abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit September 2025 immer wieder Verbindungsabbrüche
JPFA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

wir sind in BW zu finden 😁.

Wir haben seit der 2 oder 3 September Woche 2025 immer wieder mal Verbindungsabbrüche gehabt bis hin zu nicht nachvollziehbaren Neustarts der Fritz!Box 6690 (selbst gekauft). Nach diesen Neustarts stiegen die nicht korrigierbaren Fehler bei DOCSIS 3.1 Kanal 34 innerhalb von 60 min erst in den 10K Bereich an, binnen 24 Std lagen diese dann bei mehrere Millionen.

Es gab seitdem diverse Messungen und auch einen Techniker Einsatz am 24.01.2026, da bei der Störungsprüfung festgestellt wurde das ein Wert nicht passt. Bevor der Techniker dann kam waren nicht korrigierbare Fehler nach dem Neustart innerhalb von 60 min im Schnitt bei 50.000.000 bis 70.000.000 für DOCSIS 3.1 Kanal 34.

Der Techniker hat in meinem Beisein alles durchgemessen sogar mehrfach, sogar die einzelnen Kabel hat er gemessen und konnte keinen Fehler finden. Daraufhin habe ich in seinem Beisein die Fritz!Box 6690 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und erst mal nur so eingerichtet das man einfach noch mal sehen kann was passiert. Nachdem der Sync abgeschlossen war, haben wir dann die 70 Millionen nicht korrigierbaren Fehler für DOCSIS 3.1 Kanal 34 bekommen.

Da soweit alles getauscht war, habe ich im Rahmen meiner 5 jähringen Garantie die Fritz!Box 6690 Cable bei MediaMarkt 1:1 tauschen können, auch auf die Empfehlung des Technikers hin.

Mit der neuen 6690 habe ich seit dem 24.01.2025 alle drei Tage, zu unterschiedlichen Zeiten eine neu Synchronisation der DSL Verbindung, die nicht korrigierbaren Fehler steigen nicht mehr so drastisch an, in den 3 Tagen bewegen sich die Werte zwischen 1500 - 30.000.

Da eine erneute Störungsmeldung keinen Fehler ergeben hat, hatte ich mich an Fritz gewendet und die haben dann auch eine Auswertung vorgenommen (ServiceLog wurde an Fritz gesendet), da die neue Box die ersten beiden male einen kompletten Neustart vollzogen hat (Ereignislog war leer, Info und Cable/Power LED haben geblinkt).

Als wir im August 2024 ins Haus eingezogen sind hatten wir schon massive Probleme die dazu führten das der Service Partner von Vodafone den Verstärker (der neue ist ausgelegt für ein 6-9 Familien Haus, wir sind in einem Einfamilienhaus) und alles andere ausgetauscht hat. Da dann aber die Werte nicht entsprechend angepasst wurden musste noch mal ein Techniker kommen. Nachdem die Werte dann gepasst haben, 

liefen Vodafone Crowdtest Router und meine Fitz!box 6690 Cable ohne Probleme durch von September 2024 bis September 2025.
Der Crowdtest Router wird bei mir Schwerpunktmäßig für HomeOffice genutzt, aber auch hier kam es immer wieder mal zu Disconnects, die ich so aber nicht auswerten konnte.

Ich würde mal die Werte für Down- und Upload von DOCSIS 3.0 und 3.1 (erstellt heute 21:15 neuer DSL Sync) mit anhängen von meiner Fritz!Box, ich meine das die Werte seit dem ersten neuen Sync im September 2025 schlechter geworden sind. 2024 hatte ich Screenshots gemacht von den Werten nur finde ich die nicht mehr 😓.

JPFA_0-1771022291581.png

JPFA_1-1771022317806.png

JPFA_2-1771022331830.png

Besten Dank schon mal fürs lesen :).

cheers,
jp

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
JPFA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen zusammen,

ich hatte im Februar 2026 in diesem Beitrag „ Gelöst: Betreff: Seit September 2025 immer wieder Verbindu... - Vodafone Community  über meine Verbindungsabbrüche berichtet. Leider wurden diese danach wieder schlimmer und häufiger. Entsprechende Störungsmeldungen habe ich immer wieder erstellt, da die Fehler auch mit einer von Vodafone bereitgestellten Fritz!Box, welche mir im Zuge einer Vertragsverlängerung angeboten wurde, nicht besser wurden – im Gegenteil, sie wurden eher noch deutlicher sichtbar.

Die entscheidende Wendung kam bei meiner letzten Störung (die aktuell noch aktiv bearbeitet wird). Die Mitarbeiterin der Entstörungshotline fragte mich, ob ich wüsste, ob nur ich betroffen sei oder ob bei meinen Nachbarn ähnliche Probleme bekannt wären. Das konnte ich zunächst nicht beantworten, habe aber aufgrund dieser Frage direkt bei den Nachbarn nachgefragt.

Schon beim ersten Nachbarn bekam ich die Information, dass er nach der Umstellung der Infrastruktur in Freiburg im September 2025 – bei der auch die Frequenzen angepasst wurden – exakt die gleichen Probleme mit einer Fritz!Box hatte. Nachdem er den Fehler gemeldet hatte, wurde ein Techniker geschickt, der sofort den alten Post‑HÜP sowie den Verstärker getauscht hat. Danach waren seine Probleme vollständig verschwunden.

