Ständig DNS-Server Probleme!!
Chris221
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Vodafone-Team und Vodafone-Community,

wir haben jetzt schon seit einiger Zeit das gleiche Problem: immer mal wieder öffnen sich bestimmte Seiten oder Apps einfach nicht, während andere immer aufgehen. 

Nachdem ich viel durch Foren gewandert bin, scheint das Problem bei den DNS-Servern zu liegen. Anscheinend haben auch viele andere hier im Forum das Problem.

Wir haben wirklich schon viel versucht:

- Router an und-auschalten - was MANCHMAL was gebracht hat. K

- Router und alles vom Strom trennen - was auch MANCHMAL was gebracht hat, dass sich ja alle Geräte neu einwählen können. Das Ganze funktioniert aber gerade z.b. gar nicht. Insgesamt kann das ja auch nicht die Lösung sein?

- wir haben auch Geräte am 2,4GHz Netzwerk und alle Geräte, die es können auch am 5GHz Netwerk, um evtl. auszuschliessen, dass sich die Geräte gegenseitig stören. Das hat anfangs was gebracht, aber mittlerweile dasselbe.

Aktuell gehen seit 2 tagen viele Apps nicht auf - unser Samsung TV kommt gar nicht mehr ins Internet rein und lässt sich gar nicht mehr verbinden.

Betroffen sind meistens diverse Apps auf Handy und Tablet, sowie auch die PS4 und unser Smart TV (dieser übrigens ständig). Auf Laptop und Switch haben wir komischerweise sehr selten Probleme.

Alle Geräte habe ich zusätzlich im Router eingetragen. Sie sind auch immer verbunden, es fliegt keins raus. Aber funktonieren tun sie trotzdem nicht alle. Und anscheinend sind die DNS-Server daran schuld.

Lustig ist auch, dass alle Apps im Mobilen Netzwerk funktionieren!! Also MUSS ES ein Problem im WLAN sein. 

Wenn irgendjemand vielleicht dazu eine Lösung hat, würden wir uns wirklich freuen. Es kann ja nicht sein, dass dieses Problem ständig und immer mal wieder tageweise auftritt.....

10 Antworten 10

Vollkommen richtig. Ich hoffe doch sehr das der Router DNS Anfragen cached.

Suche mal nach VF DNS Ausfällen, DNS Störungen bei T-COM, seit 2 Jahren keine 

Kennst du CUII  Ich bin gegen einer Zensur. Das kannst du nur mit "freien" DNS Servern bewekstelligen.

Vielleicht gibt es noch mehr Seiten die durch VF, T-COM, 1$1 und nicht auf der cuii bezogen wurden gesperrt.

Auch interessant die die nun sehr häufig vorkommenden Telefonausfälle und WLAN Problemen. 

Die mir bekannten *wrt Router sind für 1Gb etwas schwach auf der Brust.Smiley (zwinkernd)

Meine Empfehlung:

Business Vertrag ohne Phone -> dann bekommst du die std. VF Station, keine F!B.

ggf. Telefon # nach z.B. sipgate portieren oder anmelden.

Bridge Mode aktivieren

Linux Router z.B opnsense, pfsense etc an die VF Station. WLAN der VF Station aus!

-> DNS over TLS Server eintragen (alle in der EU gehosteten und kein cloudflare google etc sind ok) , Werbeblocker & Snort aktivieren, 

Eine alte F!B als SIP Registrar für sipgate & ggf. für WLAN an die pfsense anschließen.

Ich hatte noch nie Probleme mit Telefon, DNS oder WLAN.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team