Seit Umstieg von Cable 500 auf Cable Max 1000 Download / Upload ganztägig gering / Packetloss
Oehmmes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hatte mit meinen vorigen Cable 500 Tarif keinerlei Probleme. Seit dem Wechsel auf Cable Max 1000 ist der Download & Upload erheblich niedriger.

Ich habe mit drei verschiedenen PCs über GigaBit LAN einen Speedtest gemacht (AntiVirus Programm deaktiviert / aktiviert), alle sehen ähnlich aus.

Ich habe eine gemietete Fritzbox 6591 mit FritzOS 7.13, ist die Software das Problem ?

Wenn ich hier so lese, tritt das Problem häufiger auf, Techniker macht anscheinend keinen Sinn, da vorher alles reibungslos funktionierte.

Was kann ich meinerseits tun, um dieses Problem zu beheben ?!

Oder könnte sich jemand von den Moderatoren meinen Anschluss mal anschauen ?!

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Dirk

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Download & Upload gering / siehe Bilder
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox, Chrome, MS Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Tarifwechsel / ganztägig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. siehe Bilder
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? keine, da nicht angerufen
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW

Fritzbox Kanäle1.jpgFritzbox Kanäle2.jpgSpeedtest1.jpgSpeedtest2.jpgSpeedtest3.jpg

97 Antworten 97
Oehmmes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Martin59 

Ticket bzw. Auftrag wurde geschlossen....immer noch keine Besserung.

Habe eben nochmals Technischen Support angerufen...

Speedtest15.jpg

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Oehmmes,

mittlerweile sieht es ruhig aus. Wie schaut es bei Dir aus?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Oehmmes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moni_GK 

Wie gehabt, keine Verbesserung, Problem besteht weiterhin....

IMG-20210519-WA0130.jpg

Moni_GK

Hallo Oehmmes,

das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €. 
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Ich habe den Tausch veranlasst. Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Geräte kostenfrei zurück.

Liebe Grüße

Moni

Oehmmes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moni_GK 

Ein Techniker Besuch ist für die Rückwegstörung nicht notwendig, genauso wenig wie ein Tausch der Fritzbox 6591.

Lies bitte hier mal den Kommentar Verlauf durch, daraus ist ersichtlich, das ein Techniker mehrfach vor Ort war und das die Fritzbox mehrfach getauscht wurde.

Zudem wurde die komplette Hausanlage erneuert...

Moni_GK

Hallo Oehmmes,

wenn der Rückwegstörer noch da wäre, dann würde ich Dir den Techniker so nicht anbieten. Der ist aber nicht mehr ersichtlich.

Grüße Moni

Oehmmes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moni_GK 

Meine Nachbarn haben ja auch Probleme (niedriger Upload / eingeschränkte Telefonie), und der Techniker, der letzten Male hier war, versicherterte mir, dass es sich hier definitiv um eine Rückwegstörung handelt. Ein NE2 Techniker ist zu der Thematik auch mit Boot...

Moni_GK

Hallo Oehmmes,

wie gesagt ich kann nur nochmal einen Techniker mit einem entsprechenden Vermerk schicken.

Grüße Moni

Oehmmes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moni_GK 

Ich verstehe nicht, was ein weiterer Techniker Besuch bringen soll.

Bevor wieder ein Techniker unnötig raus geschickt wird, solltet Ihr mit dem Techniker Wiechmann von der von Euch beauftragen Firma TecNET-Systems GmbH Rücksprache halten.

Ich habe mehrfach bei der Hotline angerufen und es wurde mir mehrfach versichert das ich eine Gutschrift erhalte. Diese Gutschrift soll mit der nächsten Rechnung verrechnet werden. Bis heute wird immer fleißig abgebucht und neimanden intererssiert es!!! Auch hier der Versuch über die Comunity Admins das Problme zu lösen blieb erfolglos!! Ich habe sogar eine E-Mail erhalten in der steht das ich eine Gutschrift erhalte auch diese wurde nicht verrechnet. Ich muss ganz ehrlich sagen das Vodafone der aller letzte Verein ist und ich niemanden diesen Anbieter empfehlen werde. Ganz ganz schwache Leistung ich werde nun den schriftlichen Weg zum beschwerde management gehen mir gleich noch über die Inkompetenz der Admins hier und der Leute in der hotline Luft machen und bei diesem Unternehemn kündigen. Danach werde ich mich nur noch zurück lehnen und mir anschauen wie diese Stümper dabei sind sich selber zu deinstallieren. Die Leute werden euch zum Teufel schicken mit euren ewigen Versprechen völlig überteuerten Preisen bei keiner Leistung. Sucht euch schon mal ein neues Hobby. 

Anfänger !