Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2022 14:06
Hallo an alle,
sicher haben viele von Euch schon gemerkt, daß Vodafone ernstzunehmende, überregionale Serverprobleme hat, zumindest im Kabelnetz. Nach diversen Technikerbesuchen und Tausch diverser Komponenten, mußte das Unternehmen schließlich einräumen, daß der Fehler nicht in meinem Hausnetz zu suchen ist.
Bin ja nun schon ewig bei Vodafone/Kabel Deutschland, das könnte sich aber bald ändern.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie lange sich diese Probleme noch hinziehen könnten. Wenn ich keine verläßliche Auskunft von Vodafone bekomme, bleibt mir nur die außerordentliche Kündigung, weil die gebuchte Leistung nicht erbracht wurde, und das nun schon über einen langen Zeitraum.
Ich wohne im Postgebiet 56727, über Eure Erfahrungen würde ich gerne hier mehr lesen.
Auch die Stellungnahme eines Moderators wäre willkommen, denn der Kundendienst ist entweder ahnungslos oder hat einen Maulkorb verpaßt bekommen.
Gruß, Oli
am 15.02.2022 16:38
Hallo Oli,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Gut, dass Du hier bist.
Leider weiß ich anhand Deines Beitrags nicht genau, welche Art von Probleme Du mit Deinem Anschluss hast. Schilder mir bitte, wie sich die Störung konkret äußert.
Parallel dazu schaue ich mir auch mal die Technikeraufträge an. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 19.02.2022 23:32
Hi Tina,
hab Dir meine Daten vor einigen Tagen übermittelt. Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Gruß, Oli
am 23.02.2022 17:33
Hallo mosch1,
ich habe das Modem mal ins Monitoring gelegt und lasse es für ein paar Tage überwachen. Kannst Du uns bitte mitteilen, wenn die Verbindung wieder aussteigt, damit wir im Nachhinein die Daten abgleichen können. Regionale Signalstörungen sind in Deinem Bereich aktuell nicht bekannt. Trennt sich das Modem selbst vom Netz und stellt die Verbindung wieder her oder muss Du dazu das Modem vom Strom nehmen?
Gruß Fred
am 23.02.2022 20:47
Hallo Fred,
letzter Internetausfall: Heute, 23.02.2022, 19:45 Uhr!
Routerneustart manuell, 20:15 Uhr, danach wieder ok!
Router verbindet sich nicht von selbst, muß stromlos gemacht werden, und das hilft auch nicht immer sofort.
Alle paar Tage dasselbe Spiel, egal welcher Router verwendet wird.
Gruß, Oli.
am 25.02.2022 18:54
Hallo mosch1,
am Anschluss steigt die Fehlerrate bis sehr viele Timeouts erzeugt werden. Dann steigt wohl das Modem aus. Aber warum es nicht in der Lage ist die Verbindung wieder selbst herzustellen und dort ein Stromreset erforderlich ist, kann ich mir nicht erklären. Getauscht wurde ja die Box bereits. Techniker waren ja auch schon genug da. Leider ist die Fehlerrate am CMTS nicht in dieser Form vorhanden, sodass wieder ein Techniker erforderlich ist. Problem bei der Sache ist eben, dass die Fehlerrate nicht konstant anliegt sondern zwischendurch auch mal nicht vorhanden ist.
Gruß Fred
am 28.02.2022 11:58
Guten Morgen Fred,
heute der nächste Netzausfall: Bemerkt habe ich ihn gegen 09:15 am 28.02.2022, der Router wurde manuell um 10:00 wieder neu gestartet.
Der Router verbindet sich nicht selbständig erneut. Er braucht ein Stromreset.
Wie gehen wir nun weiter vor? Dieses Verhalten zieht sich nun schon über Wochen/Monate hin. Ich erwarte da bald eine Lösung!
Gruß, Oli
am 01.03.2022 08:37
Hallo mosch1,
wie geschrieben, wir können gern erneut einen Techniker beauftragen der versucht das Problem vor Ort zu finden und gegebenenfalls ein anderes Modem verbaut. Das Verhalten ist nicht normal.
Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt. Die Entstörung unserer Komponenten bis zum Modem ist kostenfrei. Schau Dir bitte vorher die Hinweise zur Servicepauschale an.
Gruß Fred
am 02.03.2022 09:31
Guten Morgen Fred,
natürlich können wir nocheinmal den Router tauschen. Dann hätten in letzter Zeit aber auffällig viele Router schlappgemacht. Der Techniker war ja auch schon einige Male da. Ich denke, das Problem liegt außer Haus. Aber bitte, versuchen wir das nochmal!
Gruß, Oli
am 02.03.2022 22:06
Guten Tag Fred,
hier nochmal ein kurzes Update:
Heute (02.03.2022) ganztägig Netzausfälle, mindestens 6 Routerneustarts, teilweise ohne Erfolg. Insbesondere der Upload war langfristig gestört.
Gruß, Oli