Regelmäßige OFDMA Kanal Fehler (Upstream)
seppmaster
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe schon seit langem regelmäßige Internetausfälle. Dabei fällt für ca. 2-3 Minuten meine Verbindung aus, vielleicht so 3 mal am Tag im Schnitt - teilweise auch mehrmals in einem kurzen Zeitraum. Allerdings funktioniert meist noch der Downlink (merke ich z.B. in Telcos), jedoch nicht der Uplink. Ich kann mich dann immernoch in der Vodafone Box einloggen, allerdings schlägt ein Pingtest nach 8.8.8.8 fehl. Im DOCSIS Status wird während dem Ausfall jedes mal beim Upstream Kanal 5 (OFDMA) ein Fehler im Ranging Status angegeben. Alle anderen Kanäle sowie Signalstärken sehen für meine Begriffe gut aus. Während dem letzten OFDMA Fehler war die Signalstärke 44.8/104.8 bei Kanal 5 (ähnlich bei den anderen Upstream Kanälen), Downstream waren alle so im Bereich -2.X/57.X.

Liegt das Problem an meiner Vodafone Box? Oder ist das ein allgemeines Netzproblem? Ich wohne in NRW (Aachen).

 

Viele Grüße

 

Edit: Natürlich habe ich die Vodafone Box schon mehrfach neu gestartet. Ich habe auch noch einen Screenshot gefunden, den ich vor einer Weile während des Fehlers gemacht habe (siehe Anhang).

13 Antworten 13
seppmaster
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe ich oben so vergessen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl:
    • NRW, 52066
  • Welchen Vertrag hast Du? 
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station, plus eigener Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Vodafone Station von Ihnen, plus eigener Router
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Siehe erster Beitrag
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN > Eigener Router > Switch
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, Problem aber definitiv unabhängig davon, da Pingtest in der Vodafone station auch fehlschlägt
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Linux+Windows, Problem aber definitiv unabhängig davon, da Pingtest in der Vodafone station auch fehlschlägt
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit letztem Jahr, mehrmals am Tag
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Bisher keine
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi seppmaster

Schick mir gern eine PN:


Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida
 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Die PN ist gesendet.

 

Viele Grüße

Insbesondere gestern und heute ist das Internet ab Mittag quasi nicht benutzbar, da permanent die Verbindung abbricht (immernoch der upload Kanal wie oben beschrieben). Gestern wurde der Kanal auch teilweise garnicht mehr angezeigt. Ich bitte um eine schnellstmögliche Rückmeldung da ich so kaum im homeoffice arbeiten kann. 

Viele Grüße 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi seppmaster

Danke für die Infos, ich habe das nun über ein Ticket an die Technik weitergegeben. Die Kollegen werden das prüfen und per SMS oder Anruf Rückmeldung geben 🙂

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

habe aktuell das gleiche Problem bei mir (seit ca. 1 Woche).

Was war die Lsöung des gemeldeten Problems ?

 

Vodafone hat mir bereits ein neues Modem geschickt, machte aber keinen Unterschied.

Techniker war heute vor Ort hat Signalpegel gemessen, Downstream seien die Pegel sehr schlecht, Upstream seien sie OK. Da müsse wohl der Tiefbau ran und die Kabel reparieren....

Da das Modem jedoch laufend im Upstrem OFDMA  Kanal fehler reported stellt sich mir die Frage ob wirklich der Downstgream Siganlpegel dafür die Ursache ist ? Oder kann es sein dass die OFDMA  Kanaltyp einfach nicht korrekt funktioniert (füher hatte ich auf dem Modem nur die 4 Kanäle vom Type SC-QAM, die haben einwandfrei funktioniert).

 

tm0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

auch ich habe dieses Problem. Fehler im OFDMA-Upstream-Kanal, öfters mal ca. 2 Minütige Internetausfälle, außerdem regelmäßige langanhaltende Pingspitzen, teils auf über 1000ms, die Online-Gaming quasi unmöglich machen.

 

Bei mir war ein Techniker da, der was an der Verteilerbox gemacht hat und gemeint hat es wäre wieder gut. Wars eigentlich an dem Tag nicht, aber einen Tag danach war plötzlich für ne Zeitspanne von ca. 24 Stunden der OFDMA plötzlich auf Erfolgreich und mein Internet war gefühlt zum ersten mal seit über einem Monat wieder normal.

Nach den 24 Stunden ging der OFDMA-Kanal wieder zurück auf Fehler mit den selben Resultaten wie davor (komplett absurden Pingspitzen den ganzen Tag, und ab und an mal Verbindungsabbruch).

Bisher (nochmal einige Tage später) keine Änderung.

Hier mein Thread dazu: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Massive-regelm%C3%A4%C3%9Fige-Pingpr...

johunter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe hier im Raum Saarbrücken genau das gleiche Problem.

thohe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir (12247 Berlin Lankwitz) geht es seit Mitte Juni 2021 so. 1-2 minütige Ausfälle, ca. 10-15 im Schnitt am Tag. Ich benötige die Leitung zu den Firmenservern. Ein Arbeiten ist so nicht möglich. Ich habe schon zig Tickets in der Bearbeitung gehabt. das letzte wurde gerade heute geschlossen.

 

Ich habe so etwas noch nicht erlebt. Eine Eskalation des Problems passiert nicht. Ich fange immer wieder von vorn an zu reporten, die Tickets werden geschlossen, das Problem bleibt aber bestehen.

Was kann ich tun ??? Bleibt jetzt nur noch die ultima ratio Anwalt?