Ständig 100% Paketloose und hoher Ping
MadBlue2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit geraumer Zeit bin ich relativ unzufrieden mit meiner Internetleitung. Meist gegen Abend sehr schwankender Ping, mit 100% Paketloose. 

Jetzt war ein Techniker da, der das Signal am Verteiler wohl verstärkt hat, aber eine Besserung ist nicht gegeben.

 

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 36 OFDM 751~860 1024QAM -10.5/49.5 33 JA 1 SC-QAM 474 256QAM -2.5/57.5 34.9 JA 27 SC-QAM 706 256QAM -2.2/57.8 35.8 JA 26 SC-QAM 698 256QAM -2.1/57.9 35.8 JA 30 SC-QAM 746 256QAM 0.2/60.2 36.4 JA 29 SC-QAM 738 256QAM 0.4/60.4 37.4 JA 28 SC-QAM 730 256QAM 0.1/60.1 37.4 JA 2 SC-QAM 482 256QAM -2.4/57.6 34.9 JA 3 SC-QAM 490 256QAM -2.3/57.7 34.9 JA 6 SC-QAM 530 256QAM -1.1/58.9 35.8 JA 4 SC-QAM 498 256QAM -2.3/57.7 34.9 JA 5 SC-QAM 522 256QAM -2/58 35.6 JA 25 SC-QAM 690 256QAM -1.7/58.3 36.4 JA 8 SC-QAM 546 256QAM -0.9/59.1 35.6 JA 10 SC-QAM 562 256QAM -0.5/59.5 35.8 JA 22 SC-QAM 666 256QAM -0.8/59.2 36.4 JA 12 SC-QAM 578 256QAM 0.1/60.1 36.4 JA 13 SC-QAM 586 256QAM -0.1/59.9 36.6 JA 19 SC-QAM 642 256QAM -0.6/59.4 36.4 JA 11 SC-QAM 570 256QAM 0.4/60.4 35.8 JA 23 SC-QAM 674 256QAM -0.8/59.2 36.4 JA 18 SC-QAM 634 256QAM 0.4/60.4 36.6 JA 20 SC-QAM 650 256QAM 0/60 36.6 JA 21 SC-QAM 658 256QAM -0.3/59.7 37.4 JA 24 SC-QAM 682 256QAM -1.2/58.8 36.4 JA 17 SC-QAM 626 256QAM 0.5/60.5 36.6 JA 9 SC-QAM 554 256QAM -0.5/59.5 35.6 JA 14 SC-QAM 594 256QAM -0.3/59.7 35.8 JA 15 SC-QAM 602 256QAM -0.3/59.7 36.4 JA 16 SC-QAM 618 256QAM 0.2/60.2 36.6 JA 7 SC-QAM 538 256QAM -1.6/58.4 35.6 JA

Upstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 4 SC-QAM 51 16QAM 44.8/104.8 Erfolgreich 2 SC-QAM 37 16QAM 44.5/104.5 Erfolgreich 1 SC-QAM 31 16QAM 43/103 Erfolgreich 3 SC-QAM 45 16QAM 46/106 Fehler

Das sind aktuell meine Werte... Router wurde bereits neu gestartet... aber das Teil jeden Tag neu starten und hoffen das es dann geht, kann ja wohl kaum die Lösung sein...

20 Antworten 20

Dein Upstream ist bescheiden. Das ist die Ursache für dein Packetloss. Dieser tritt i.d.R willkürlich auf.

Fixen kann das nur VF, meist durch das abstellen des OFDMA Kanals.

 

Kannst du den MTR Test für 30 Minuten laufen lassen, eine Anleitung gibt es im ersten Post. Dein Pingplotter ist zu kurz.

Ein Ping von 70ms zeigt das entweder eine zu hohe Auslastung am CMTS oder das dein Upstream sehr eingeschränkt arbeitet und dadurch Packetlosses verursacht.

 

Up to you ob du einen Nachweis zur Abstellung deines Problems erbringen möchtest, oder damit leben willst.

Ohne Nachweis rührt VF kaum einen Finger.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Natürlich soll es behoben werden. Es nervt beim Homeoffice wenn nichts mehr geht, als auch nach Feierabend.

Vorallem wenn man in Spielen rausfliegt und dann reportet wird, weil man ja nicht mehr anwesend ist...

 

Versaut also Arbeits- als auch Freizeit.

 

Hab jetzt mal dieses MTR laufen lassen.

Beim zweiten Bild waren weniger Fehler bzw 100% loose im Pingplotter gegen Ende zu sehen, (ca die letzten 10 Min) daher sieht es da wohl allgemein besser aus... keine Ahnung wie Aussagekräftig das dann ist im Vergleich.

 

Screenshot 2022-03-27 171613.jpgScreenshot 2022-03-27 174605.jpg

 

Hoff ich hab das so richtig gemacht.

 

Danke, hast du gut gemacht. Im diesem Fall ist der MTR um einiges besser.

Du hast bereits am Vodafone Gateway einen erheblichen Packetloss zudem sind die worst Pings immens. Leider wird in M$ keine Standard Abweichung gerechnet, in Linux sehr wohl (Stdev). Hier ein Beispiel von mir. Toll gemacht M$ Frustrierte Smiley

2022-03-14_21-35.png

 

Dein PL setzt sich vom Vodafone Gateway sich bis zum Ziel durch. Der Hop 5,6&7 ist nicht relevant. Das sind Router die nicht immer den Ping durchlassen. Das ist normal.

 

Nur das Ziel ist von Interesse.

 

Edith

Der worst Ping im IPv6 ist im MTR um einiges schlechter als IPv4, das ist seltsam.

Das mußt VF klären.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Liegt es nicht einfach daran das es beim  IPv4 Testzeitraum allgemein weniger Probleme vorhanden waren?

 

Edit:

So sieht es aus wenn der Pingplotter keine hässlichen roten Striche malt 😉

Screenshot 2022-03-27 184402.jpg

Die losses sind für IPv6/4 nahezu gleich. Was mich überrascht hat war der worst Ping, der ist im ipv 4 um Faktor ca. 10 besser. l

Das kann eigentlich bei DSlite nicht sein, da der Traffic nativ über IPv6 läuft.

 

Warte mal bis sich ein Mod deiner erbarmt. Die Vorarbeiten sind erledigt.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hier im Vergleich ipv4 nochma... wo es keine grossen Störungen gibt (wie beim vorherigen Bild mit ipv6)

Screenshot 2022-03-27 191954.jpg

... und täglich grüsst das Murmeltier.

 

War ja schon ganz erstaunt das es gestern Abend mal keine nennenswerte Probleme gab. Zufall vermutlich, war auch kaum online....

R4mona
Moderator:in
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Hey MadBlue2,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Verlegener Smiley

Dein Anliegen schaue ich mir gern anhand Deines Kundenkontos genauer an. Sei bitte so lieb und schick mir dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
 

Gib mir bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse.

Liebe Grüße
R4mona

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MadBlue2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hello, PN ist raus 🙂

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi MadBlue2,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut und gesehen, dass einige außerhalb des Toleranzbereichs liegen. Aus dem Grund habe ich ein Ticket aufgenommen und dieses an unsere interne Technik weitergeleitet. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich eine Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Viele Grüße
R4mona

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