1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit ~2 Wochen 1-2 mal täglich Verbindungsabbrüche
MasterG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit ungefähr 2 Wochen täglich 1 bis 2 Verbindungsabbrüche. Als Router verwende ich eine FritzBox 6591. Da die Aussetzer nur 1 bis 2 mal am Tag sind und die Speed ansonsten stimmt, kann ich eigentlich einen Hardwaredefekt ausschließen. Fehlermeldung in der FritzBox beginnt immer mit:

Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2, AFTR de-fra04a-cr04.aftr.umkbw.net kann nicht aufgelöst werden

Danach folgen einige weitere Fehlermeldungen bzgl. der Verbindung und neuer Verbindungsversuche und nach ungefähr einer Minute ist die Verbindung wieder da.

Auch in den Kabelinformationen kann ich nichts auffälliges finden:Kabelinfo 04.11.2025Kabelinfo 04.11.2025

4 Antworten 4
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du hast einen aktiven Rückwegsstörer! Melde das dem technischen Support!

Vielen Dank, mache ich.
Darf ich noch erfahren woran Du das fest machst? An den 2K bei den nich korrigierbaren Fehlern in Senderichtung? Hast Du auch eine Idee was das sein könnte? Etwas bei uns im Haus? An der Kabel-/Netzwerk-Konfiguration habe ich schon ewig nichts mehr gemacht. Sehr merkwürdig.

MasterG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Was ich gerade sehe ist, dass aktuell auch relativ viele Fehler in Empfangsrichtung im Protokoll sind. Im DOCSIS 3.1 Bereich ~38.000 und ~64.000 Fehler, im DOCSIS 3.0 Bereich sieht es deutlich besser aus. Auf den meisten Kanälen deutlich unter 1000, auf 3 Kanälen ~10.000 und auf einem knapp 17.000.

Was mich aber extrem stutzig macht sind die Zeiten zu denen die Verbindungsabbrüche passieren. Die Einträge in den letzten Tagen sind immer um 5 bzw. 6min nach der vollen Stunde. Sehr of war es exakt 7:05/06Uhr, ein paar mal auch 1:05/06Uhr, und auch mal 13:05/06Uhr und 19:05/06Uhr. Mir fällt bei uns im Haus kein Gerät ein, dass zu den Zeiten etwas tut und damit stören könnte.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

das Gerät kann 10km von dir weg sein! 

Der glubb is a Depp