Frage
Antwort
Lösung
23.08.2021 22:55 - bearbeitet 23.08.2021 23:09
Hallo,
ich habe eine öffentliche IP4 Verbindung seit Kabel 100 und 400, nach der Umstellung auf Kabel 1000
ist angeblich die IP4 Adresse da aber mein Privater Server ist nicht mehr von außen zu erreichen.
Soweit ich jetzt das alles recherchiert habe ist bei Kabel 1000 ein Tunnelprotokoll DSLlite6 aktiv.
Ich müsste aber Dual Stack aktiviert haben, also eine RICHTIGE IP4 Adresse so wie es auch Jahrelang war.
Die Telefon Hotline hat kein Plan. Bräuchte einen mit Ahnung der das passend umstellen kann, auf den Zustand VOR der Umstellung auf Kabel 1000
Sollte die Rubrik falsch sein , könnte ein Admin das passend Verschieben ? Danke .!
am 24.08.2021 08:42
Hallo Oliver55,
grundlegend sollte sich an bestehen Optionen bei einem Tarifwechsel nichts ändern. Wir können da auch erst mal nur prüfen. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.
- Kundennummer
- Namen
- Geburtsdatum
- vollständige Anschrift
Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas
24.08.2021 20:42 - bearbeitet 24.08.2021 20:48
PN ist raus.
Von Kabel 100 auf Kabel 400 gab es das gleiche Problem, bei dem 3ten Anruf hat es dann damals ein Mitarbeiter hinbekommen .
Wird jetzt nicht anders sein, irgend ein Bit wird sich beim umstellen geweigert haben .
Wird das gleiche Problem sein wie da -> https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Umstellung-auf-Dual-Stack/m-p/2641826#M181889
Freue mich auf eine Lösung
am 25.08.2021 08:18
Hallo Oliver55,
IPv4 ist bei Dir nach wie vor vorhanden. Da hat sich durch den Tarifwechsel nichts geändert.
Grüße
Thomas
am 25.08.2021 12:58
Ist es auch ein richtiges IP4 oder ein getunneltes IP4 ?
Habe ich Dual Stack Aktiv? Weiß nicht wie man das an der 6660 sehen kann.
Ich habe alle Einstellungen der 6660 Box hin und her getestet. Ich komme nicht auf meinen Server
Was ich festgestellt habe ist das die IP 4 Adresse der FritzBox eine andere ist als die , die mir z.B. " Wie ist meine IP" anzeigt.
Wir haben insgesamt 7 Rechner probiert, und an keinem hat irgendjemand etwas geändert.
Das einzige was geändert wurde, war der Tarif und die FritzBox. Und seitdem Fuktioniert es nicht mehr.
Ich habe sämtliche Einstellungen von der "alten" FritzBox auf die neue von Hand Übertragen. Auch die Ports die offen sein müssen. Alles passt.
Übrigens kommen von den Gebuchten 1000Mbit nur zwischen 400-600 Mbit an.
am 25.08.2021 17:31
Hallo Oliver55,
bei Dir ist DualStack aktiv, also IPv4 und IPv6 parallel. Am Anschluss sind einige Signalwerte außerhalb der Norm, wechsle hier bitte als erstes das Koaxialkabel aus.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.08.2021 09:24
Ok, das ist schonmal schön zu wissen das es so ist wie es war und sein sollte.
Mit dem Koax Kabel ist seltsam , werde ich erneuern. Dose -> Fritz Box. Wenn ich Glück habe ist auch das Problem weg , wenn wir mit dem E-Auto in die Einfahrt fahren geht kurzzeitig das Internet aus.
Schauen wir mal.......
Vielen Dank bis hier hin, werde schreiben wenn ich den Fehler gefunden habe.
Was mich aber wundert ist warum ich eine andere IPv4 in der FritzBox habe als "Wie ist meine IP" anzeigt.
am 26.08.2021 16:12
Hallo Oliver55,
bei der IPv4-Adresse zählt das, was die Fritzbox anzeigt. Dann sag Bescheid, wenn Du das Kabel ausgetauscht hast :).
Viele Grüße,
Claudia