genehmigungen notwendig um an öffentlichem Grund Maßnahmen über den Tiefbau einzuleiten. Es tut mir wirklich leid, dass wir Dir keine schönere Antwort geben können, wir versuchen hier so transparent wie möglich zu kommunizieren. Meine Kolleginnen Luisa und R4mona haben Dich über alles andere bereits informiert.
Liebe Grüße
Ida
10.08.2021 20:44 - bearbeitet 10.08.2021 20:46
Informiert wurde ich ja.
Leider ist es so wie bereits einige male erwähnt das jeder etwas anderes erzählt hat.
Die Techniker dürfen einige Dinge nicht ansprechen und manche haben schlicht gelogen um den Auftrag abzuhandeln. Ich will nicht drauf rum reiten aber wie soll da bitte Vertrauen enstehen nach meiner Vodafone Story?
Die letzten Aussagen brachten Licht ins Dunkle aber man zweifelt leider als Kunde irgendwann an den Dingen.
Ich habe bis heute keine Offizielle Email oder einen Brief bekommen der das Problem erklärt.
Ich denke sowas sollte bei einer solchen Störung der Kunde erfahren bzw man sollte ihn auf dem laufenden halten. Was machen ältere Leute die im Internet solche Foren gar nicht erst finden?
Wir mussten uns selber ein Bild machen und nicht zuletzt wegen einiger schwacher Mitarbeiter wurde unser Vertrauen so wie es aktuell ist.
Transparent wurde es erst als ich mich hier nach Wochen im Forum angemeldet habe und die Aussagen hier und die der Techniker die zum Teil umsonst hier waren abgeglichen habe.
Ich versichere ihnen hier in der Gegend bin ich nicht alleine mit meiner Meinung.
Die Leute sind Stinksauer und das zu recht. Information des Kunden geht anders.
Und damit meine ich nicht dieses Forum!
Klingt alles sehr negativ aber mein Alltag ohne stabiles Netz ist auch nicht positiv was verschiedene Dinge angeht.
Mich würde interessieren wie sie mit Grossskunden um gehen in Essen wo zig Leute stabils Lan brauchen.
Vertröstet man die auch bin auf weiteres?
Ich hoffe inständig das das Problem bald behoben ist und ich hier mal was nettes schreiben kann.
am 12.08.2021 10:34
Hi StefanK68,
natürlich verstehen meine Kolleg:innen und ich, dass Du sauer bist.
Es tut mir sehr leid, dass so einiges schief gelaufen ist in der Kommunikation. Dein Feedback nehmen ich gern mit und geb es intern entsprechend weiter.
Ich drück ganz fest meine Daumen, dass die Behebung zügig vorwärts geht und Du Dein Anschluss schnellstmöglich ohne Störungen nutzen kannst.
Viele Grüße
R4mona