1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit "behobener Störung" unfassbar hoher Ping & regelmäßige Abbrüche
Max-aus-Berlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    -> 10629 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? 
    -> Red Internet & Phone 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    -> Vodafone Box CGA6444VF
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät
    -> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    ->  erster Fehler: jeden Tag bricht die Verbindung mehrfach vollständig zusammen.
    -> zweiter Fehler: der Ping ist unzumutbar hoch (siehe Screenshot mit Ping bis >900ms)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    -> LAN  (kein Unterschied bei Wechsel auf WLAN oder DLAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    -> Safari & Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 
    ->  macOS & Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    ->  Seit Anfang März ist es aufgefallen (vermutlich aber seit Beginn des Vertrags 02/22)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    ->  downstream1.jpgdownstream2.jpgupstream kanäle.jpgpingplotter.jpgsiehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? 
    ->  Messungen wurden angestoßen und Ticket wurde geschlossen. Seitdem bricht die Verbindung "nur noch" 1x am Tag ab aber der Ping ist eine absolute Zumutung und so wirklich nicht hinnehmbar. Video-Calls bleiben hängen, brechen ab, bauen nicht stabil auf; Datenübertragungen sind ein absoluter Schmerz und mal über die Konsole online spielen geht mit dieser Performance nicht im Ansatz. Über den Netz-Assi habe ich alle möglichen Varienten der "Fehlerbehebung" angestoßen; kein Erfolg.

Da leider kein Online-Assi und auch nicht die Störungshotline hilfreich war hoffe ich hier eine Lösung zu finden. Nach meiner Recherche hier im Forum scheint der Kundenkreis im Forum hilfsbereiter und kompetenter als der Anbieter...

17 Antworten 17
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Max-aus-Berlin,

natürlich kann man so nicht ungestört arbeiten oder surfen. Das muss ich mir mal anschauen.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni_GK,

die PN ist raus. Ich hoffe, dass Du eine Lösung zaubern kannst 🙂

Besten Gruß

Max-aus-Berlin

Moni_GK

Hallo Max-aus-Berlin,

naja zwischen unseren letzten Nachrichten liegt ja schon einiges an Zeit. Schickst Du mal ganz aktuelle Tests.

Der Fehler ist dauerhaft oder nur zu bestimmten Uhrzeiten?

Grüße Moni

Hallo,

anbei zwei neue Messungen.

Mich schockiert besonders der packet loss aber der Ping-Ergebnisse sind auch verheerend schlecht und entsprechen sicher nicht der Qualität die ich erwarten kann respektive die Vodafone bieten will.

Zwei der Messungen sind erfolgt als ab vom Laptop kein anderes Gerät im Netz aktiv bedient wurde (kein Download, Streaming, Mailing, Gaming, ....)

Wie gesagt, erschreckend aber ich hoffe, dass Du eine Lösung parat hast.

Die Störungen treten nicht zu bestimmten Zeitfenstern auf und sind auch nicht konstant vorhanden. Jetzt hatte ich ca. 1 Woche Ruhe nach diversen Wochen mit Problemem und seit Sonntag ist es wieder ganz schlimm.

Bildschirmfoto 2022-04-27 um 17.48.45.jpgBildschirmfoto 2022-04-27 um 18.47.33.jpg

Bildschirmfoto 2022-04-27 um 20.28.19.jpg

Ergänzung:

das ist der Log von PingPlotter während ich meinen Post geschrieben / gesendet habe.

So kanns ja nicht richtig sein.....

Bildschirmfoto 2022-04-27 um 20.39.22.jpg

Moni_GK

Die Messungen waren jetzt aber alle vom Abend. Wie schaut es denn tagsüber aus?

Grüße

So sieht es tangsüber (den gesamten Vormittag) aus. Exemplarisch reicht ein Screenshot denn alle anderen Messungen sind vergleichbar.

Bildschirmfoto 2022-04-28 um 11.12.57.jpg

12:15

Bildschirmfoto 2022-04-28 um 12.15.52.jpg

12:30

Bildschirmfoto 2022-04-28 um 12.32.58.jpg

Moni_GK

Hallo,

ich habe ein Ticket zur Überprüfung für Dich eingestellt.

Grüße