Seit 3 Wochen Internetabbrüche
oey26
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich bin ~10 Jahre Vodafone bzw. Kabel Deutschland Kunde und habe so etwas bisher nicht erlebt!

Vor etwa 3 Wochen fing es plötzlich an, dass mein Internet zwischen etwa 09:30 bis 10:30 Uhr nicht mehr funktionierte. Die Fritzbox Powerleuchte ist am blinken und nichts funktioniert mehr.

Ein Techniker kam vorbei und hat alles für lauffähig befunden. Keine Probleme am Router oder unten im Keller. Alle Nachbarn, die auch Kabelkunde bei Vodafone sind, haben diese Probleme NICHT.

Ich habe die Fritzbox zurückgesetzt und das Anschlusskabel zur Kabeldose ersetzt. Dennoch hat sich nichts getan.

Vodafone hilft mir nicht weiter, da das Problem immer nach 10:30 Uhr nicht mehr vorhanden ist, wird das Ticket auf erledigt gesetzt und das Spielchen beginnt am nächsten Tag von vorne.

Ich habe inzwischen 20 Telefonate geführt, immer und immer das gleiche erzählt und ebenfalls nur die selben Antworten bekommen.

Auf die Frage, ob ich eine neue Fritzbox bekommen könnte wird nur gesagt, dass das System dies nicht legitimiert, weil kein Fehler am Router zu erkennen ist.

Ich frage mich, ob das Vodafones ernst ist?! Ich bin total ratlos, weil mir einfach KEINE Lösung angeboten wird. MOrgen wird das Spielchen von vorne beginnen, ich werde erneut anrufen und mir wird erneut gesagt werden, dass das Proble bald behoben sein wird. Nach 10:30 Uhr werde ich wieder Internet haben und für Vodafone ist das Ticket geschlossen. Ernsthaft jetzt?!

29 Antworten 29
oey26
Digitalisierer
Digitalisierer

Erstaunlich, wie im Post davor vermutet tritt das Problem Freitags nicht auf. 

Claudia
Moderator:in

Hallo oey26,

die Gutschrift habe ich erstmal eingetragen, sie erscheint dann spätestens auf der übernächsten Rechnung. Den Betreff lassen wir so, damit der Bezug bestehen bleibt. Was jeweils aktuell ist, schreibst Du ja in Deinem Antworten. Das Modem ist nun seit ca 28 Stunden online, schicke bitte die Screenshots, falls es heute zu einem Abbruch kommt.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

danke erst mal für die Gutschrift. Dennoch bist Du leider nicht auf meine Frage eingegangen was für konkrete Schritte nun vorgenommen werden? Bekomme ich darauf bitte eine Antwort?

Ich hatte tatsächlich erstmalig seit Beginn der Probleme 3 Tage keinen Disconnect, also Freitag 11. bis Sonntag 13.06 keinen Disconnect. Ich dachte, ich könne das Problem nun endlich beiseitelegen. Leider hatte ich eben wieder einen Disconnect während eines Videocalls.

Fritzbox Ereignisse 

Bildschirmfoto 2021-06-14 um 09.50.55.png

Kabelinformationen zum Zeitpunkt des Disconnects schießen die nicht korrigierbaren Fehler in die Höhe
Bildschirmfoto 2021-06-14 um 09.56.04.png

Ich werde nun zusätzlich meine Hausverwaltung mit dem Problem beauftragen, da diese einen Vertrag mit Vodafone hat und ich in meinen Nebenkosten auch dafür bezahle. Außerdem dürfte das Problem einige dutzend meiner Nachbarn betreffen. Zumindestens hat das der Techniker am Donnerstag den 10.06.2021 so gesagt. 

Hallo @Claudia 

schon wieder hatte ich einen Totalausfall, welcher ggf. noch andauert. Ich wiederhole meine Frage inzwischen das dritte Mal in dem Thread hier:

Welche nächsten konkreten Schritte werden unternommen, damit die fast täglichen Totalausfälle ein Ende haben?

Ich kann meiner Arbeit im Homeoffice nicht nach gehen und bitte daher um eine baldige Lösung dieses Problems. 

