Speed-Drosselung über IPv4?
Kumanon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich wohne in 45966 Gladbeck und am 12.03.2026 wurden hier die TV Programme umbelegt. Offenbar wurde auch am Internet irgendwas geändert. Seitdem sind jedenfalls alle Verbindungen mit Webseiten und -Services, die ausschließlich über IPv4 laufen, extrem langsam.

Wir haben Vodafone CableMax 1000 und laut Speedtest erreichen wir diese Geschwindigkeit auch problemlos über IPv6 (über 900Mbit Download und 50Mbit Upload). Wenn man IPv6 aber deaktiviert (über die Windows-Einstellungen am Ethernet-Adapter) zeigt der Speedtest nur noch ca. 30Mbit im Download und 6 Mbit im Upload.

Das Problem ist, dass viele Webseiten nur über IPv4 erreichbar sind und diese seitdem nur sehr langsam laden. 

Beispiel: Wir haben eine große Spiele-Bibliothek bei gog.com. Downloads von dort funktionieren nur noch mit max. 150 KB/sek. Eine 4GB-Datei herunterzuladen dauert jetzt 8-12 Stunden. Vorher war ein solcher Download nach vielleicht 2-3 Minuten fertig.

Gibt es dafür eine Erklärung?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

die Lösung steht doch da: Umstellung auf Dual Stack

und wenn du auch aus dem ehemaligen Unitimedia Gebit kommst ist das überhaupt kein Problem

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Dafür kann es viele Erklärungen geben - eine überlastete IPv4-Route, ein überlastetes IPv4-Gateway (z.B. ein überlastetes AFTR-Gateway), eine falsche Firewall-Einstellung auf Serverseite (die bspw. AFTR-Gateways drosselt/blockiert), ...

Wenn über IPv6 die Geschwindigkeit anliegt, liegt es erst einmal nicht an deiner Leitung - alles was dahinter passiert, ist aber nicht vertragsrelevant. Dementsprechend wirst du damit leben müssen - insbesondere wenn dein Anschluss -wie vertraglich vereinbart- per DS-Lite läuft.

Und niemand garantiert dir, dass du ALLE Websites im Internet IMMER mit maximaler Geschwindigkeit erreichst -- und gerade wenn Seiten wie gog.com sich weigern, IPv6 anzubieten und dann aber IPv4-seitig die AFTR-Gateways drosseln, wirst du leider damit leben müssen, weil das keine Einschränkung von Vodafone, sondern vom Serveranbieter ist.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

als NRWler kontaktiere den Support und bitte, dass man dich auf Dual Stack (offentliche IP) umstellt

Also vor dem 12.03. hatte ich über gog.com den vollen Speed, die haben dort garantiert nichts gedrosselt, denn dann wäre deren Geschäftsmodell hinfällig. Weil die kein IPv6 anbieten, müssen alle anderen ja auch über IPv4.

Und es ist ja auch nicht auf gog.com beschränkt. Es ist bei uns jetzt gefühlt das halbe Internet, das nur noch schleppend bis gar nicht funktioniert. Beim Online-Banking hatte ich sogar Timeouts, so langsam war das.

Mal als Beispiele ein paar Websites, die auch alle seit einer Woche nur noch langsam laden:

https://discordapp.com

https://www.tvgladbeck.de

https://minitokyo3d.com/

bandcamp.com

vimeo.com
www.imdb.com

www.volleyball-bundesliga.de/

www.gladbeck.de

Der Speedtest bei der Bundesnetzagentur zeigt sogar nur knapp 6Mbit/s down. Passt auch besser zur Erfahrung bei gog, das sind dort nämlich nur 1-2Mbit/s.

Speed1.gif

dann lass dich auf Dual Stack umstellen 

doth8001
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,
ich habe leider exakt das gleiche Problem auch seit dem selben Datum. Es hat eine Weile gedauert das einzuschränken, weil zunächst auch immer max. Speed anliegt, aber eben nicht bei den IPv4 Diensten. Gestern hatte ich einen Servicetechniker hier, der fand auch keine Lösung außer die FritzBox zu tauschen. Aber was auffällig ist, es waren um den 12.03.2026 geplante Wartungsarbeiten, danach entstand dieses Problem. Ich habe auch die Vermutung, dass es eine Drosselung ist. Ich werde es noch mal über die Hotline versuchen, zum Glück habe ich nur vier Wochen Kündigungsfrist, wenn sich das nicht lösen lässt, muss ich den Provider wechseln. In letzter Zeit waren jede Woche so viele Ausfälle, aber wenn jetzt auch noch Drosselungen dazu kommen, dann kann das so nicht weitergehen. Konntest du denn eine Lösung finden mittlerweile?

die Lösung steht doch da: Umstellung auf Dual Stack

und wenn du auch aus dem ehemaligen Unitimedia Gebit kommst ist das überhaupt kein Problem

Kumanon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, hab den Support kontaktiert und die Umstellung auf Dual Stack ist 20 Minuten nach dem Telefonat erfolgt. War übrigens eine sehr freundliche Mitarbeiterin in der Leitung.

So wie's aussieht läuft jetzt alles wieder so, wie es soll.

Mich würde aber mal interessieren, wie viele Kunden das Problem auch haben, es aber noch gar nicht richtig bemerkt haben oder eingrenzen konnten. Muss ja auffallen, wenn das halbe Web auf einmal langsamer lädt.

DS Lite ist aufgrund des IP4 Adressmamangels sicher unabdinglich

aber dann müssen die Vodafone AFTR Gateways auch für die Last entsprechend ausgelegt sein und ich habe hier den Eindruck gewonnen, dass sie das sie das mitunter nicht sind

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!