Schwankende Leitung
ChrisS79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nachdem ich letzten hier geschrieben habe, da ich einen schlechten Upload und massiv Probleme auf den Kanälen hatte, kam ein Techniker, hat alles eingepegelt und alles wieder Super.

Mittlerweile wurde auch auf 1MBit Upload/50 MBit Upload (Cable Max 1000) umgestellt. Mit meiner Fritz Box 6590 (eigenes Gerät) lief jetzt auch ca. 2 Wochen alles fein. Heute habe ich mich dann nach ein paar Lags auf der Box eingeloggt und gesehen, dass die Kanäle wieder teilweise fehler aufweisen. Zwar nicht mehr so hoch wie vorher und auch kein Packet Loss aber gerade im Upload schwankt es zwischen 10-50 MBit.

Die 4 Uploadkanäle sind auch nur mit 16QAM verbunden, wo es vorher 64QAM war und meines Wissens auch sein sollte.

Kann sich mal bitte jemand melden und nach Angabe meiner Kundennummer etc. mal reinschaun? Dankeschön!

3 Antworten 3
R4mona
Moderator:in

Hi ChrisS79,

soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich aktuell keine Auffälligkeiten erkennen.

Gern nehme ich ein Ticket für Dich auf und gebe das zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung per Fernwartung nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um die weitere Vorgehensweise abzusprechen.

Bist Du damit einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ChrisS79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, war alles fein wieder. Leider ist heute wieder der Wurm drin:

Werte im Modem sehen eigentlich gut aus aber der Download schwankt und ich habe vor allem Probleme mit dem Upload: 1-10 MBit von 50 gebuchten. Modem schon vom Strom genommen und mehrfach neu verbunden...

Upstream ist auch nur mit 16QAM gelistet obwohl es eigentlich 64QAM sein sollte für den Upload von 50MBit.

Edit:

Und jetzt scheint wieder mal gar nichts zu gehen: Downstream zwischen 10 und 50Mbit, Upstream auf 1Mbit (!!!) - Ping wird teilweise ewig gemessen ohne ein Ergebnis zu liefern...

Bitte schaut da nochmal rein, wenn meine Daten nicht mehr vorliegen sende ich sie gerne noch einmal per PN zu.

Macht aber momentan echt keinen Spaß mehr... Ständig läuft irgendwas nicht...

R4mona

Hey ChrisS79,

es tut mir sehr leid, dass Deine Störungen wieder aufgetreten sind.

Um gemeinsam eine Lösung zu finden, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

WICHTIG! Stellt der Techniker vor Ort keinen Fehler von Vodafone fest berechnen wir Ihnen 99€. Sollte der Fehler auf unserer Seite entstanden sein ist der Techniker Einsatz natürlich kostenfrei.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!