Router verliert Internet Verbindung
Kai33
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe nun seit 5 Tagen den Router. Einrichten etc. Hat alles geklappt. Nur leider verliert der Router seine Verbindung andauernd (3-5 mal am Tag). Hierbei geht das WLAN aus und am Router leuchtet nur noch die Power LED. Manchmal versucht dieser die Verbindung neu herzustellen:

- zuerst leuchtet kurz die Internet LED Rot, dann blinkt sie weiß bis sie leuchtet

- dann leuchtet PHONE Rot und blinkt weiß bis sie leuchtet.

Das WLAN schaltet sich jedoch nicht mehr ein, auch beim Drücken der Tasten. 

Manchmal leuchtet auch nur noch die Power LED und nach anschließendem Strom trennen und wieder einstecken startet der Router neu und es geht alles wieder. Hierbei setzt er sich aber jedes Mal auf Werkseinstellungen zurück was auch ziemlich nervig ist. Dann nach ein paar Stunden geht das WLAN / Internet wieder nicht. 

Heute hatte ich bisher 3 Ausfälle:

1. Ca. 08:20

2. Ca. 12:20

3. Ca 18:30

Habe ich einfach nur ein Montagsmodell?

Vielen Dank für jede Hilfe.

VG

Kai

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt, ich habe hier mal die Screenshots von allen Kanälen gemacht. 

Nachdem der Router sich das letzte mal wieder zurückgesetzt hatte, habe ich ihn nicht neu eingerichtet (kein anderes admin PW, Wlan PW und auch noch der gleiche Name. Heute gab es soweit ich weiß keine Ausfälle, war aber auch dem Großteil des Tages nicht zuhause.

Grüße

Kai

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du brauchst nen Techniker Vorort der den Anschluß neu einpegelt, sorge für Zugang überall, Keller, Wohnungen, Hausmeister usw..

Der glubb is a Depp

Woran erkennst du das? Und wie schließe ich aus, dass das Problem am Haus Anschluss liegt? Würde ungern den Techniker selber bezahlen müssen.

Wie es der Zufall will ist das Wlan gerade vor ein paar minuten wieder ausgefallen, hat sich diesmal aber selber wieder hergestellt. 

Im Ereignisprotokoll sind 2 Rote Ereignisse die immer wieder kommen: 

Einmal mit der Nummer: 88000101

und mit der Nummer: 88000102

Wenn es hilft kann ich gerne auch die Log-Dateien hochladen. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einige SNR/MER Werte sind zu niedrig. Da hilft nur ein Techniker.

Gruß Kurt

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

QAM 256 sind normal um die 40 db , QAM 64 um die 36 db du hast 29

Der glubb is a Depp

Ist dieser in diesem fall dann kostenlos? Keine Lust 100€ zu zahlen...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, ist kostenlos.

Gruß Kurt