Frage
Antwort
Lösung
am 21.11.2021 17:45
Ich sehe normalerweise fern über die GigaTV Box. Das passiert, gefühlte 364 Tage im Jahr. Es gibt eine Smartcard im Haupt TV und eine im TV im Hobbyraum, die sicherlich super selten genutzt werden.
Jedes Mal, wenn ich genau diese TV nutzen möchte, ist meine Smartcard deaktiviert.
Offen gesagt, das finde ich total befremdlich. Ich zahle dafür, und meine Nutzungsmöglichkeit wird deaktiviert. Natürlich kann ich die Karte im Internet wieder aktivieren, aber genau das will ich nicht.
Warum lässt man die Karte nicht aktiviert?
Bekomme ich dann auch einen Nachlass auf meine Rechnung, wenn man meine Nutzungsmöglichkeiten einschränkt?
am 21.11.2021 18:12
@NordmannSH schrieb:
Jedes Mal, wenn ich genau diese TV nutzen möchte, ist meine Smartcard deaktiviert.
Nicht so wirklich deaktiviert, sondern auf Grund der längeren Nichtnutzung der Karten wird die Senderfreischaltung nicht automatisch verlängert.
@NordmannSH schrieb:
Natürlich kann ich die Karte im Internet wieder aktivieren, aber genau das will ich nicht.
Du kannst auch solange warten bis die Karte die Freischaltung übers Antennenkabel im TV empfangen hat.
@NordmannSH schrieb:
Bekomme ich dann auch einen Nachlass auf meine Rechnung, wenn man meine Nutzungsmöglichkeiten einschränkt?
Deine Nutzungsmöglichkeiten einschränkt?
Das verursachst du doch selber, in dem du die zu selten nutzt.
Nutz die einmal in Monat, für ca. ne Stunde, dann dürfte das Problem nicht mehr auftreten.
am 21.11.2021 21:32
Vielen Dank für die superschnelle Antwort, das macht wirklich Spaß hier!
Sorry, aber ich finde das nach wie vor nicht richtig. Meine Zahlung läuft weiter und ich werde "abgehängt". Warum läuft dann meine Zahlung nicht auch aus, wenn meine Kartennutzung ausläuft?
Bitte nicht ernst nehmen, aber ich finde das total unnötig!
Ich vermute, dass das ein "Runtime" Thema, ist, dass Vodafone die Karte nicht deaktivieren kann, wenn ich aussteige.
Darum begrenzen sie die Laufzeit, die ich immer wieder erneuern muss.
Offen gesagt, keine gute Lösung.
Stimmt Ihr da zu?
am 22.11.2021 17:54
@NordmannSH schrieb:
Ich vermute, dass das ein "Runtime" Thema, ist, dass Vodafone die Karte nicht deaktivieren kann, wenn ich aussteige.
Soweit ich weiß kann man Karten deaktivieren, dann kannste du die aber nicht mehr über deinen Account freischalten.
@NordmannSH schrieb:
Darum begrenzen sie die Laufzeit, die ich immer wieder erneuern muss.
Ich würde sagen das ist generell so, das die Freischaltungen nur ca. 1 Monat gelten, spätestens dann wieder erneuert werden müssen.
Auch hab schon über meinen Account ne Karte wieder freischalten müssen weil das abgelaufen war.
Genau die gleiche Ursache wie bei dir, eine Ewigkeit die Karte nicht genutzt, dann passiert das eben.
@NordmannSH schrieb:
Sorry, aber ich finde das nach wie vor nicht richtig. Meine Zahlung läuft weiter und ich werde "abgehängt". Warum läuft dann meine Zahlung nicht auch aus, wenn meine Kartennutzung ausläuft?
Auch wenn du schriebst das nicht Ernst zu nehmen, der Vertrag läuft ja weiter, wie oft du die Karten nutzt das ist deine Entscheidung, mit den Konsequenzen die sich daraus ergeben.
Andererseits, du scheinst die Karten ziemlich selten zu nutzen, da würd ich mir mal Gedanken darüber mach das zu kündigen?
Und wie schon gesagt, regelmäßiges nutzen könnte da vorbeugend helfen.
am 23.11.2021 19:40
Alles klar, vielen Dank.
Ihr bemüht Euch, aber der Grund bleibt wirklich weiter im Dunkeln. Für mich gibt es keinen Grund, eine Karte zu deaktivieren, die ich nicht nutze.
Das wäre so, als wenn ich meine Kreditkarte 3 Monate nicht nutze und sie wird deaktiviert. Total unnötig.
Fakt ist, das sich mit der Giga TV Box laufend fernsehe, mehrere weitere TVs habe, unter anderem im Gästezimmer und es da nicht viel genutzt wird.
Ich bleibe weiter dabei, aber bin nach wir vor nicht happy mit der Regelung.
Unnötiger Aufwand, den man seinen Kunden nicht zumuten sollte..
Nochmals vielen Dank für Eure Mühe.
am 23.11.2021 20:27
@NordmannSH schrieb:
Für mich gibt es keinen Grund, eine Karte zu deaktivieren, die ich nicht nutze.
Die Karten sind nicht deaktiviert! Wie schon erwähnt, wäre die Karte deaktiviert ließe sich auch darauf nichts mehr freischalten!
Sondern nur die Freischaltung für die verschlüsselten Sender ist abgelaufen!
@NordmannSH schrieb:
Unnötiger Aufwand, den man seinen Kunden nicht zumuten sollte..
Welcher Aufwand ist höher, die Karten einmal im Monat für ne Stunde zu nutzen oder sich per Account die Freischaltung wieder zu holen?
Die Frage mußt du für dich selbst entscheiden.
@NordmannSH schrieb:
Fakt ist, das sich mit der Giga TV Box laufend fernsehe,
Die hat damit nichts zu tun, die ist eigenständig.
Was zahlst du für die anderen Karten?
am 24.11.2021 11:57
Verstehe, wir kommen nicht zusammen.
Um es ganz einfach zu formulieren: Die Smartcard soll funktionieren wie eine Kreditkarte. Ich bezahle und ich kann sie nutzen, ohne zu denken. Ich habe Kreditkarten, die ich einmal im Jahr nutze. Die müssen dann nicht erneut aktiviert werden. Das genau erwarte ich von der Smartcard, die ja nicht umsonst SMART heissen sollen.
Egal.
Für die Smartcards zahle ich nichts, habe in der Rechnung geprüft...
Vielen Dank nochmals.
24.11.2021 15:46 - bearbeitet 24.11.2021 15:48
@NordmannSH schrieb:
Verstehe, wir kommen nicht zusammen.
Ja, das ist so.
@NordmannSH schrieb:
Für die Smartcards zahle ich nichts, habe in der Rechnung geprüft...
Dachte ich mir, aber wie soll dann
@NordmannSH schrieb:
Nachlass auf meine Rechnung
gewährt werden?
Da das auch schon mir passiert ist, mit der Freischaltung der Karte weil längere Zeit nicht genutzt, ich hab damit kein Problem, die Karten kosten mich ja nichts zusätzliches.