Frage
Antwort
Lösung
am
23.11.2025
23:02
- zuletzt bearbeitet am
24.11.2025
07:06
von
andreasabaad
Seit über einem Jahr treten regelmäßig massive Störungen in der Internetverbindung auf. Auffällig ist dabei ein klarer zeitlicher Zusammenhang: täglich ab etwa 17:00 Uhr bricht die Verbindung zusammen.
Symptomatik
• Download verfügbar: Die Download-Geschwindigkeit bleibt bestehen und zeigt keine gravierenden Einbrüche.
• Upload fehlt: Der Upload hingegen bricht vollständig weg. Anwendungen wie Videokonferenzen, Online-Gaming oder Cloud-Synchronisation sind dadurch nicht nutzbar.
• Zeitliche Regelmäßigkeit: Das Problem tritt fast punktgenau zur Feierabendzeit auf und hält über mehrere Stunden an.
Technische Rahmenbedingungen
• ️ Hardware: Eingesetzt wird eine Fritz!Box mit DOCSIS-Anbindung.
• Netzstruktur: DOCSIS ist bekannt dafür, dass Upload-Kapazitäten im Kabelnetz stärker limitiert sind als im Download. Bei hoher Netzauslastung kann es zu Engpässen kommen.
Bereits durchgeführte Maßnahmen
• Techniker-Einsätze: Bereits drei Techniker haben die Leitung überprüft – ohne Fehlerbefund.
• Hardwaretausch: Die Fritz!Box wurde ausgetauscht, dennoch besteht das Problem unverändert.
• ️ Vergleich mit Nachbarn: Auffällig ist, dass der direkte Nachbar mit identischer Verbindung keinerlei Probleme hat.
am 04.12.2025 13:44
Hallo Sigi das sind Fehler von ca 4 Std Betriebszeit der Fritzbox.
LG
am 04.12.2025 23:59
der eine Docsis 3.1 Kanal imdownload ist grenzwertig, da wird Vodafone aber nichts unternehmen, die beiden Kanäle 114 und 130.000 MHz musst du nicht beachten, die sind bei mir und auch vielen anderen so stark fehlerbelastet, hier wird Vodafone auch nichts unternehmen.
Die restlichen Signalpegel sind in Ordnung, es sieht tatsächlich so aus als würde bei dir eine Segmentüberlastung vorliegen.
Gruß Hermes1
am 05.12.2025 00:23
Hallo Hermes
Leider war es heute wieder nicht möglich früher zu Antworten da ich nicht mehr die Seiten geöffnet bekommen habe.
Speedtest ergaben wieder 50 Down und 0,25 - 1,5 im Upload. Speedtest wurden wie gehabt abgebrochen und nicht abgeschlossen. ;(
Ein Ticket wurde erneut eröffnet, wird leider nichts bringen
Gruß CompServ
am 05.12.2025 00:32