Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2021 11:19
Hallo,
seit gestern ( 16.07.2021) bleibt bei SAT1 Gold HD der Bildschirm "schwarz", alle anderen HD Sender sind problemlos zu empfangen
die nicht HD Version läuft.
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Bayern / 89331
Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? (z.B. Samsung SMT-C7200) Samsung SMT-C7200 / eigenes CI+ Modul
Welche Einschränkung liegt vor? (z.B. fehlende Sender; Bildstörungen) SAT1 Gold HD kein Bild/Ton / ist/bleibt "schwarz"
Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD? nur SAT1 Gold HD
Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit
Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen? JA
Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches) wird nicht getestet da nur dieser Sender nicht funktioniert
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? keine da "nur" dieser 1ne Sender (bei solchen Sachen braucht man bei der Hotline erst garnicht nachfragen)
DANKE und noch ein schönes Wochenende
Sch_B
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20.07.2021 13:23 - bearbeitet 20.07.2021 13:42
@Peter165 schrieb:Samsung DVR, CI+Modul, bei beiden das gleiche Problem?
Mag ein blöder Vorschlag sein, aber mal ein anderes Antennenkabel versuchen?
Samsung DVR, CI+Modul -> beides ! auch noch mit dem HUMAX DVR-4100C getestet gleiches
Antennenkabel nicht getauscht
Heute 20.07.2021 ist SAT1Gold HD wieder empfangbar
also lag es wieder mal (so wie immer an VODAFONE)
wenn man das zusammenrechnet was an vorschlägen hier schon alles so kam (neue Antennenkabel etc,) ich weiß nicht was ich da schon umnütz an € ausgegeben habe/hätte wen Ich so manchen Ratschlag hier befolgt hätte , dieses müsste man VODAFONE mal alles in Rechnung stellen ... denn immer zu 99% lag der Fehler bei "Vodafone"
vielen DANK @Peter165 für deine HILFE/Tipps/Ratschläge
Beitrag kann geschlossen werden
Bis zum nächsten "durch Vodafone" Problem
am 17.07.2021 11:42
Hallo,
wird dir bei Sat.1 Gold HD dann eine Fehlermeldung angezeigt?
am 17.07.2021 12:26
@Peter165 schrieb:Hallo,
wird dir bei Sat.1 Gold HD dann eine Fehlermeldung angezeigt?
"Fehler"Meldung : Aktuelles Programm verschlüsselt
mann kann auch keine PIN eingeben
wie gesagt die anderen Privaten Sender (RTL, RTL plus ... SAT1 , VOX, Kabel1 usw. in HD funktionieren problemlos + auch bei Kabel Komfort Premium HD + Premium Extra keine Probleme
am 17.07.2021 12:43
@Sch_B schrieb:"Fehler"Meldung : Aktuelles Programm verschlüsselt
Merkwürdige Meldung bei VF KD Geräten, normal wäre eigentlich ne Meldung mit einer Zahl z.B. 310: Ihre Smartcard ist für die diese Sendung nicht freigeschaltet.
@Sch_B schrieb:wie gesagt die anderen Privaten Sender (RTL, RTL plus ... SAT1 , VOX, Kabel1 usw. in HD funktionieren problemlos + auch bei Kabel Komfort Premium HD + Premium Extra keine Probleme
Trotzdem mal die Frage nach diesen Sendern: DMAX HD, ProSieben MAXX HD, sonnenklar.TV HD, Discovery
Channel HD, HSE Extra HD
Diese sind wie Sat.1 Gold HD auf 578 Mhz.
Der Samsung DVR kann Empfangswerte anzeigen, im TV Signal-Menü.
am 17.07.2021 15:40
@Peter165 schrieb:Trotzdem mal die Frage nach diesen Sendern: DMAX HD, ProSieben MAXX HD, sonnenklar.TV HD, Discovery
Channel HD, HSE Extra HD
Diese sind wie Sat.1 Gold HD auf 578 Mhz.
Der Samsung DVR kann Empfangswerte anzeigen, im TV Signal-Menü.
die von Dir aufgeführten Sender sind auch alle ohne Probleme zu empfangen
am 17.07.2021 22:00
@Sch_B schrieb:die von Dir aufgeführten Sender sind auch alle ohne Probleme zu empfangen
Das macht es nicht einfacher.
Danke für die Empfangswerte.
So optimal sehen die nicht aus.
578 Mhz mit 53dB(µV), wäre unter dem Minimum von 55dB(µV), aber gut der Samsung ist kein Meßgerät.
BER, mit E-7, auch nicht so wirklich was der Samsung da eigentlich anzeigt, das wäre E-8, aber E-7 ist auch in Ordnung.
Was mir noch auffiel, nur 309 TV Sender? Und auch nur 138 Radiosender?
Laut dem: Belegung - Augsburg - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)
müßten es ein paar Sender mehr sein, würde ich meinen.
Samsung DVR, CI+Modul, bei beiden das gleiche Problem?
am 17.07.2021 22:36
...gleiches Problem... als Columbo-Fan wollte ich heute den Abend auf Sat 1 Gold HD genießen - leider bleibt der Bildschirm im Raum Augsburg schwarz - kein Signal.... keine Fehlermeldung... SD-Variante funktioniert.. scheint eine großflächige Störung zu sein...
am 18.07.2021 19:07
@Gelöschter User: Was nutzt du denn für Geräte?
20.07.2021 13:23 - bearbeitet 20.07.2021 13:42
@Peter165 schrieb:Samsung DVR, CI+Modul, bei beiden das gleiche Problem?
Samsung DVR, CI+Modul -> beides ! auch noch mit dem HUMAX DVR-4100C getestet gleiches
Antennenkabel nicht getauscht
Heute 20.07.2021 ist SAT1Gold HD wieder empfangbar
also lag es wieder mal (so wie immer an VODAFONE)
wenn man das zusammenrechnet was an vorschlägen hier schon alles so kam (neue Antennenkabel etc,) ich weiß nicht was ich da schon umnütz an € ausgegeben habe/hätte wen Ich so manchen Ratschlag hier befolgt hätte , dieses müsste man VODAFONE mal alles in Rechnung stellen ... denn immer zu 99% lag der Fehler bei "Vodafone"
vielen DANK @Peter165 für deine HILFE/Tipps/Ratschläge
Beitrag kann geschlossen werden
Bis zum nächsten "durch Vodafone" Problem
am 20.07.2021 19:11
@Sch_B schrieb:Antennenkabel nicht getauscht
Völlig in Ordnung, ich schrieb ja absichtlich: Blöder Vorschlag.
Auch mit dem Hintergedanken, das da VF ne Aktie dran hat, der Beweis kam dann mit @Gelöschter User seinem Post.
Ich halte es nicht für verkehrt eventuell Dinge zu klären die damit im Zusammenhang stehen könnten. Auch wenn sich das im Nachhinein als überflüssig erweist.
Z. B. die Frage nach dem Pegel (die ja wirklich nicht optimal sind), auch die Frage ob das bei allen Geräten so ist. Es gab schon Fälle wo die DVR die Sender nicht gefunden bzw. angezeigt haben, über andere Geräte waren die aber zu empfangen/zu sehen.
Aber trotzdem freue ich mich für euch, ich denk auch bei @Gelöschter User ist der Sender wieder zu sehen, das sich das Problemchen in Luft aufgelöst hat.
@Sch_B schrieb:Beitrag kann geschlossen werden
Dann werde ich dieses tun, da kommt jetzt ein Schloß ran.