1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monteur, keine Antennendose mehr da
Timoooo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe bei Vodafon Kabelinternet und habe dazu die Vodafonstation bekommen und bin soweit auch zufrieden. Da wir nie Fernseh gucken, fiel mir auch erst gestern auf, das der Monteur der Firma Steinbrecher, die damals den Anschluss installierten, die komplette Antennendose ausgebaut haben, so dass ich jetzt garkein Anschluss mehr für meinen Fernseher habe? Ich hänge mal ein Bild mit an damit man sieht was ich meine. Ich habe jetzt keine möglichkeit mehr irgendwo ein Fernsehkabel anzuschließen.

 

  • MfG
20 Antworten 20
Timoooo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

20230820_131115 (1).jpg

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenns dein Haus ist lässt wieder eine montieren, und wenns Miete ist, ist der Vermieter zuständig!

 

Der glubb is a Depp
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Bezahlt ihr denn auch an Vodafone für den TV Anschluss, oder ist der in den Mietnebenkosten enthalten?

 

Wenn beides nicht, dann darfst du eh nicht kostenlos den TV Anschluss nutzen.

Der ist bei uns in den Mitnebenkosten. Ich verstehe nicht so ganz warum die Dose abgebaut wurde. Der hatte auch immer funktioniert 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Auf das schwarze (Erd-)Kabel von außen hätte nie eine Dose (direkt) draufmontiert werden dürfen, sondern da muss IMMER ein Hausübergabepunkt dazwischen (wie er jetzt da auch hängt).

Dahinter gehört dann erst die Hausverteilanlage (im einfachsten Fall eine einzelne Leitung zum Router - oder halt auch komplexere Installationen mit Verteilern und mehreren Dosen)...

Wobei: Für die ordnungsgemäße Hausverteilung ist dein Vermieter zuständig - der muss sich also darum kümmern, dass da jetzt ein Verstärker und mindestens eine Dose installiert werden.

Kann ich jetzt noch irgendwie ein Kabel fürs Fernseh anbringen? An der Vodafon Station oder so? Der Übergabepunkt war vorher auch schon da, von da aus ging dann ein Kabel zur Dose (da wo die zwei Dübel noch in der Wand sind) und dort war denn das antennenkabel dran. Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich das dann den Vermieter sagen soll? "Hallo Vermieter, der Monteur hat den antennendose abgebaut und ich verstehe nicht einmal warum"? 

Wenn's nicht fachgerecht war, war es nicht fachgerecht.

Ergo müsste erst einmal eine fachgerechte Installation vorgenommen werden (und dazu gehören neben HÜP und Dose auch mindestens mal noch Verstärker und Potentialausgleich!

Mal davon abgesehen, dass ich es recht komisch finde, wie der HÜP dort im Haus installiert wurde. Denn normalerweise gehört der HÜP in einen Hausanschlussraum und/oder einen Raum, der gemeinschaftlich zugänglich ist -- oder ist das ein Einfamilienhaus?

Ja, wir haben eine Doppelhaushälfte. Ok, wie Fachgerecht es vorher war kann ich leider nicht beurteilen. Wie schon erwähnt, war vorher auch ein Übergabepunkt dort und von dort aus verlief dann ein Kabel zur Dose, der Monteur hat dann den übergabepunkt erneuert oder ich sag mal etwas moderner gemacht und die antennendose samt Kabel entfernt. Fand es bloß schade das man mir keine möglichkeit gelassen hat , irgendwie noch ein Fernsehkabel anzuschließen, das hat mich doch etwas verwundert. Daher dachte ich das es eventuell eine Möglichkeit gibt direkt an der vodafonstation noch ein Kabel zu montieren mit ein Adapter oder ähnliches, weil vom Übergabepunkt geht ja nun das Kabel direkt zur Vodafonstation.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

er ist für seine Anlage zuständig, du kannst kein TV schauen, dadurch kannste die Miete kürzen, dazu den Mieterschutzbund ins Boot nehmen! Wenns keinen Strom gibt muss er es auch richten, oder Wasserrohrbruch!

Der glubb is a Depp