Speedtester plus
Ualt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit einigen Tagen habe ich große Probleme mit der Geschwindigkeit im Netz, Meine gebuchten 250 Mbit/s wurden hier nur mit 20-70 Mbit/s gemessen. Hier im Forum und andere Seiten wurde die Störungen nicht gefunden. Zwei Nachbarn im Haus hatten Ihre volle gebuchte Leistung bei Vodafone. Ich habe hier alles überprüft, Router, Kabelanschluss, WLAN-Geräte alle deaktiviert. Nichts gefunden. Wie ich gerade anrufen wollte, war alles wieder OK. Was ist da los?

Zum Speedtester plus dann eine Frage: Es wird beworben, dass ein zweiter Test zwischen Server und Router gestartet wird, wenn die erzielten Tests nicht der gebuchten entsprechen. Wenn ich nur 27 Mbit/s empfange, warum wird dann dieser Test nicht gemacht. Das ist 1/9 vom gebuchten Tarif.

Da ich heute hier nicht verändert habe, muss also der Fehler bei Vodafone gelegen haben. Wieso findet man dann keinen Hinweis hier bei Vodafone.

 

 

Jedenfalls war die Fehlersuche stressig, bin aber froh das es erst einmal wieder geht.

Es wäre sinnvoll den zweiten Test beim Speedtester bei einer geringeren Abweichung anzubieten. Da wird der Endkunde dann rechtzeitig beruhigt, dass der Fehler nicht im Haus liegt. Macht Euch darüber mal Gedanken.

Ualt_0-1698853166562.png

In Erwartung auf Ihre Antwort.

MfG

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal einen Screenshot der Signalpegel des Routers.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Ualt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ualt_0-1698854735348.png

Ualt_1-1698854894043.png

Ich denke mal, das wolltest Du sehen.

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nein. Die Signalwerte findest du unter dem Reiter Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

https://speedtest.vodafone.de/ kannst du selbst beliebig oft starten.

Alternativ geht noch die https://breitbandmessung.de/ der Bundesnetzagentur. Hier empfehle ich die Desktop-App

Ualt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@HausHelene, danke für die Hinweise. Ich habe mehrere Speedtester probiert.

auch Speedtest auf avm.de/zack

@Kurtler.

 

Ualt_0-1699015078838.png

Vor 2 Tagen war es dann etwa zur Mittagszeit Ok. Natürlich hatte ich vorher die FB 6591 mehrfach neu gestartet. Vermutlich ist das Diagramm aus diesem Grund nur teilweise.

Ja ich danke dann allen Lesern und Helfern. Momentan geht es es jedenfalls erst einmal. Ist auch der erste größere "Ausfall" seit ich hier bin. I

Es wäre, wie schon oben geschrieben, sinnvoll wenn man beim Test sehen würde, was an der Box hier ankommt.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

poste die Kanäle!

Der glubb is a Depp