1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit FritzBox Wechsel Probleme mit SIP Telefonie
Holgerwag
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Letzte Woche habe ich von einer 7 Jahren alten FritzBox 6590 auf eine 6670 Cable gewechselt. Die Ummeldung hat nach einer Woche, ich musste wieder anrufen da das online Formular ignoriert wurde, dann stattgefunden.

Seitdem spinnt aber die Telefonie.

Nach dem einspielen der Wiederherstellungsdatei mit Übernahme aller Einstellungen der alten FritzBox gingen die Telefonie auch auf Anhieb, aber nach ein paar Stunden gingen die Probleme los.

Mal waren die Nummern beim SIP Server registriert (Grüne Anzeige in der Fritzbox) dann mal wieder Stundenlang gar nicht. Und wenn sie mal angemeldet waren ging das telefonieren trotzdem nicht oder es brach nach 1 Min ab oder es ging mal raustelefonieren nicht oder reintelefonieren usw. Seit heute Morgen geht gar nichts mehr.

Zudem sind seit der Box Umstellung die SIP Zugangsdaten im Portal nicht mehr hinterlegt. Die Felder hinter den drei Nummern sind leer. Ich habe diese glücklicherweise notiert und die Daten sind korrekt in der Box eingetragen. 

Im Ereignisprotokoll steht:

Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Als SIP Registrar habe ich: hiq6b-sbcv461a.kabelbw.de

Bei den IP Einstellungen hab ich alle vier Varianten durch, auch habe ich schon diverse andere SIP Adressen getestet.

DNS ist auf Standard Einstellungen Automatisch,

Ich habe heute erneut bei Vodafone angerufen. Jetzt kommt nächste Woche ein Techniker zur Leitungsprüfung. Wobei Internet und TV ja einwandfrei funktionieren und das Problem ja mit dem Wechsel der FritzBox auftrat.

Ich bin ratlos. 

18 Antworten 18

@Holgerwag  schrieb:

Da erkennst du DualStack ?

Ja, sonst würde bei IPv4 stehen "Fritzbox verwendet einen DS Lite Tunnel"

wie sehen eigentlich die Signalpegel aus?

zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle

Es war ja ein Techniker von Vodafone da, der hat gemessen und sagt das seien sehr gute Werte, da würden auch "1000MBit" gehen.

Der hat sogar mein Telefonie Phänomen miterlebt und musste lachen weil er das auch noch nie gesehen hat (Gerne zum mitlachen: Ich rufe von meinem Handy am Festnetz an, bekomm nach langen 20-30 Sekunden dann die Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar" und nach weiteren 20-60 Sekunden klingelt dann das Festnetz mit Anruf vom Handy.)

Kanalübersicht anbei

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Screenshot_20241025_155720_com.microsoft.emmx_edit_18827522664313.jpg

Vermutlich ist ja eine Rufumleitung aufs Handy aktiv. Schau einfach mal in "MeinVodafone" > Internet & Festnetz > Geräte & Einstellungen > Telefoneinstellungen > Anrufweiterleitung

Danke für den Tipp. Aber das ist ausgeschlossen, zum einen passt es nicht zum Fehlerbild (rote LED Störung) und zum anderen habe ich noch nie weder vom Handy noch noch Festnetz irgendwelche Nummern weitergeleitet. 

Ausserdem ist sind bei Vodafone Cable über das Portal keine Umleitungen einstellbar, das geht wohl nur bei DSL Kunden.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Und in der Fritzbox selbst; haben Sie da mal reingeschaut?

Holgerwag
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die ist ja neu und zwischendurch auch zurückgesetzt worden, aber nein auch da ist keine Rufumleitung programmiert oder jemals eingerichtet worden. 

Wie geschrieben passt auch nicht zum Fehlerbild und der diversen vielen unterschiedlichen Fehlermeldungen im Protokoll.

Eben hatte ich  mal was neues "Anmeldung der Internetrufnummer xxx nicht möglich, DNS Fehler".

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Holgerwag
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit gestern Abend sind wieder alle drei Vodafone Nummern auf Störung gegangen. Wie zuletzt immer "Gegenstelle antwortet nicht, Zeitüberschreitung". Die Fonial SIPs laufen und funktionieren weiterhin. Was mir wenigstens für andere Teilnehmer hier im Haus ermöglicht einen Notruf oder so abzusetzen.

Ich habe dann mal wieder (zum 4.od. 5mal bereits) das letzte Ticket geöffnet.

Es rief mich dann auch tatsächlich einer fähiger Support Mitarbeiter an, soviel vorweg, die Gespräche gingen über 1 Stunde. Leider ohne Problemlösung.

Was hat er gemacht?

Er hat meinen Anschluss von DualStack auf reines IPv4 umgestellt. Die Box musste dann neu gestartet werden.

Wir haben dann auch gleich die "Diagnose und Wartung senden an Dienstanbieter" eingeschaltet. Dann taucht auch die Box als online beim Vodafone Service auf.  Das schließt künftige Irritationen bei ungelernten Service Mitarbeitern schon mal aus.

Dann haben ich einen neuen SIP Registrar (der nur reines IPv4 kann) sowie ein neues Passwort bekommen. Ich habe die Daten auch gleich eingetragen und die Nummern waren wieder online und registriert.

Der Techniker hat dann drei Probeanrufe unternommen. Leider mit negativen Resultat. Einmal kam er durch, aber das Gespräch dauerte nur 4 Sekunden. Dann war es weg. Neuanruf ergab "Teilnehmer nicht erreichbar". Also das selbe wirre Fehlerbild.

Der Techniker war und ist ratlos...  das Ticket ist jetzt noch offen und wurde an höhere Stelle in Kerpen weitergeleitet. 

Er vermutet tatsächlich auch ein Problem am SIP auf Vodafone Seite. Wie AVM es auch sagte.

Ich vermute mir bleibt wohl bald nichts anderes übrig als zu wechseln. Zumindest die Nummern zu Fonial oder anderem SIP Anbieter  zu portieren. 

Holgerwag
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So hier mal wieder ein lustiges Update, für den wen es interessiert. Vodafone konnte das Problem bis dato nicht beheben.

Der 2nd Level Support aus Kerpen hat als einzige Lösung den Wechsel der FritzBox da dann eine neue IP Adresse vergeben wird.

Den lustigerweise ist mein Anschluss bei der "Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA - BVB-NET" verortet, jeglicher Neustart der Box bringt nichts, auch zurücksetzen brachte nichts. Ich lande immer im BVB Netz. Vielleicht sollte ich mal den Verein kontaktieren.

Der AVM Support konnte das anhand der IP Adresse erkennen, auch steht diese Angabe sowohl in MyFritz.net als Kabelanbieter und auch beim Speedtest von Vodafone selbst steht es unten unter den Ergebnissen (siehe Bild).

Nach wie vor sieht Vodafone auch meine Box nur als offline (obwohl der Diagnose Haken gesetzt ist) noch funktionieren die SIP Telefone noch passt die Geschwindigkeit. Bei 550MB laut Vertrag (früher kamen so 450-500 auch an) hab ich aktuell zwischen 8 und 80 Mbit.

Und nun schließt man das Ticket und verweist darauf einen neuen Tauschauftrag für die alte FritzBox an der Standard Hotline zu stellen.

Nach über 15 Jahren KabelBW und Unitymedia war es dann wohl für lange Zeit mit Vodafone. Ich werde wechseln (müssen).

speedtest_windows_1GB_LAN.JPG