Hallo,
bei unserem Kabel-Internetanschluss tanzen die Signalwerte im Up- sowie Downstream aus der Reihe. Könnte sich das bitte jemand anschauen? Evtl. muss der Hausverstärker neu eingepegelt werden, da auch Nachbarn in anderen Stockwerken betroffen zu sein scheinen (ebenfalls Vodafone-Kunden).
- In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
- Signalwerte (Powerlevel) im Up- und Downstream ausserhalb der Zielvorgabe (s. Screenshot). Dadurch häufig Verbindungsabbrüche der Internet- und Telefonverbindung. Bereits ergriffene Maßnahmen: Router-Neustart (auch vom Strom getrennt), Kabel erneuert, Werksreset, alle aktuellen Updates installiert...
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
- Sowohl LAN (Laptop) als auch WLAN (mobile Geräte)
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
- Seit Vertragsbeginn immer wieder aufgetretene Ausfälle. Bereits zwei Techniker-Termine mit Austausch des Hausanschluss-Verstärkers, da auch andere Kunden im Haus betroffen waren. Abbrüche treten unregelmäßig und zu unterschiedlichen Zeiten auf.
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
- Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
- Kontaktaufnahme mit Kundendienst erforderlich
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Thomas