Frage
Antwort
Lösung
am 25.12.2020 03:17
Hallo,
das Problem scheint ja bei Vodafone nichts neues mehr zu sein.
Bei Unitymedia jahrelang nahezu keine Probleme gehabt. Seit dem Umstieg auf Vodafone CableMax 500 im Sommer kommt es jedoch öfter zu Störungen. Jetzt fällt regelmäßig seit Monaten die IPv4 aus, sodass ein Großteil der Webseiten überhaupt nicht mehr aufrufbar ist. Das Problem tritt generell sporadisch auf, oftmals abends ab 18 Uhr. Ein Neustart löst das Problem für paar Tage bis das ganze wieder von vorne beginnt.
Router ist Vodafone Station, wurde bereits ausgetauscht ohne jegliche Besserung.
Techniker war ebenfalls vor Ort, weil die Modemwerte nicht in Ordnung waren, hat auch nichts an der Situation geändert.
Das Problem betrifft sowohl LAN als auch WLAN und Störung ist dementpsrechend auf allen Geräten/Browsern/Apps.
Telefon und IPv6 sind nicht betroffen und funktionieren ohne Probleme.
Signalwerte kann ich beim nächsten Ausfall nachreichen.
Langsam hab ich leider keinen Nerv mehr. Gerade aktuell, wo viel Homeoffice angesagt ist, ist das eine massive Einschränkung und macht das Arbeiten nahezu unmöglich. Ich bitte darum, dass das Problem so schnell es geht gelöst wird, ansonsten muss ich den Vertrag leider kündigen. Eigentlich war ich bislang recht zufrieden. Top Speed und über kleine Störungen kann ich hinwegsehen, aber was jetzt seit knapp zwei Monaten abgeht ist nicht mehr tragbar.
Grüße und schöne Feiertage!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.03.2021 10:18
Hey plx
Luisa hatte am 18-02-2021 reingeschaut und Dich um eine Rückmeldung gebeten, da es hier gut aussah ... wirklich Schade, dass die Probleme nun wieder da sind. Handelt es sich nur um IPV4 Probleme oder hat sich das Störungsbild verändert?
Beste Grüße
Ida
am 06.04.2021 15:40
Hallo,
die letzten Monate war ich leider viel beschäftigt und daher auch vergessen, hier reinzugucken. Die Probleme waren ja für eine zeitlang nicht vorhanden.
Aktuell gibts aber fast täglich einen Ausfall.
Am Störungsbild hat sich nicht verändert.
Jetzt gerade wieder der Fall. IPV4 ausgefallen, dann nach paar Monuten vorhanden und dann wieder weg. Großteil der Internetseiten nicht aufrufbar, Videokonferenzen nicht möglich.
Für letzteres benutz ich mittlerweile LTE, bevor ich mal wieder rausfliege.
Erst ein Neustart löst das Problem vollständig.
am 07.04.2021 16:43
Hi plx
Danke für die Rückmeldung, ich habe nun eine Umstellung auf Dual Stack beauftragt.
Die Umstellung ist kostenlos und erfolgt im Laufe des abends. Bitte teste morgen die Verbindung und gib mir hier direkt Rückmeldung. Sollten weiterhin Probleme bestehen gebe ich das an die Technik weiter.
Beste Grüße
Ida
am 07.04.2021 19:10
Hallo Ida,
vielen Dank für die fixe Antwort. So sehr man manchmal Vodafone kritisiert, so muss man auch die Mods hier loben. Der Support ist wirklich super!
Danke für die Umstellung. Ich werde das die kommenden Tage testen und am Freitag dann ein Update geben.
Liebe Grüße
am 09.04.2021 19:24
@Ida schrieb:Hi plx
Danke für die Rückmeldung, ich habe nun eine Umstellung auf Dual Stack beauftragt.
Die Umstellung ist kostenlos und erfolgt im Laufe des abends. Bitte teste morgen die Verbindung und gib mir hier direkt Rückmeldung. Sollten weiterhin Probleme bestehen gebe ich das an die Technik weiter.
Beste Grüße
Ida
Hallo Ida,
seit Mittwoch gabs keinen Aussetzer mehr. Das Problem scheint sich damit endlich erledigt zu haben.
Kann ich im Modem irgendwo nachvollziehen, dass Dual Stack aktiviert ist?
Grüße und ein schönes Wochenende!
am 10.04.2021 08:42
Hi plx
Das freut mich zu hören 😄
Du kannst das im CONFIG file einsehen oder aber im Kundencenter unter *Meine Produkte* bei Anschlusstyp.
Liebe Grüße
Ida
am 11.04.2021 04:16
Im, aktuell noch verfügbaren, Unitymedia Login wird mir zumindest DS-Lite angezeigt.
am 11.04.2021 12:41
Hi plx
Schau mal im CONFIG file nach 🙂 Das ist Aussagekräftiger 😉 Es kann leider sein, dass beim Kundencenter nicht mehr aktualisiert wird aufgrund der Umstellung auf MeinVodafone in ein paar Tagen. Infos dazu siehe HIER
Beste Grüße
Ida
am 12.04.2021 23:47
Wo befindet sich das Config File genau bzw. kann man das bei der Vodafone Station überhaupt einsehen?
Aber ist auch nicht allzu wichtig. Hauptsache die Ausfälle sind endlich behoben. Seit der Umstellung am letzten Mittwoch keinerlei Probleme mehr. Daher kann der Thread auf erledigt gesetzt werden.
Danke und Grüße 🙂
am 14.04.2021 16:06
Hey plx,
erst einmal freut es mich wirklich sehr, dass Du seit der Umstellung keine Probleme bzw. Störungen mehr hast. In meinem System ist Dein Anschluss erfolgreich auf Dual Stack umgestellt worden.
Liebe Grüße
R4mona