1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SAT1 Gold HD kein Bild/Ton , Bildschirm bleibt "schwarz"
Sch_B
Mastermind
Mastermind

Hallo,

seit gestern ( 16.07.2021) bleibt bei SAT1 Gold HD der Bildschirm "schwarz",  alle anderen HD Sender sind problemlos zu empfangen

die nicht HD Version läuft.

 

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Bayern / 89331
Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? (z.B. Samsung SMT-C7200) Samsung SMT-C7200 / eigenes CI+ Modul
Welche Einschränkung liegt vor? (z.B. fehlende Sender; Bildstörungen) SAT1 Gold HD kein Bild/Ton / ist/bleibt "schwarz"
Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD? nur SAT1 Gold HD
Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit
Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen?  JA
Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches) wird nicht getestet da nur dieser Sender nicht funktioniert
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? keine da "nur" dieser 1ne Sender (bei solchen Sachen braucht man bei der Hotline erst garnicht nachfragen)

 

 

DANKE und noch ein schönes Wochenende

Sch_B

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Peter165  schrieb:

Samsung DVR, CI+Modul, bei beiden das gleiche Problem?

 

Mag ein blöder Vorschlag sein, aber mal ein anderes Antennenkabel versuchen?


Samsung DVR, CI+Modul -> beides ! auch noch  mit dem HUMAX DVR-4100C  getestet gleiches

 

Antennenkabel nicht getauscht

 

Heute 20.07.2021  ist SAT1Gold HD wieder empfangbar

also lag es wieder mal (so wie immer an VODAFONE)

wenn man das zusammenrechnet was an vorschlägen hier schon alles so kam (neue Antennenkabel etc,) ich weiß nicht was ich da schon umnütz an € ausgegeben habe/hätte wen Ich so manchen Ratschlag hier befolgt hätte , dieses müsste man VODAFONE mal alles in Rechnung stellen ...  denn immer zu 99% lag der Fehler bei "Vodafone"

 

vielen DANK @Peter165  für deine HILFE/Tipps/Ratschläge

 

Beitrag kann geschlossen werden

 

 

Bis zum nächsten "durch Vodafone" Problem

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

wird dir bei Sat.1 Gold HD dann eine Fehlermeldung angezeigt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Hallo,

 

wird dir bei Sat.1 Gold HD dann eine Fehlermeldung angezeigt?


@Peter165 

"Fehler"Meldung : Aktuelles Programm verschlüsselt

mann kann auch keine PIN eingeben

 

wie gesagt die anderen Privaten Sender (RTL, RTL plus ... SAT1 , VOX, Kabel1 usw. in HD funktionieren problemlos + auch bei Kabel Komfort Premium HD + Premium Extra keine Probleme


@Sch_B  schrieb:

"Fehler"Meldung : Aktuelles Programm verschlüsselt

Merkwürdige Meldung bei VF KD Geräten, normal wäre eigentlich ne Meldung mit einer Zahl z.B. 310: Ihre Smartcard ist für die diese Sendung nicht freigeschaltet.


@Sch_B  schrieb:

wie gesagt die anderen Privaten Sender (RTL, RTL plus ... SAT1 , VOX, Kabel1 usw. in HD funktionieren problemlos + auch bei Kabel Komfort Premium HD + Premium Extra keine Probleme


Trotzdem mal die Frage nach diesen Sendern: DMAX HD, ProSieben MAXX HD, sonnenklar.TV HD, Discovery

Channel HD, HSE Extra HD

Diese sind wie Sat.1 Gold HD auf 578 Mhz.

 

Der Samsung DVR kann Empfangswerte anzeigen, im TV Signal-Menü.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:


Trotzdem mal die Frage nach diesen Sendern: DMAX HD, ProSieben MAXX HD, sonnenklar.TV HD, Discovery

Channel HD, HSE Extra HD

Diese sind wie Sat.1 Gold HD auf 578 Mhz.

 

Der Samsung DVR kann Empfangswerte anzeigen, im TV Signal-Menü.


die von Dir aufgeführten Sender sind auch alle ohne Probleme zu empfangen

 

IMG_20210717_151246.jpgIMG_20210717_151419.jpg

 

 


@Sch_B  schrieb:

die von Dir aufgeführten Sender sind auch alle ohne Probleme zu empfangen

Das macht es nicht einfacher.

Danke für die Empfangswerte.

So optimal sehen die nicht aus.

578 Mhz mit 53dB(µV), wäre unter dem Minimum von 55dB(µV), aber gut der Samsung ist kein Meßgerät.

BER, mit E-7, auch nicht so wirklich was der Samsung da eigentlich anzeigt, das wäre E-8, aber E-7 ist auch in Ordnung.

Was mir noch auffiel, nur 309 TV Sender? Und auch nur 138 Radiosender?

Laut dem: Belegung - Augsburg - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

müßten es ein paar Sender mehr sein, würde ich meinen.

 

Samsung DVR, CI+Modul, bei beiden das gleiche Problem?

 

Mag ein blöder Vorschlag sein, aber mal ein anderes Antennenkabel versuchen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar

...gleiches Problem... als Columbo-Fan wollte ich heute den Abend auf Sat 1 Gold HD genießen - leider bleibt der Bildschirm im Raum Augsburg schwarz - kein Signal.... keine Fehlermeldung... SD-Variante funktioniert.. scheint eine großflächige Störung zu sein...

@Gelöschter User: Was nutzt du denn für Geräte?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Samsung DVR, CI+Modul, bei beiden das gleiche Problem?

 

Mag ein blöder Vorschlag sein, aber mal ein anderes Antennenkabel versuchen?


Samsung DVR, CI+Modul -> beides ! auch noch  mit dem HUMAX DVR-4100C  getestet gleiches

 

Antennenkabel nicht getauscht

 

Heute 20.07.2021  ist SAT1Gold HD wieder empfangbar

also lag es wieder mal (so wie immer an VODAFONE)

wenn man das zusammenrechnet was an vorschlägen hier schon alles so kam (neue Antennenkabel etc,) ich weiß nicht was ich da schon umnütz an € ausgegeben habe/hätte wen Ich so manchen Ratschlag hier befolgt hätte , dieses müsste man VODAFONE mal alles in Rechnung stellen ...  denn immer zu 99% lag der Fehler bei "Vodafone"

 

vielen DANK @Peter165  für deine HILFE/Tipps/Ratschläge

 

Beitrag kann geschlossen werden

 

 

Bis zum nächsten "durch Vodafone" Problem


@Sch_B  schrieb:

Antennenkabel nicht getauscht

Völlig in Ordnung, ich schrieb ja absichtlich: Blöder Vorschlag.

Auch mit dem Hintergedanken, das da VF ne Aktie dran hat, der Beweis kam dann mit @Gelöschter User seinem Post.

Ich halte es nicht für verkehrt eventuell Dinge zu klären die damit im Zusammenhang  stehen könnten. Auch wenn sich das im Nachhinein als überflüssig erweist.

Z. B. die Frage nach dem Pegel (die ja wirklich nicht optimal sind), auch die Frage ob das bei allen Geräten so ist. Es gab schon Fälle wo die DVR die Sender nicht gefunden bzw. angezeigt haben, über andere Geräte waren die aber zu empfangen/zu sehen.

 

Aber trotzdem freue ich mich für euch, ich denk auch bei @Gelöschter User ist der Sender wieder zu sehen, das sich das Problemchen in Luft aufgelöst hat.


@Sch_B  schrieb:

Beitrag kann geschlossen werden


Dann werde ich dieses tun, da kommt jetzt ein Schloß ran.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57