Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2025 18:39
Hallo,
ich habe nun seit 5 Tagen den Router. Einrichten etc. Hat alles geklappt. Nur leider verliert der Router seine Verbindung andauernd (3-5 mal am Tag). Hierbei geht das WLAN aus und am Router leuchtet nur noch die Power LED. Manchmal versucht dieser die Verbindung neu herzustellen:
- zuerst leuchtet kurz die Internet LED Rot, dann blinkt sie weiß bis sie leuchtet
- dann leuchtet PHONE Rot und blinkt weiß bis sie leuchtet.
Das WLAN schaltet sich jedoch nicht mehr ein, auch beim Drücken der Tasten.
Manchmal leuchtet auch nur noch die Power LED und nach anschließendem Strom trennen und wieder einstecken startet der Router neu und es geht alles wieder. Hierbei setzt er sich aber jedes Mal auf Werkseinstellungen zurück was auch ziemlich nervig ist. Dann nach ein paar Stunden geht das WLAN / Internet wieder nicht.
Heute hatte ich bisher 3 Ausfälle:
1. Ca. 08:20
2. Ca. 12:20
3. Ca 18:30
Habe ich einfach nur ein Montagsmodell?
Vielen Dank für jede Hilfe.
VG
Kai
am 26.05.2025 19:05
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 27.05.2025 18:26
Hallo Kurt, ich habe hier mal die Screenshots von allen Kanälen gemacht.
Nachdem der Router sich das letzte mal wieder zurückgesetzt hatte, habe ich ihn nicht neu eingerichtet (kein anderes admin PW, Wlan PW und auch noch der gleiche Name. Heute gab es soweit ich weiß keine Ausfälle, war aber auch dem Großteil des Tages nicht zuhause.
Grüße
Kai
am 27.05.2025 18:31
du brauchst nen Techniker Vorort der den Anschluß neu einpegelt, sorge für Zugang überall, Keller, Wohnungen, Hausmeister usw..
am 27.05.2025 18:49
Woran erkennst du das? Und wie schließe ich aus, dass das Problem am Haus Anschluss liegt? Würde ungern den Techniker selber bezahlen müssen.
Wie es der Zufall will ist das Wlan gerade vor ein paar minuten wieder ausgefallen, hat sich diesmal aber selber wieder hergestellt.
Im Ereignisprotokoll sind 2 Rote Ereignisse die immer wieder kommen:
Einmal mit der Nummer: 88000101
und mit der Nummer: 88000102
Wenn es hilft kann ich gerne auch die Log-Dateien hochladen.
am 27.05.2025 22:53
Einige SNR/MER Werte sind zu niedrig. Da hilft nur ein Techniker.
Gruß Kurt
am 28.05.2025 06:23
QAM 256 sind normal um die 40 db , QAM 64 um die 36 db du hast 29
am 28.05.2025 13:16
Ist dieser in diesem fall dann kostenlos? Keine Lust 100€ zu zahlen...
am 28.05.2025 14:11
Ja, ist kostenlos.
Gruß Kurt