Ich habe nun die Hausverwaltung auch mit der Problematik konfrontiert. Diese kann ggf. mehr Druck ausüben. 

Fritzbox Ereignisse 

Bildschirmfoto 2021-06-15 um 10.54.22.png

Jens

Hallo oey26,

bei Dir am Anschluss kommt es zu gelegentlichen Frequenzwechseln. Dies sollte nicht sein und ist vermutlich auch der Grund der Abbrüche.

Hier kann nur ein Techniker erneut nach dem Fehler vor Ort schauen.

Wärst Du damit einverstanden? Oder was hat Deine Hausverwaltung dazu gesagt? Haben sich noch Nachbarn dazu gemeldet?

Grüße

Jens

oey26
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Jens,

ich bezweifle stark, dass ein Techniker hier etwas unternehmen kann, da bereits zwei vor Ort waren und sogar einer zeuge des Problems wurde. Der Verstärker wurde ausgewechselt und mein Router auch. Was für ein Ergebnis erhoffst Du dir dabei?

Die Hausverwaltung hat sich bei mir eben gemeldet und hat mir bestätigt, dass sich bereits mehrere Nachbarn in unserem Haus, sowie Nachbarn vom Nebengebäude (bspw. Hausnummer 163) gemeldet haben und genau dieses Phänomen beschreiben.

Das scheint ein tiefergehendes Problem zu sein. Ist euch das Problem immer noch nicht bekannt?

Jens

Hi Oliver,

ich kann die Ursache von mir aus leider nicht einsehen oder beheben und sehe lediglich eine Auswirkung.

Heute erfolgte im Haus ein weiterer Ticketabschluss, wo auch Bauteile erneuert wurden. Vielleicht war das, was Dir die Verwaltung nannte.

Somit wäre aus meiner Sicht gerade etwas Beobachtung gut, ob es sich gebessert hat oder doch noch eine Kontrolle erfolgen muss.

Grüße

Jens

oey26
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Jens,

aus Transparenzgründen: den letzten Disconnect hatte ich am 15.06.2021, 10:52 Uhr. Das ist schon mal erfreulich. Ich hoffe, dass die Probleme somit der Vergangenheit angehören. Was auch immer in der Zwischenzeit passiert ist ...

Nur mal so Feedback am Rande:
Ich empfand den Service bei solch komplexeren Themen katastrophal. Man fühlt sich total alleingelassen und wird nur vertröstet. Mit Sicherheit 30+ Anrufe unternommen, das Problem mindestens 50 Mal erklärt, Tickets, die einfach geschlossen worden sind nur einige der unangenehmen Erfahrungen, die man in solch einer Situation machen muss. Es mag sein, dass bei weniger komplexen Themen die Herangehensweise gut und angebracht sind (2 Mal Techniker vor Ort), aber dass die Techniker einfach gehen und nichts weiter unternehmen, sowie Vodafone selbst keinerlei Auskünfte darüber gibt, was als Nächstes passieren "muss" ist mehr als nur mangelhaft.

Trotzdem Danke bis hierhin 🙂 ...

Jens

Hallo oey26,

es ist schon positiv zu sehen, dass es seit den Arbeiten im Haus keine Ausfälle mehr gab.

Bei einem solch komplexen Thema ist es leider so, dass es bei einem neuen Kollegen an der Hotline zur erneuten Erklärung kommt.

Gern kannst Du hier Dein Anliegen platzieren und wir kümmern uns.

Möchtest Du aber noch weiter beobachten oder können wir hier schließen?

Grüße

Jens

oey26
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Jens,

ich habe so eben einen Anruf von meiner Hausverwaltung bekommen. Diese hat mir mitgeteilt, dass durch den Rahmenvertrag der Hausverwaltung und Vodafone einiges in der letzten Zeit geschehen ist. Ich verstehe absolut nicht warum ein Endkunde anders behandelt wird, aber gut ...

Letzendlich wurde "ein Stück Erdkabel" in der Nähe eines Verstärkers ersetzt. Seit 2 Wochen habe ich keine Abbrüche mehr, von daher kann das Ticket / der Thread zu.