1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabiler Upload - Speedtest allerdings unauffällig
Marcel_Arm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Niedersachsen, 21337
  • Welchen Vertrag hast Du?  
    1000 Cable Red Internet & Phone
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    FritzBox! 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Obwohl einzelne Speedtests weitestgehend unauffällig sind bekomme ich immer wieder starke Einbrüche im Upload, wenn ich dort auf eine konstante Verbindung angewiesen bin (Live-Streaming). Dort bricht der Upload regelmäßig ein oder der gesamte Upstream bricht kurzzteitig ein und kommt zum erliegen. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt einen Speedtest starte, braucht dieser deutlich länger um zu starten, wirft aber normale Werte aus.
  • Was habe ich bereits versucht?
    -Router getauscht (Standard Vodafone Router zu FritzBox 6660)
    -Verbindungstest von unterschiedlicher Hardware (1x PC Windows 11 / 1x PC Windows 10  /1x Notebook Windows 11)
    -Testgerät als Einziges im Netzwerk genutzt
    -Verschiedene Netzwerkkabel getestet
    -Verschiedene Dienste genutzt um Serverprobleme des Streamingdienstes auszuschließen (Twitch / Youtube)
    - Verschiedene Streamsoftware genutzt um einen Softwarefehler auszuschließen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Edge / Chromium
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10 / Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der StörungSeit ~Dezember 2020 (Einzug)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?-Leitung wurde gemessen - Werte waren i.O.-Techniker war vor Ort, hat den Verstärker im Haus getauscht
    -Es wurde nach Rückwegstörern geschaut - Erfolglos

Leider bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende! 
    Die Störmeldung des Nutzers "Kieferer" hier zu finden: Verbindungsabbrüche/Packetloss, ratloser Support, ... – Seite 23 - Vodafone Community , macht mir allerdings Hoffnung.

Wenn ich das dort richtig verstehe, war das OFDMA-Verfahren fehlerhaft und die Probleme waren nach Abschaltung nicht mehr vorhanden.
    Vielleicht wäre das bei meiner Problematik auch ein Lösungsansatz?

0 Antworten 0