am 25.03.2022 17:10
Seit geraumer Zeit bin ich relativ unzufrieden mit meiner Internetleitung. Meist gegen Abend sehr schwankender Ping, mit 100% Paketloose.
Jetzt war ein Techniker da, der das Signal am Verteiler wohl verstärkt hat, aber eine Besserung ist nicht gegeben.
Upstream-Kanäle
Das sind aktuell meine Werte... Router wurde bereits neu gestartet... aber das Teil jeden Tag neu starten und hoffen das es dann geht, kann ja wohl kaum die Lösung sein...
am 27.03.2022 12:24
Dein Upstream ist bescheiden. Das ist die Ursache für dein Packetloss. Dieser tritt i.d.R willkürlich auf.
Fixen kann das nur VF, meist durch das abstellen des OFDMA Kanals.
Kannst du den MTR Test für 30 Minuten laufen lassen, eine Anleitung gibt es im ersten Post. Dein Pingplotter ist zu kurz.
Ein Ping von 70ms zeigt das entweder eine zu hohe Auslastung am CMTS oder das dein Upstream sehr eingeschränkt arbeitet und dadurch Packetlosses verursacht.
Up to you ob du einen Nachweis zur Abstellung deines Problems erbringen möchtest, oder damit leben willst.
Ohne Nachweis rührt VF kaum einen Finger.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 27.03.2022 17:51
Natürlich soll es behoben werden. Es nervt beim Homeoffice wenn nichts mehr geht, als auch nach Feierabend.
Vorallem wenn man in Spielen rausfliegt und dann reportet wird, weil man ja nicht mehr anwesend ist...
Versaut also Arbeits- als auch Freizeit.
Hab jetzt mal dieses MTR laufen lassen.
Beim zweiten Bild waren weniger Fehler bzw 100% loose im Pingplotter gegen Ende zu sehen, (ca die letzten 10 Min) daher sieht es da wohl allgemein besser aus... keine Ahnung wie Aussagekräftig das dann ist im Vergleich.
Hoff ich hab das so richtig gemacht.
27.03.2022 18:26 - bearbeitet 27.03.2022 18:43
Danke, hast du gut gemacht. Im diesem Fall ist der MTR um einiges besser.
Du hast bereits am Vodafone Gateway einen erheblichen Packetloss zudem sind die worst Pings immens. Leider wird in M$ keine Standard Abweichung gerechnet, in Linux sehr wohl (Stdev). Hier ein Beispiel von mir. Toll gemacht M$
Dein PL setzt sich vom Vodafone Gateway sich bis zum Ziel durch. Der Hop 5,6&7 ist nicht relevant. Das sind Router die nicht immer den Ping durchlassen. Das ist normal.
Nur das Ziel ist von Interesse.
Edith
Der worst Ping im IPv6 ist im MTR um einiges schlechter als IPv4, das ist seltsam.
Das mußt VF klären.
27.03.2022 18:42 - bearbeitet 27.03.2022 18:46
Liegt es nicht einfach daran das es beim IPv4 Testzeitraum allgemein weniger Probleme vorhanden waren?
Edit:
So sieht es aus wenn der Pingplotter keine hässlichen roten Striche malt 😉
am 27.03.2022 18:50
Die losses sind für IPv6/4 nahezu gleich. Was mich überrascht hat war der worst Ping, der ist im ipv 4 um Faktor ca. 10 besser. l
Das kann eigentlich bei DSlite nicht sein, da der Traffic nativ über IPv6 läuft.
Warte mal bis sich ein Mod deiner erbarmt. Die Vorarbeiten sind erledigt.
am 27.03.2022 19:20
Hier im Vergleich ipv4 nochma... wo es keine grossen Störungen gibt (wie beim vorherigen Bild mit ipv6)
am 29.03.2022 18:21
... und täglich grüsst das Murmeltier.
War ja schon ganz erstaunt das es gestern Abend mal keine nennenswerte Probleme gab. Zufall vermutlich, war auch kaum online....
am 30.03.2022 10:30
Hey MadBlue2,
entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung.
Dein Anliegen schaue ich mir gern anhand Deines Kundenkontos genauer an. Sei bitte so lieb und schick mir dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Gib mir bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse.
Liebe Grüße
R4mona
am 02.04.2022 20:56
Hello, PN ist raus 🙂
am 08.04.2022 09:34
Hi MadBlue2,
vielen Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut und gesehen, dass einige außerhalb des Toleranzbereichs liegen. Aus dem Grund habe ich ein Ticket aufgenommen und dieses an unsere interne Technik weitergeleitet. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich eine Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Viele Grüße
R4mona