In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Niedersachsen, 21337
WelchenVertraghast Du?
1000Cable Red Internet & Phone
WelchesModem/ Routernutzt Du? FritzBox! 6660
Nutzt Du einLeih-Gerätvon uns oder hast Du eineigenes Gerät? Leih-Gerät
WelcherFehlertritt auf? Obwohl einzelne Speedtests weitestgehend unauffällig sind bekomme ich immer wieder starke Einbrüche im Upload, wenn ich dort auf eine konstante Verbindung angewiesen bin (Live-Streaming). Dort bricht der Upload regelmäßig ein oder der gesamte Upstream bricht kurzzteitig ein und kommt zum erliegen. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt einen Speedtest starte, braucht dieser deutlich länger um zu starten, wirft aber normale Werte aus.
Was habe ich bereits versucht? -Router getauscht (Standard Vodafone Router zu FritzBox 6660) -Verbindungstest von unterschiedlicher Hardware (1x PC Windows 11 / 1x PC Windows 10 /1x Notebook Windows 11) -Testgerät als Einziges im Netzwerk genutzt -Verschiedene Netzwerkkabel getestet -Verschiedene Dienste genutzt um Serverprobleme des Streamingdienstes auszuschließen (Twitch / Youtube) - Verschiedene Streamsoftware genutzt um einen Softwarefehler auszuschließen
Wieist Dein Endgerät mit dem Modemverbunden?LAN
WelchenBrowserverwendest Du normalerweise? Edge / Chromium
WelchesBetriebssystemhast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 / Windows 11
Welche Maßnahmen wurden durch dieStörungshotline(erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?-Leitung wurde gemessen - Werte waren i.O.-Techniker war vor Ort, hat den Verstärker im Haus getauscht -Es wurde nach Rückwegstörern geschaut - Erfolglos
Wenn ich das dort richtig verstehe, war das OFDMA-Verfahren fehlerhaft und die Probleme waren nach Abschaltung nicht mehr vorhanden. Vielleicht wäre das bei meiner Problematik auch ein Lösungsansatz?