Daraufhin habe ich bei mir den HÜP überprüft und festgestellt, dass auch ich noch einen alten Post‑HÜP verbaut hatte. Diese Information habe ich in meinem aktuellen Störungsticket ergänzt und für den Folgetag einen Technikertermin vereinbart. Der Techniker hat dann alles durchgemessen, den Verstärker neu eingestellt und anschließend den HÜP getauscht, da das Signal dort bereits nicht sauber ankam. Nach erneuten Messungen war klar: Jetzt fehlt nur noch das Feintuning von der Straße her.

Zum Vergleich: Der DOCSIS‑Kanal 34 hatte zuletzt nicht korrigierbare Fehler im zwei‑ bis dreistelligen Milliardenbereich innerhalb weniger Stunden. Beim letzten Prüfen waren es nach ca. 24-48 Stunden nur noch knapp 960 nicht korrigierbare Fehler und ich habe nun auf allen Kanälen nicht korrigierbare Fehler. Diese sollten aber nach dem Feintuning nicht mehr vorhanden sein laut dem Techniker der hier war.

Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass bei mir mehrere Punkte gleichzeitig zusammengekommen sind (alter Post‑HÜP, falsch eingepegelter Verstärker und Probleme im Straßennetz). Der HÜP allein war also nicht die Ursache, sondern nur ein Teil des Gesamtproblems. Vielleicht hilft diese Info anderen weiter, die ähnliche Symptome haben.

Ich werde ein Update geben, sobald das Einpegeln von der Straße abgeschlossen ist und die Werte final stabil sind.

VG
JPFA

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @JPFA ,

die Werte sind vollkommen in Ordnung.

Gruß Hermes1

JPFA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Hermes,

danke dir dann kann ich das Thema mit den Werten schon mal abhaken :).

Ich habe eben festgestellt das wir am 10. September 2025 von UM auf VF Netze umgestellt wurden und das passt auch ungefähr zum Zeitraum als meine Probleme angefangen haben. Die Umstellung habe ich überhaupt nicht mitbekommen.

Hallo JPFA,

gibt es die Abbrüche bei allen Internet Adressen und Diensten, oder nur bei bestimmten Adressen oder bei einer VPN Verbindung?

Viele Grüße Siegmar

@JPFA  schrieb:

Die Umstellung habe ich überhaupt nicht mitbekommen.

weil es da keine Umstellung gab

JPFA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen oder Mahlzeit Sigi-DD,

die FB ist dann für ca. 5-10 min komplett getrennt es besteht keine Verbindung zwischen FB und CMTS.

Ich habe aber auch noch eine VF Station 6 als Crowdtester bekommen und beide gemeinsam haben das bei beiden der MER Wert bei 35 liegt, die VF Station 6 scheint da aber weniger empfindlich drauf zu reagieren. Es hängen auch beide unten im Keller, ich habe auch schon beide ohne Dose, direkt an den Teilnehmer-Verteiler gehängt (1. Verstärker, 2. Verteiler (2 oder 3-Fach) und dann eben der Teilnehmer-Verteiler.

@JPFA  schrieb:

die FB ist dann für ca. 5-10 min komplett getrennt es besteht keine Verbindung zwischen FB und CMTS.

dann melde erneut eine Störung 

@JPFA  schrieb:

ich habe auch schon beide ohne Dose, direkt an den Teilnehmer-Verteiler gehängt (1. Verstärker, 2. Verteiler (2 oder 3-Fach) und dann eben der Teilnehmer-Verteiler.

an der Hausanlage sollte man nicht selber rumfummeln  😉

Hallo JPFA,

wenn die Verbindung der FB abbricht, dann hat das nichts mit den IPv4 Adressen zu tun. Wenn Du die FB mal direkt am Verteiler angeschlossen hattest, dann müsste die auch deutlich höhere Signalpegel gehabt haben als sie in den Bildern von oben angezeigt werden. Am Signalpegel sollte es also auch nicht liegen. Wende Dich doch am besten mal an den Support von Fritz (AVM) mit dem Problem. Die können mit Deiner Hilfe einige zusätzliche Reports aktivieren und daran dann mögliche Ursachen erkennen.

Viele Grüße Siegmar

JPFA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Siggi-DD,

Fritz ist bereits im Boot wie im Eröffnungspost geschrieben.

JPFA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo RobertP,

auch danke für deinen Input, diese Aussage ist allerdings nicht korrekt.

Natürlich gab es eine Umstellung (oder ist dir Anpassung lieber?) der Frequenzen um das VF Kabelnetz und dessen Dienste wie TV, Radio und Internet zu vereinheitlichen und zu optimieren.

Für das Einzugsgebiet Freiburg fand diese Umstellung in der Nacht vom 09.09. auf den 10.09.2025 statt und aufgrund der Informationen, welche ich vor meiner Aussage dazu gefunden habe, würde ich nicht ausschließen das es zu Umstellungen/Anpassung an den Kanälen für Kabelinternet gekommen ist.

Senderumbelegung im Kabelnetz von Vodafone 2025 bis 2026 – Vodafone-Kabel-Helpdesk

Vodafone Kabel-TV: Alle Details, alle Termine zur Sender-Umstellung - DIGITAL FERNSEHEN

Vodafone Kabel: Alle Details zur Neusortierung der TV-Sender - DIGITAL FERNSEHEN

Das die Crowdtest VF Station 6 auf so eine Änderung anders reagiert als eine FB wäre dann sogar durchaus nachvollziehbar.