abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig DNS-Server Probleme!!
Chris221
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Vodafone-Team und Vodafone-Community,

wir haben jetzt schon seit einiger Zeit das gleiche Problem: immer mal wieder öffnen sich bestimmte Seiten oder Apps einfach nicht, während andere immer aufgehen. 

Nachdem ich viel durch Foren gewandert bin, scheint das Problem bei den DNS-Servern zu liegen. Anscheinend haben auch viele andere hier im Forum das Problem.

 

Wir haben wirklich schon viel versucht:

- Router an und-auschalten - was MANCHMAL was gebracht hat. K

- Router und alles vom Strom trennen - was auch MANCHMAL was gebracht hat, dass sich ja alle Geräte neu einwählen können. Das Ganze funktioniert aber gerade z.b. gar nicht. Insgesamt kann das ja auch nicht die Lösung sein?

- wir haben auch Geräte am 2,4GHz Netzwerk und alle Geräte, die es können auch am 5GHz Netwerk, um evtl. auszuschliessen, dass sich die Geräte gegenseitig stören. Das hat anfangs was gebracht, aber mittlerweile dasselbe.

 

Aktuell gehen seit 2 tagen viele Apps nicht auf - unser Samsung TV kommt gar nicht mehr ins Internet rein und lässt sich gar nicht mehr verbinden.

 

Betroffen sind meistens diverse Apps auf Handy und Tablet, sowie auch die PS4 und unser Smart TV (dieser übrigens ständig). Auf Laptop und Switch haben wir komischerweise sehr selten Probleme.

 

Alle Geräte habe ich zusätzlich im Router eingetragen. Sie sind auch immer verbunden, es fliegt keins raus. Aber funktonieren tun sie trotzdem nicht alle. Und anscheinend sind die DNS-Server daran schuld.

 

Lustig ist auch, dass alle Apps im Mobilen Netzwerk funktionieren!! Also MUSS ES ein Problem im WLAN sein. 

 

Wenn irgendjemand vielleicht dazu eine Lösung hat, würden wir uns wirklich freuen. Es kann ja nicht sein, dass dieses Problem ständig und immer mal wieder tageweise auftritt.....

10 Antworten 10
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Stimmt diese Kurzfassung?

Über LAN alles ok, WLAN teilweise und über LTE ist alles ok.

Dann kommt die Frage, welche Seiten öffnen nicht?

 

Welcher Router?

Bitte WLAN/Firewall Log anhängen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Nein LAN geht genau so wie WLAN nur teilweise. Und ja LTE funktioniert ohne Probleme.

 

Also "große" Seiten wie Google oder Amazon oder Facebook funktionieren immer ohne Probleme.

Z.b. startet der Google Play Store, aber die Bilder dort werden nicht angezeigt. Ich kann auch keine Updates in der App machen. Z.b. werden auch Bilder und News auf der Seite "wunschliste" nicht angezeigt. 

Google selbst funktioniert, auch die Suche, aber einige Seiten gehen auf und manche fangen erst gar nicht an zu laden.

 

Ich weiss nicht, wie mein Router heisst? Brauchst du eine Seriennummer? Es ist der neue schwarze da mit den 4 weissen Lichtern.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Chris221,

 

willkommen in unserem ForumSmiley (fröhlich).

 

Sehr gerne schauen wir uns das mal an, ich gehe mal davon aus, Du hast die neue Vodafone-Station.

 

Schreib bitte noch in welchem Bundesland Du wohnst.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Jana478 

ja genau ich habe die neue Vodafone-Station.

 

Wir wohnen im Bundesland Baden-Württemberg.

 

LG

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Chris221,

entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.

Wir schauen uns Dein Anliegen gern genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag,

ich habe Ihnen die Daten per PN gesendet.

@R4mona 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Chris221,

lieben Dank für Deine Daten.

In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass Du unseren Gigabit-Tarif nutzt. Daher habe ich Dir kostenfrei unseren Dual Stack eingebucht. Der Auftrag läuft meist innerhalb von wenigen Stunden in meinem System durch.

Schaue bitte mal morgen im Laufe des Tages, ob Deine Verbindung läuft.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@R4mona ok vielen Dank für die Hilfe. 

Ich werde das jetzt beobachten, ob alles weiterhin gut läuft und melde mich dann wieder.

gnarf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die routing Kapazitäten der Vodafone-Station sind… traurig.

Die Lizenzübersicht listet zwar dnsmasq, aber das wird vermutlich ohne cache betrieben und die weboberfläche (der einzige Zugang zum System) elaubt nicht den Eintrag alternativer DNS server (geschweige denn einer DNS Kaskade)

 

Wenn zich Geräte aus dem selben Segment gleichzeitig völlig ungecachte DNS Anfragen starten, läufst Du mitunter schnell in irgendwelche Quotas des vermutlich ohnehin sehr dünn ausgelegten ISP DNS.

 

Du kannst entweder andere DNS server im Client OS (windows/android/iOS/macos, kA. wg. den Konsolen oder dem Tv) eintragen (zB. 1.1.1.1 - cloudflare, 8.8.8.8 - google oder 9.9.9.9 - quad9, google wird Dir mehr nennen) oder die Vodafone-Station zum Modem degradieren und eine vernünftige Switch/Router/AP combo privat dahinter hängen (idealerweise was, was dd-wrt/openwrt kann) - alternativ weiß ich nicht wie sehr VF die FritzBox! von AVM kastriert, grundsätzlich sind diese sehr leistungsfähig und konfigurierbar.

 

Nein, toll ist das nicht - aber Du kannst ja nicht immer das Modem neustarten um hoffentlich einen besseren DNS server zugewiesen oder aus den Quotas gelöscht zu werden und gegen unterdimensionierte DNS server kannst Du nichts machen außer sie nicht zu verwenden.