Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2024 17:14
Letzte Woche habe ich von einer 7 Jahren alten FritzBox 6590 auf eine 6670 Cable gewechselt. Die Ummeldung hat nach einer Woche, ich musste wieder anrufen da das online Formular ignoriert wurde, dann stattgefunden.
Seitdem spinnt aber die Telefonie.
Nach dem einspielen der Wiederherstellungsdatei mit Übernahme aller Einstellungen der alten FritzBox gingen die Telefonie auch auf Anhieb, aber nach ein paar Stunden gingen die Probleme los.
Mal waren die Nummern beim SIP Server registriert (Grüne Anzeige in der Fritzbox) dann mal wieder Stundenlang gar nicht. Und wenn sie mal angemeldet waren ging das telefonieren trotzdem nicht oder es brach nach 1 Min ab oder es ging mal raustelefonieren nicht oder reintelefonieren usw. Seit heute Morgen geht gar nichts mehr.
Zudem sind seit der Box Umstellung die SIP Zugangsdaten im Portal nicht mehr hinterlegt. Die Felder hinter den drei Nummern sind leer. Ich habe diese glücklicherweise notiert und die Daten sind korrekt in der Box eingetragen.
Im Ereignisprotokoll steht:
Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Als SIP Registrar habe ich: hiq6b-sbcv461a.kabelbw.de
Bei den IP Einstellungen hab ich alle vier Varianten durch, auch habe ich schon diverse andere SIP Adressen getestet.
DNS ist auf Standard Einstellungen Automatisch,
Ich habe heute erneut bei Vodafone angerufen. Jetzt kommt nächste Woche ein Techniker zur Leitungsprüfung. Wobei Internet und TV ja einwandfrei funktionieren und das Problem ja mit dem Wechsel der FritzBox auftrat.
Ich bin ratlos.
am 16.10.2024 18:58
Ich würde die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann "ohne Wiederherstellung des Backups" manuell neu einrichten.
25.10.2024 12:44 - bearbeitet 25.10.2024 12:47
Das hatte ich schon gemacht.
Ich habe gestern neue Zugangsdatenbekommen und einen neuen SIP Registrar.
hiq9a-sbcv461a.kabelbw.de
Leider brachte auch das keinen langfristigen Erfolg. Zwar war die Anmeldung am SIP wieder möglich.
Aber oben beschriebenes Fehlerbild blieb.
Die Ereignisse-Übersicht sprudelt vor Fehlermeldungen:
Anmeldung nicht erfolgreich, Gegenstelle antwortet nicht, Zeitüberschreitung, Fehlernummern 403, 404, 408, 603
Nachdem ich das Ticket dann heute wieder öffnen lies, erfolgte nach ca. 1 Stunde deren umgehende Schließung (geht neuerdings immer schneller) mit dem Hinweis "Störung behoben".
Ich habe über den Anbieter Fonial mir testweise 3 Nummern besorgt, kostet nichts, die Zugangsdaten kamen ebenfalls gestern und nach 2 Minuten waren diese in der FritzBox konfiguriert und funktionieren einwandfrei. Anrufe werden innerhalb 1 Sekunden durchgeführt ohne Zeitversatz oder nicht Erreichbar-Meldungen wie am Vodafone SIP.
Es muss also ein Problem am Vodafone SIP sein. Ich bin ratlos... muss man kündigen damit Vodafone sich dem Problem mal annimmt?
am 25.10.2024 12:48
Versuchs mal bei der Technikhotline 0800-5266625. Vielleicht fällt denen noch etwas ein.
am 25.10.2024 12:53
was hast du hier eingestellt?
am 25.10.2024 13:00
am 25.10.2024 13:08
ich vermute mal dein Anschluss läuft auf DS Lite (kannst du im Online-Monitor der Fritzbox nachschauen)
daher ist die Einstellung "Nur via IPv4" nicht zu empfehlen
wenn du mit der Einstellung "Nur via IPv6" oder "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" die gleichen Probleme hast, würde ich mal versuchen dich über den Support auf Dual Stack (öffentliche IPv4) umstellen zu lassen und es anschließend auf "Nur via IPv4" oder "IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt" einzustellen
25.10.2024 13:23 - bearbeitet 25.10.2024 13:26
Wo erkenn ich das ? Da steht nichts von DS Lite.
Wieso hat es mit der alten Box funktioniert? Hat Vodafone beim umregistrierten der Boxen etwas am Anschluss geändert?
Leider komm ich halt nicht an einen fähigen Ansprechpartner, nur gestern rief eine Dame an die mir die neuen Zugangsdaten einrichtete, ansonsten kam nie ein Rückruf.
Jetzt mit Bild
am 25.10.2024 13:30
wenn dein Anschluss schon auf Dual Stack umgestellt wurde, habe ich aktuell leider auch keine Idee mehr
das Einzige was du noch aus eigener Kraft probieren könntest wäre ein anderer Registrar:
https://johann-es.de/projekte/unitymedia-vodafone-registrar-tabellen/
am 25.10.2024 13:38
Mein Bild musst ich nachladen.
Da erkennst du DualStack ?
Ja die Seite kenne ich, ich habe die SIP Adressen schon ganz am Anfang mal getestet, aber meine Zugangsdaten gehen immer nur an dem übermittelten Registrar.