abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Spontane Ausfälle des Internets
Stefan108
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit 10.11 Ausfälle des Internets.

Ich wohne in 92637 Weiden, habe den Router CH7466CE und mein Rechner ist mit LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen.

 

Die Ausfälle passieren spontan und dauern einige Minuten. Im Anschluss war die Verbindung wieder da.

Manchmal bin ich auch zum Router gegangen und habe diesen Ausgeschalten bzw. den Stecker gezogen (und 10-20 s gewartet).

Der Router ist dann wieder hochgefahren und die Verbindung war sofort wieder da.

Mir ist dabei aufgefallen, dass trotz fehlender Internetverbindung alle vier Leuchten des Routers geleuchtet haben.

 

Im Anhang eine Doku der Events und meiner Maßnahmen.

Im Anhang noch ein paar Pingplots und Speedtests.

 

Das Zahlenküzel im Dateinamen steht für das Datum (0112 -> 01.12.2023)

Der Pingplotter zeigt auch Package-Loss wenn die Verbindung da ist. Davon merke ich aber nichts.

 

Ich arbeite im Home-Office und benötige hier zeitnah Unterstützung!

 

Vielen Dank vorab.

 

Viele Grüße

Stefan

 

4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast schon am 1. Hop Loss , das ist in deinem Netzwerk, dieser muss erst mal gefunden werden, alles abstecken Wlan aus, usw... und alles nach und nach wieder anklemmen, und gucken welches Gerät den Loss macht!

Der glubb is a Depp

Hallo Menne99,

 

danke für den Beitrag.

Aber ist es nicht so dass der Packet-Loss in den ersten Hops egal ist, da "is a router with low priority for timed out ICMP requests (ICMP requests where the TTL equals 0 after reaching them)"  (siehe The Difference Between Latency & Packet Loss (pingplotter.com))

Zudem was soll in meinem Netzwerk schon sein? Ich bin direkt über LAN-Kabel mit dem Router verbunden (schon über eine Netzwerkdose von meinem Technikraum in mein Büro). Also kein WLAN.

 

Ich denke dass die Pingplots in meinem Fall nicht wirklich relevant sind, denn ich habe keine kurzzeitigen Aussetzer, sondern das Internet ist komplett weg.

Und es hat den Anschein, dass es am Router liegt. Denn wenn ich diesen neu starte läuft wieder alles.

 

Oder hast du noch konkrete Ideen was in meinem Netzwerk zu einem derartigen Ausfall führen kann?

Zumal ich nicht geändert habe seit ich mein Netzwerk installiert habe (vor 4 Jahren).

 

Danke.

 

Gruß

Stefan

Stefan108
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

 

ich benötige hier Unterstützung.

An der Hotline wird man abgewimmelt und wo man Tickets erstellt ist mir ein Rätsel.

 

Der Service ist wirklich nicht gut.

 

Viele Grüße

Stefan 

hier im Forum gibt es schon seit über einem Jahr keinen direkten Support durch Vodafone mehr

probiere es am besten mal über die Social Media Kanäle:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954