Frage
Antwort
Lösung
am 25.09.2022 11:29
Hallo,
Ich hab seit dieser Woche (zumindest bemerke ich es erst) das Problem, dass mein Upload Speed sporadisch sehr gering wird (<10 MBit bis sogar <2 MBit). Sobald der Minimalwert erreicht wird, wird auch mein Downloadspeed schlecht bzw. ist die Verbindung instabil. Das Fehlverhalten pendelt sich in den nächsten Sekunden/Minuten aber wieder von selber ein, dann ist die Verbindung wieder stabil und ich hab vollen Speed im Download und Upload (1000 MBit down/50 Mbit up).
Ich habe in meiner FritzBox mir die Kanäle mal angeguckt und konnte feststellen, dass dieses Problem nur dann anfängt, wenn im Upload der DOCSIS 3.1 Kanal vorhanden ist:DOCSIS 3.1 vorhanden
Hier sieht man, wie sich das im Upload Speed verhält... hier ist sogar mein Download nun gestört
langsamer Upload mit DOCSIS 3.1 Kanale
Nach 1-2 Minuten wird es maximal schlimm. Der Upload ist quasi nicht mehr vorhanden und der Download ist selbst massiv beeinflusst. Insgesamt ist das Internet instabil. Mobile Geräte wie das iPhone sagen sogar, dass kein Internet vorhanden ist
Maximal langsam und Internet instabil mit DOCSIS 3.1 Upload Kanal
Wieder 1-2 Minuten später verschwindet der DOCSIS 3.1 Upload Kanal.
DOCSIS 3.1 Upload Kanals nicht vorhanden
Ab dann ist der Spuk vorbei. Upload und Downloadspeed ist normal (bitte beachten, ich bin bei den Screenshots am iPad gewesen... am PC habe ich die 1000 MBit Download ganz normal)
Schneller Upload ohne DOCSIS 3.1 Upload Kanal
Ist meine Verbindung im Upload via DOCSIS 3.1 einfach gestört und die Fritz.Box verwirft diesen Kanal, sobald die Signalstärke einfach nicht mehr ausreicht? In einen anderen Post hier im Forum sprach der Themenersteller auch von einer "Rückwegstörung"
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Upload-sehr-langsam/m-p/2872215#M468394
Was kann hier getan werden? Da ich ein eigenes Gerät habe, kann Vodafone denke ich meine Leitungswerte nicht auslesen?
Vielen Dank im voraus.
PS: alle Screenshots wurden am 25.09.2022 im Zeitraum 10:20 Uhr - 10:45 Uhr erstellt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
27.09.2022 18:01 - bearbeitet 27.09.2022 18:02
Nach Hotline Anruf kam der Techniker vorbei. Der hat bei mir im Keller im Verteilerschrank alle Kabel festgezogen (die waren nicht zugeschraubt...) und zack, hatte er direkt gutes Signal und ich kann es bestätigen!
Da wurde wohl vom Technikerkollegen, der den Anschluss eingebaut hat, etwas übersehen...
25.09.2022 12:07 - bearbeitet 25.09.2022 12:08
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor und die dBmV Werte sind auch zu hoch. Ich würde das Mal der Hotline melden.
Gruß Kurt
27.09.2022 18:01 - bearbeitet 27.09.2022 18:02
Nach Hotline Anruf kam der Techniker vorbei. Der hat bei mir im Keller im Verteilerschrank alle Kabel festgezogen (die waren nicht zugeschraubt...) und zack, hatte er direkt gutes Signal und ich kann es bestätigen!
Da wurde wohl vom Technikerkollegen, der den Anschluss eingebaut hat, etwas übersehen...
am 27.09.2022 18:40
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt