Seit Wochen: Upload gestört
FabianC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

leider ist schon seit Wochen der Upload gestört. RDP über VPN schmiert regelmäßig ab, an Teamskonferenzen kann ich nicht teilnehmen, ohne dass ständig die Verbindung komplett abbricht.

Der Upload fällt dann schön regelmäßig auf unter 1mbit.

Ich habe schon mehrfach die Störung gemeldet, das Ticket wird dann nach ein paar Tagen einfach geschlossen.

Wäre schön, wenn das Problem mal beseitigt wird...

Viele Grüße
Fabian

p.s. PLZ 83646

25 Antworten 25

@Kieferer  schrieb:

<snipp>

Die einzige Lösung ist die Loslösung vom OFDMA Kanals. Das kann nur VF.

Seit mein OFDMA terminiert worden ist, geht es wie gewünscht.

Nachzulesen hier.

Hi @Kieferer ,

danke für diesen Hinweis. Habe ich letzte Woche einer Vodafone-Technikerin weitergegeben. Offenbar haben die bei mir jetzt auch DOCSIS3.1 deaktiviert. Bisher keine Probleme...

Gruß

Fabian

FabianC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Nancy ,

könnt ihr bitte mal nachsehen, was da wieder bei euch los ist?

PLZ 83646

Pingplotter zeigt mir zuviele rote Balken an (siehe Screenshot).

Vernünftiges arbeiten ist kaum möglich. Telkos per MS-Teams/Zoom/etc brechen immer wieder ab.

Gruß

Fabian

FabianC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

na sauber!

ihr habt wieder DOCSYS3.1 eingeschaltet 😞

Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo FabianC,

wie lauten die letzten drei Hops bei der Messung? Die letzten beiden Hops sind ja bereits außerhalb unseres Netzes. Der OFDMA wird wieder aktiviert, wenn der Router neugestartet wird. Hast Du das gemacht?

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
FabianC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia,

die letzten 3 Hops waren beliebig. Ich habe einige Ziele ausgewählt.
Tatsächlich hat sich das wieder erledigt. Ihr hattet an dem Tag eine Störung iwo... hatte schon Panik, dass das ganze wieder von vorne losgeht... Obwohl DOCSYS3.1 läuft, gabs bisher keine Probleme mehr...

Aber eine Anmerkung hätte ich da noch:

Euer Supportsystem sollte nicht willkürlich irgendwelche Störungsgründe" erfinden. Der arme Telefonsupporter sagte mir: "Sein System meldet, dass das Koax von der Dose zur Fritzbox defekt wäre und ausgetauscht werden muss" - Das ist insofern traurig, weil 1. Das ein sehr hochwertiges Kabel ist und 2. 2-3 Wochen zuvor ein Techniker von euch hier war und alles durchgetestet hatte...
Und eben dieser Techniker meinte zu mir persönlich: "Kabel/Werte etc im Haus völlig in Ordnung".
Tage später flattert die Rechnung rein mit 99€ Gebühr für den Techniker.

Ein Glück, dass sich in der Zwischenzeit eine wirklich fähige Technikerin gemeldet hatte. Sie hatte sich die Zeit genommen, sich das Fehlerbild von mir erklären zu lassen. Daraufhin kam sie auch auf die von @Kieferer gennannte Problemlösung...

gruß

Fabian

@Claudia  schrieb:

Hallo FabianC,

wie lauten die letzten drei Hops bei der Messung? Die letzten beiden Hops sind ja bereits außerhalb unseres Netzes. Der OFDMA wird wieder aktiviert, wenn der Router neugestartet wird. Hast Du das gemacht?

Viele Grüße,
Claudia

ERFD

Hallo FabianC,

danke für Dein Feedback. Wir schließen Deinen Beitrag damit ab. Leider kann ich nicht beurteilen, was die Kollegen als Grundlage für die vermeintlich defekte Dose festgestellt haben??? In der Regel hinterlegen die Techniker die bisherigen Arbeiten in den Tickets.

Ich schicke Dir gleich auch noch eine PN mit einer Umfrage zu unserem Service an dieser Stelle. Wäre toll, wenn Du Dir ein paar Minuten dafür nimmst.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!