Seltsames
CompServ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit über einem Jahr treten regelmäßig massive Störungen in der Internetverbindung auf. Auffällig ist dabei ein klarer zeitlicher Zusammenhang: täglich ab etwa 17:00 Uhr bricht die Verbindung zusammen.
Symptomatik
• Download verfügbar: Die Download-Geschwindigkeit bleibt bestehen und zeigt keine gravierenden Einbrüche.
• Upload fehlt: Der Upload hingegen bricht vollständig weg. Anwendungen wie Videokonferenzen, Online-Gaming oder Cloud-Synchronisation sind dadurch nicht nutzbar.
• Zeitliche Regelmäßigkeit: Das Problem tritt fast punktgenau zur Feierabendzeit auf und hält über mehrere Stunden an.
Technische Rahmenbedingungen
• ️ Hardware: Eingesetzt wird eine Fritz!Box mit DOCSIS-Anbindung.
• Netzstruktur: DOCSIS ist bekannt dafür, dass Upload-Kapazitäten im Kabelnetz stärker limitiert sind als im Download. Bei hoher Netzauslastung kann es zu Engpässen kommen.
Bereits durchgeführte Maßnahmen
• Techniker-Einsätze: Bereits drei Techniker haben die Leitung überprüft – ohne Fehlerbefund.
• Hardwaretausch: Die Fritz!Box wurde ausgetauscht, dennoch besteht das Problem unverändert.
• ️ Vergleich mit Nachbarn: Auffällig ist, dass der direkte Nachbar mit identischer Verbindung keinerlei Probleme hat.

27 Antworten 27

Hallo Sigi das sind Fehler von ca 4 Std Betriebszeit der Fritzbox.

 

LG

@CompServ 

der eine Docsis 3.1 Kanal imdownload ist grenzwertig, da wird Vodafone aber nichts unternehmen, die beiden Kanäle 114 und 130.000 MHz musst du nicht beachten, die sind bei mir und auch vielen anderen so stark fehlerbelastet, hier wird Vodafone auch nichts unternehmen.

Die restlichen Signalpegel sind in Ordnung, es sieht tatsächlich so aus als würde bei dir eine Segmentüberlastung vorliegen.

 

Gruß Hermes1

Hallo Hermes

Leider war es heute wieder nicht möglich früher zu Antworten da ich nicht mehr die Seiten geöffnet bekommen habe.

Speedtest ergaben wieder 50 Down und 0,25 - 1,5 im Upload. Speedtest wurden wie gehabt abgebrochen und nicht abgeschlossen. ;(

 

Ein Ticket wurde erneut eröffnet, wird leider nichts bringen 

 

Gruß CompServ

Hallo CompServ,

und was sagt die Grafik zur Segmentauslastung in der PUSH Mail Deiner Fritz-Box? Bei mir sieht die so wie in dem Bild im Anhang aus.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi wo finde ich den die Push bei der Fritz ist ne Branded box. Glaube nicht das es dort möglich ist.

Kurze info zum Speedtest heute Abend um 21.00 Uhr / Freitag Primetime. Vodafone speedtest war nicht mal mehr möglich heute mittag lief alles noch mit 935 mb down und 46 up.

Hallo CompServ,

die Fritz-Boxen können jeden Tag 00:00 Uhr eine Push-Mail an Dich senden mit allen Ereignissen des Tages und darunter befindet sich die Grafik mit der Auslastung Deines Segmants vom Kabel. Die Funktion wird unter /System/Push Service/Push Service eingerichtet und unter /System/Push Service/Absender muss dann deine Mail Adresse des Servers mit dem Du Mails senden darfst und das Passwort dazu eingerichtet werden. Am Ende der Seite den Haken setzen, das bei der Übernahme der Einstellungen eine Test Mail gesendet werden soll.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi

werd ich gleich mal einrichten danke für die Info

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!