1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Internausfälle und extrem langsame Verbindungen
FabiP
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit Freitag, der 12.11.2021, gegen 17 Uhr treten massive Internetverbindungsprobleme auf. Requests benötigen extrem lange oder führen zu Timeouts. Der gemessene Upload geht auf 6-10 Mbit zurück. Die Antwortzeiten bei Pings sind auch zum Teil extrem lang. Auf der FRITZ!Box läuft die aktuellste Firmware, die laut den Logs von Donnerstag auf Freitag von 7.22 auf 7.28 upgedated wurde. Den Anschluss habe ich zusätzlich noch mit eigener eigenen FRITZ!Box 6591 getestet mit der aktuellsten Firmware (7.29). Hier ist das Verhalten identisch.

Da ich beruflich extrem auf das Internet angewiesen bin, wäre es daher sehr dringlich, dass die Internetprobleme behoben werden.

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Niedersachsen (PLZ 21423)

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 1000 Cable

Welches Modem/ Router nutzt Du?

FRITZ!Box 6660 Cable

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Es treten massive Internetverbindungsprobleme auf. Requests benötigen extrem lange oder führen zu Timeouts. Der gemessene Upload geht auf 6-10 Mbit zurück. Die Antwortzeiten bei Pings sind auch zum Teil extrem lang.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Mehrere Geräte sind per WLAN als auch LAN verbunden. Kein Mesh oder Repeater oder PowerLAN im Einsatz

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Safari, Firefox, Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?

macOS Monterey und Ubuntu

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit Freitag, der 12.11.2021, gegen 17 Uhr

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

2 Antworten 2
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Da muß ein Pegelweltmeister seinen güldenen Schraubendreher bemühen und die Leitung einmessen.

Einige MSE Werte sind nicht so prickelnd.

Die Upload Pegel sind daneben, auch hast du im up eine schlechte Modulation - 4 -16QAM. Ich hoffe dass das mit dem Pegel zusammenhängt.

Ansonsten hättest du einen Rückwegstörer. Die Norm Pegelwerte findest du im Anhang. Es gelten die Werte für D3.1

Vielleicht geht es schneller wenn du die Hotline anrufst. Bis sich ein Mod meldet kann schon mal 7 Tage dauern.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hey, vielen Dank für die Antwort und Tipps. Ich habe über die "Störung melden"-Funktion herausgefunden, dass es sich um eine Rückwegstörung handelt. In der Hotline kam nur die Ansage, dass es sich bei meinem Anschluss um eine Störung handelt und diese behoben werden soll. Bisher ist leider noch nichts passiert. Die Referenztabelle hilft aber für die Zukunft sehr um die Werte besser interpretieren zu können. Danke dafür nochmal.