1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit ständiger Internetunterbrechung (UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop)
andysha
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

Ich bin vor zwei Wochen in meine neue Wohnung gezogen und habe am 30.09.2021 den Vertrag bei Vodafone unterschrieben. Als ich jedoch anfing, das Internet zu nutzen, stellte ich fest, dass mein Internet ständig unterbrochen wird (alle 15 Minuten, manchmal alle 1 Stunde). Obwohl das Internet nach 5-10 Minuten Wartezeit normal wird, ist dies etwas zu nervig, da die Drop-Frequenz zu hoch ist. Ich habe den Thread im Vodafone-Forum hier nachgeschlagen und festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat (meist das Problem "UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop") und ich kann keine Lösung finden, um dieses Problem zu beheben. Daher bin ich sehr dankbar, wenn mir der Techniker in dieser Foren-Community bei diesem Problem helfen kann.

 

In welchem ​​Bundesland wohnst du? Bitte auch die Postleitzahl senden:
Hessen, 35394, Giessen

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet- und Telefonkabel 100

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Vodafone-Station inkl. WLAN

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät von uns

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Konstanter Internetausfall alle 15 Minuten oder alle 1 Stunde pro Tag

Screenshot 2021-10-10 at 3.52.45 PM.png

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
WLAN

 

Welchen Browser verwendest du normalerweise? (z.B. Firefox)
Safari

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
MacOS BigSur

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit Beginn meines Vertragsbeginns (30.09.2021). Das Problem besteht den ganzen Tag.

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. This findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Screenshot 2021-10-10 at 4.29.21 PM.png

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Sie sagten mir, ich solle den Router neu starten oder den Router unter freiem Himmel stellen, aber das hilft überhaupt nicht.

 

Vielen Dank für jede Hilfe!

2 Antworten 2
andysha
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem besteht immer noch. Irgendeine Hilfe?

Wenn ich das Ereignisprotokoll überprüfe, wird Folgendes angezeigt: [88000102]: Gerät getrennt REASON-CODE=8 jede Stunde und jede Stunde werden mein Computer und mein Mobiltelefon vom Internet getrennt.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi andysha

Schick mir gern eine PN:

 

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida
 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!